Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klackern im Motor :( :( :(

Klackern im Motor :( :( :(

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. September 2015 um 19:06

Hallo Liebe Elchfreunde,

ich könnte Weinen:(:(:(. Sogar sehr. Nachdem ich fast alles erneuert habe (Nivos, Auspuff, Dämpfer vorne komplett, Lack, Klima, neues Radio) an meinen Elch, klackert er seit zwei Wochen.

Passiert ist es während ich aus einem Ort auf die Bundesstraße beschleunigte (anscheinend).

Bei der Beschleunigung setzte der Motor irgendwie aus, also es gab ein Ruckeln.

Im Zielort wieder angekommen, bemerkte ich ein ungewohntes Geräusch. Erst dachte ich es wäre der LKW neben mir, aber an der nächsten Ampel war es immernoch da :eek::eek:

Ich fuhr gleich am nächsten Tag im Schleichmodus zur Werkstatt.

Dort angekommen schaute erst der Mechaniker sich das Problem an, aber er war ratlos. Er rief daraufhin den Meister(Dipl Ingenieur) zur Hilfe. Ihm vertraue ich sehr, da er wirklich ein großes Wissen und einen großen Erfahrungsschatz hat.

Das Klackern ist schwer zu lokalisieren, aber er meinte es können die Ventilstößel sein. Eins zu wechseln macht wenig Sinn, fügte er hinzu und sagte "ein Satz wäre besser angebracht". Ich dachte es sind eh schon 308000 Km auf der Uhr, also warum nicht...

Also schwung ich mich aufs Rad (hatte gleich mein Rennrad vorher ins Auto gelegt, ist ja Platz da ^^) und radelte dann gleich nach Hause um die Stößel und die Dichtringe für die Zündkerzen am Ventildeckel zu bestellen. Dabei dachte ich mir, mache ich gleich noch den Zahnriemen mit, wenn Sie eh am Ventildeckel sind und packte ihn gleich mit rein.

Heute war es soweit, ich konnte das Auto abholen. Dort angekommen mit Rad, schaute mich der Meister schon enttäuscht an. Er berichtete mir, dass sich alles problemlos wechseln ließ, aber das Klackern ist immernoch vorhanden. Ér kann sich vom Geräusch aber nur noch die Stelle wo die Pleuelstange am Kolben festgemacht ist vorstellen. Da das Geräusch von oben kommt. Aber auch ausgebaut ist es schwer festzustellen, da die Toleranzen im 100sten mm Bereich liegen. Man kann aber noch weiter fahren, es gibt da nur zwei Möglichkeiten, entweder bleibt das Geräusch gleich und man kann einige Zeit schonend fahren oder es wird lauter und der Motor wird auf kurze Zeit sein Zeitliches segnen.

Um das Problem zu finden muss man jedenfalls den Motor zerlegen, was recht teuer ist und dies ist nicht studentenfreundlich.

Was meint ihr ?

Könnte es auch was anderes sein?

Traut sich jemand den ihr kennt sowas zu das zu Reparieren? Oder gar ihr selbst.

Soll ich dann gleich den Motor Generalüberholen lassen?

Einen Austauschmotor nehmen?

Ich habe auch ein Video des Motors, wo man das Klackern hören kann. Leider weiß ich nicht wie man das hier anhängen/ darstellen kann...

Hilft mir:confused::confused:

Meinen will Volvo ich nicht verkaufen oder gar Einpressen lassen.

Das Auto liebe ich einfach, schon weil ich als kleiner Scheißer ab 1993 in so einem Volvo groß geworden bin.

Ich Danke jedem der Mir helfen kann.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Frag mal den "gti-markus". Der hat so manches Elchherz wieder in Schuss gebracht.

Stossfänger für 'nen 850er AWD im Spreewald.... Schwamm drüber, wenn Du Hilfe brauchst bin ich bereit zu helfen, bevor der schöne Volvo auf den Friedhof gehen muss.

Allerdings ist mir nicht ganz klar warum man "auf Verdaht" Stössel etc tauscht ohne vorher eine exakte Diagnose zu stellen. Ich behaupte mal bei den Volvo-Motoren schon herausfinden zu können, ob es ein Ventildeckel - Zylinderkopf- oder Zylinderblockproblem ist. Das kann man recht deutlich am Geräusch erkennen; entspr. praktische Erfahrung vorausgesetzt.

Also entweder Du lässt da für viel Geld weiter Dipl. Ing. dran rumbasteln oder ich kümmer mich mal...

Markus

... nicht gleich mit der Flinte auf den Korn schießen - besser trinken.

Nehm ich Markus mal ein wenig Vorarbeit ab, denn ich denke auch seine Glaskugel hat immer noch keine neuen Batterien :D

- Was für ein Huf-Tier hast du denn da genau ?

- Automat / Schalter ?

- Hat sich nach dem (einmaligen) "Ruck" irgendwie nachhaltig, bleibend etwas an der Fahrweise geändert ?

- Zeigt der Motor noch die gleiche Leistung ?

- Läuft der Motor unrund, schlechte (keine) Beschleunigung ?

- Ist das Geklacker drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ?

Kardinalfrage:

- Aus welcher Ecke des Motors(-raumes) kommt denn das Geklacker ?

Praktisch wäre hier ein Stetoskop (hat jede gute Werkstatt). Es geht auch mit nem langen Schraubendreher.

Klingenseite hier und da mal an verschiedene Stellen des Motors halten und Griffseite in die Ohrmuschel drücken.

Irgendwo wird's leiser, woanders lauter - letztere wäre die Stelle, wo es liegen wird.

Dann bliebe mal zu ergründen, was sich an der Stelle im Motor verbirgt.

.... nicht einfach blindlinks drauflos reparieren - das hat noch nie funktioniert !

Zum Datei anhängen: Ich weiß nicht, ob das auch mit Video's geht .... auf jeden Fall vorm/beim Antworten den "erweiterten" Editor benutzen. Dann siehst du schon ...

PS: Dein Dipl. Ing. hat sich da aber auch nicht grade mit Ruhm bekleckert.

... da war einer nen Tick schneller ...

Moin Terwi,

ich kenne den Volvo und dessen Besitzer bereits persönlich , daher entfiel der Teil der Fragestellung ;)

Die von Dir gestellten Fragen hätte ich vom Dipl. Ing. als beantwortet ebgehakt, Das setze ich mal voraus.

Aber hilfreich wären die Darstellungen des TE zum Thema zur allg. Hilfeleistung des Forums schon, da gebe ich Dir vollends recht.

Markus

... meine Glaskugel ist auch immer noch beschlagen ... :D

Ich bin erst mal auf die Antworten und dann auf due erste Diagnose gespannt.

Themenstarteram 13. September 2015 um 18:05

@TERWI

Hallo.

Ich war gestern viel unterwegs und hab es heute Abend erst geschafft euch zu Antworten.

Das Video hab ich bei YouTube hochgeladen.

https://youtu.be/c8CVcJfMBKw

-Mein Wagen ist ein V70 R Awd als Automatik.

-das Fahrverhalten hat sich nicht verschlechtert. Eher nach dem Wechsel der Stößel und dem Zahnriemen verbessert. Der Mann aus der Werkstatt sagte , dass das mit den neuen Teilen Zusammenhängen kann da die Steuerzeiten wieder übereinstimmen. Das Auto hat gefühlt wieder mehr Bums und der Turbo spricht auch wieder früher an. -das Geklacker ist nicht von der Geschwindigkeit abhängig. Nur bei einem Abfall der Drehzahl von 2500 auf Standartdrehzahl ist das Geräusch weg.

- Das Geräusch ist oben Mittig

@gtimarkus ich würde mich sehr über dein Wissen und Rat dazu freuen. :)

.... bäh, das klingt nach nicht sonderlich begeisternd ...

Ist der "Lärm" nach der Rep noch unverändert ?

Hätte jetzt auch erst auf Ventile getippt, die ein Kolben langsam plattkloppt - da hätte der Dipl. Ing. aber was sehen müssen.

Das Geräusch ist aber doch schon drehzahlabhängig ?

Wenn es denn bei abfallender Drehzahl (also Motor ohne Last) verschwindet, würde ich mal auf ein defektes Nockenwellenlager tippen.

Das würde auch den "Ruck" bei plötzlicher Last erklären, wenn sich darin was verkanntet hat, weil zu viel Spiel oder was weiß und nun machen die Kugel/Rollen darin eben was sie wollen.

... wie so ein defekts Radlager, was insbesondere zu einer Kurvenseite fröhlich vor sich hin brummt, zu anderen Seite aber nicht.

Ich würde da nicht mehr allzuviel mit mit fahren - denn wenn (!) sich da wirklich ein Lager in (vollständiger) Auflösung befindet, kannst du dir ausmalen, wie das aussieht, wenn es so weit ist.

Mal schauen, was Massah Bwanah sagt/schreibt.

Themenstarteram 14. September 2015 um 8:08

Zitat:

@TERWI schrieb am 14. September 2015 um 09:24:02 Uhr:

.... bäh, das klingt nach nicht sonderlich begeisternd ...

Ist der "Lärm" nach der Rep noch unverändert ?

Hätte jetzt auch erst auf Ventile getippt, die ein Kolben langsam plattkloppt - da hätte der Dipl. Ing. aber was sehen müssen.

Das Geräusch ist aber doch schon drehzahlabhängig ?

Wenn es denn bei abfallender Drehzahl (also Motor ohne Last) verschwindet, würde ich mal auf ein defektes Nockenwellenlager tippen.

Das würde auch den "Ruck" bei plötzlicher Last erklären, wenn sich darin was verkanntet hat, weil zu viel Spiel oder was weiß und nun machen die Kugel/Rollen darin eben was sie wollen.

... wie so ein defekts Radlager, was insbesondere zu einer Kurvenseite fröhlich vor sich hin brummt, zu anderen Seite aber nicht.

Ich würde da nicht mehr allzuviel mit mit fahren - denn wenn (!) sich da wirklich ein Lager in (vollständiger) Auflösung befindet, kannst du dir ausmalen, wie das aussieht, wenn es so weit ist.

Mal schauen, was Massah Bwanah sagt/schreibt.

Guten Morgen.

Es ist echt nicht einfach.

Irgendwie weiß keiner was genaueres. :/

Gestern musste ich eine Strecke von 305 km fahren. Mir war komisch auch dabei. Bin nur 120 gefahren. Was auch gut für den Tank war.

Auf der Fahrt hatte der gute am Anfang auch wieder diese Aussetzer(2 Stück ) . In Bad Elster angekommen. War ich verwundert. Das Kalckern war weg. Er klingt wie vorher. Und jetzt habe ich ein Großes Fragezeichen über dem Kopf. ?

Ich frage mich was das jetzt sein kann.

Ein ander Volvo Fahrer meinte das an seinem T5 R war ein Lager kaputt,, Lagerschaden. Kann man im eingebauten zustand wechseln, kommt man von unten gut ran. Genau so hatte ich es auch bei meinen T5 R, beim beschleunigeb kurzen ruck und dann klappern. " Das schrieb er mir.

Jemand aus dem Englischen raum sagte es könnte auch die Vakuumpumpe.

Nur die Diesel haben die Vakuumpumpe

Themenstarteram 14. September 2015 um 8:48

Dann fällt das raus.

.... du wahsinniger ... :D

Zitat:

Auf der Fahrt hatte der gute am Anfang auch wieder diese Aussetzer (2 Stück )

Ich denke mal, im allgemeinen können wir uns drauf einigen, das es ein Lagerschaden ist.

Wahrscheinlich hat's das jetzt nach noch 2x "rucken" jetzt in so weit zerlegt, das zwar Bloackaden weg sind - aber so richtig "lagern" wie's soll tut's das bestimmt nicht mehr.

was meinst du jetzt mit im eingebautem Zustandstand ? Den Motor ?

Was ham wer denn da noch so an Lagern ? Kurbelwelle, Pleuel ? ...

Themenstarteram 14. September 2015 um 11:54

Zitat:

.... du wahsinniger ... :D

was meinst du jetzt mit im eingebautem Zustandstand ? Den Motor ?

Was ham wer denn da noch so an Lagern ? Kurbelwelle, Pleuel ? ...

Ja. Es ging leider nicht anders :)

Der gute bei Facebook ,,Uwe Hähnel". Der hat auch ein T5 R und sagte das man die Lager tauschen kann von den Pleustangen im Motor wenn der im Auto ist.

Ist auch nur die Frage wieso der Gute überhaupt geruckelt hat. Das kann ja nicht die Ursache sein wo das klackern her gekommen ist. VIELLEICHT hat er falsche Gemischwerte gehabt. Einer der Vorbesitzer hatte, glaube ich, auch das Steuergerät geändert. Habe dazu aber keine Papiere. Der Verkäufer sagte nur das der R 300*PS hat. Ich habe auch den Sportfilter von BSR zurück gebaut. Vielleicht ist von da auch die Software und jetzt mit originalen Luftfilter gibt es da bei last Probleme.

Zusatz. Ich bin heute mal heute hier auf eine Rampe gefahren. Das klackern ist doch noch da aber wesentlich leiser und man hört es nur wenn man genau hin hört. Aber es ist wesentlich leiser wie vor den 305 km.

Das Klackern kommt, so es denn mein soundschwacher PC wiedergeben kann, von einem Hydrostössel.

Die Ursache kann z.B. ein verstopfter Ölkanal sein, sodass der Stössel selber kein Öl mehr zugeführt bekommt. Dann funktioniert das Dämpfungssystem des Stössels nicht mehr und er "haut" auf das Ventil auf. Bei warmem Motor wird das Geräusch dann leiser, weil das Ventil sich gelängt hat und das Spiel nicht mehr so gross ist.

Lagerschaden an den Haputlagern hören sich anders an. Gröber und härter, nicht wie ein "tic tic tic" sondern eher wie ein "Klong, klong, klong". Ausserdem fährt ein Auto meiner Erkenntnis nach keine 300 KM bei 120 Km/H mit einem Lagerschaden...

Wenn die Schale einmal angefangen hat zu fressen, dann gehts auch recht zügig zum Ende.

Kurbel- und Nockenwellen sind im Übrigen nicht Kugel- oder Rillengelagert, sondern ölschwimmend. Wobei an der Kurbelwelle Lagerschalen die Gasse vor übermässigem Verschleiss schützen, bei den Nockenwellen hingegen diese direkt in den Lagerböcken ders Zylinderkopfes bzw Ventildeckels gelagert sind.

Kurbelwellenlager kann man also erneuern, Nockenwellenlager nicht.

Jedoch ist das nicht in eingebautem Zustand möglich bzw das ist unsinnig. Wenn die Lagerschale hinüber ist, dann sieht die die KW nicht viel anders aus. Diese muss also auch ausgebaut werden, damit der Motoreninstandsetzer diese vermessen und läppen kann. Mit Kupplung + Schwungmasse dran ist das ohne Ausbau des Getriebes wohl kaum möglich...

Leider ist das Geräusch am PC für mich von der Qualität zu schlecht um genaueres zu sagen. Live kann man da viel mehr raushören. Vielleicht helfen meine Ausführungen und Bilder ja trotzdem...

Motor mal "abhorchen" (Stethoskop) hilft zumindest mal das Geräuschzentrum zu lokalisieren.

Markus

Img-0676
Img-0678
Img-0680
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen