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Klackern/Poltern vorne

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 3. April 2024 um 9:40

Moin,

ich habe gestern beim XC70 2,4T Geartronic Bj. 2002 die Federn und Stoßdämpfer erneuert.

Drehmomente alle richtig, Federn sitzen auch richtig.

Nun habe ich bei der Probefahrt festgestellt, dass es von vorne Beim Beschleunigen klackert/poltert.

Frequenz in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, nicht von der Drehzahl.

Und nur beim Beschleunigen, Gas weg: Ruhe.

Er hat schon vor dem Federwechsel in Kurven ein polterndes Geräusch gemacht, wenn man mit eingeschlagenen Rädern beschleunigt hat. Dieses Geräusch ist noch immer da, also schliesse ich dahingehend einen Montagefehler aus.

Ach ja, Federn und Dämpfer waren mal gerade drei Jahre alt und knapp 12.000Km gelaufen. Hatte vorne rechts einen Ferderbruch und Dämpfer war auch hin. Beides von Sachs.

Danke

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7 Antworten

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Das Zwischenlager der rechten Antriebswelle.

Themenstarteram 3. April 2024 um 14:05

Auf gerader Strecke ist alles wieder normal. Jetzt nur noch beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung.

Wir vermuten das Gelenk der Antriebswelle.

Wenn es tatsächlich nur bei eingeschlagener Lenkung unter Last auftritt, ist es schon ziemlich eindeutig auf ein äußeres Achswellengelenk zurückzuführen.

Ich frage mich allerdings, warum man sowas nicht gleich mit geprüft hat, wenn die Geräusche schon vor dem Umbau des Fahrwerks auftraten. :confused:

Sowas ignoriert man doch eigentlich nur, wenn man Bock hat, alles noch ein zweites Mal zu zerlegen und SEMS und selbstsichernde Muttern nochmal kaufen möchte.

Themenstarteram 3. April 2024 um 15:53

Weil ich die Möglichkeit bei mir zu Hause nicht habe. Ich bin Elektriker, kein Kfzler.

Ich lasse es wechseln, denn ich habe keine Lust es im Carport mit einseitig aufgebocktem Auto zu machen. Stoßdämpfer und Feder musste ich im Carport machen, da der Wagen nicht mehr fahrbereit war, also hätte ich es gar nicht erst machen lassen können...

War eben noch zur Hörprobe beim Schrauber, der meinte auch, eindeutig Gelenk.

Vor dem Umbau waren die Geräusche auch wesentlich leiser...

Moin, hab die letzten paar Hundert KM ähnliche Erfahrungen gemacht. Konnte zum Schluß kaum mehr links oder recht abbiegen ohne zu befürchten, dass das rechte Rad abfällt. Das war kein Knacken mehr beim Abbiegen, mehr ein lautes rumpeln ;-) Fazit: Gestern komplette Antriebswelle recht erneuert (SKF) , knapp 350 EUR und Ruhe ist. Wenn die Welle wieder mindestens 326 TKM hält wär ich zufrieden.. Gruß

HFan

Themenstarteram 8. April 2024 um 12:34

So, war das Gelenk der Antriebswelle. Die Manschette war voller Wasser.

Allerdings saß sie vernünftig und war auch nicht beschädigt...

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