ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klackern und unruhiger Motorlauf

Klackern und unruhiger Motorlauf

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 20:00

Hallo Leute, ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Ich fahre seit 2 Monaten meinen 523i VFL 177 PS als neuen Daily mit 215TKM auf der Uhr. Der Wagen hat vor dem Besitzerwechsel noch einen Service bekommen und neuen TÜV. Letzte Woche ist mir leider einiges an Öl in den Motorraum ausgelaufen, da ich blöderweise den Öldeckel nicht ganz zu gemacht habe.. Daraufhin habe ich eine Motorwäsche machen lassen & alles war wieder einigermaßen ok, bis auf das restliche Öl irgendwo in der Nähe vom Auspuff welches immer noch verbrennt und mir nicht erlaubt meine Lüftung anzumachen ohne eine Rauchschwade ins Gesicht zu bekommen.

 

Das eigentliche Problem habe ich aber erst seit Heute. Ich wollte meine Kiste wieder mal waschen, hatte einen Zwischenstopp zum Einkaufen hingelegt & nach dem Einsteigen ist mir sofort aufgefallen, dass der Wagen stark klackert, der ganze Wagen sich rüttelt & die Drehzahl sehr stark schwankt, zwischen 400-1000 Umdrehungen, wie im Video zu sehen & hören. Hatte das jemand schonmal gehabt? Und wenn ja, was war es bei euch? Vielleicht hat ja jemand eine Antwort, die mein Gewissen etwas erleichtert, der Wagen kommt ohnehin demnächst in die Werkstatt.

Vielen Dank????

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast du Öl nachgekippt?

Füllstand in Ordnung?

Hört sich im ersten Moment nach Hydrostössel an.

Springt auch schlecht an.

Ohne Fehlerspeicher auslesen kommt man nicht weit.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 16:52

Das kam beim Auslesen heraus. Habe daraufhin mal die Zündspule von einem anderen Zylinder gegengetauscht und geguckt ob der Fehler wandert, dies war nicht der Fall. Weiterhin Verbrennungsaussetzer Zylinder 6

Img

Vielleicht die Zündkerze?

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 19:16

Zündkerze wurde ausgetauscht, leider keinen Erfolg. Hat jemand noch andere Denkanstöße?

Ich würde mal versuchen den Fehler zu löschen. Meist schaltet das Steuergerät den Betroffenen Zylinder ab und mit löschen könntest du zumindest schauen, ob er sofort wieder auftritt oder der Motor für eine bestimmte Zeit normal läuft.

Dann kannste schauen ob das Klackern noch da ist oder ob das mit der Abschaltung von Zyl 6 zusammenhängt. Fehlersuche steht dann natürlich immernoch an.

 

Wie sah die alte Kerze aus? Eventuell mal, wenn vorhanden mit Endoskop in den Zylinder schauen wir dort alles aussieht.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 17:45

Zitat:

@Jacke01 schrieb am 15. Mai 2024 um 17:47:26 Uhr:

Ich würde mal versuchen den Fehler zu löschen. Meist schaltet das Steuergerät den Betroffenen Zylinder ab und mit löschen könntest du zumindest schauen, ob er sofort wieder auftritt oder der Motor für eine bestimmte Zeit normal läuft.

Dann kannste schauen ob das Klackern noch da ist oder ob das mit der Abschaltung von Zyl 6 zusammenhängt. Fehlersuche steht dann natürlich immernoch an.

Wie sah die alte Kerze aus? Eventuell mal, wenn vorhanden mit Endoskop in den Zylinder schauen wir dort alles aussieht.

Das hat tatsächlich geklappt, läuft wieder gut. MKL ging hiernach leider direkt durch ein weiteres Problem an.

Aber danke euch für die Lösung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klackern und unruhiger Motorlauf