ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klackern/Zischen aus dem Motorraum

Klackern/Zischen aus dem Motorraum

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 6:28

Hallo Zusammen

ich bin neu hier weil ich seit 3 Monaten einen VW Passat b5 3b5 VR5 fahre. Eigentlich war immer alles mit dem Fahrzeug in Ordnung ausser das dass KGE Entlüfter Ventil undicht, sprich defekt war. dies habe ich aber beheben lassen durch eine Werkstatt. Ein Freundlicher hatte noch ein Entlüfter Ventil übrig, da dieses ja nicht mehr bestellt werden kann.

nun habe ich aber das Problem, das wenn ich eine kurze Zeit mit höheren Drehzahlen, zbsp einen Hügel hinauf fahre, aus dem Motorraum eine Art Zischen oder Klackern kommt. Das Geräusch wird schneller wenn die Drehzahl steigt und langsamer wen die Drehzahl sinkt. Das komische ist, das dieses Geräusch nach etwa 5 Minuten wieder vollständig verschwunden ist wenn ich im "Normalen" Drehzahlbereich unterwegs bin.

Der Freundliche meinte erst es könnten die Hydrostössel sein, aber da würde das Geräusch nicht verschwinden nach einer kurzen Zeit. der Vorbesitzer meinte er hätte die Zündanlage vom Zündverteiler mit neuen Kerzen und Kabeln ersetzt. kann es sein das da etwas schief gelaufen ist?

Hat jemand von Euch ähnliches schonmal erlebt oder weiss vielleicht was das Problem sein könnte?

ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :-)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Könnte das die Tankentlüftung sein? Die im Tank entstehenden Gase dürfen ja nicht in die Umwelt gelangen und werden deshalb abgesaugt und dem Ansaugtrakt zugeführt. Da sollte es (bei meinem ist es so) ein schwarzes Kästchen in Fahrtrichtung ziemlich weit rechts im Motorraum geben, zu dem ein paar Schläuche führen. Darin ist auch irgendein Ventil. Prüfe da mal, ob alle Schläuche noch fest dranstecken und ob/welche Geräusche das Kästchen bei höheren Drehzahlen macht.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 11:44

Hallo @OpiAsthma

Danke für diese Info. Leider sind da alle Verbindungen in Ordnung. Also nicht leider in dem Sinne :-)

Ich dachte ich frage hier mal bevor ich nochmal zum Freundlichen fahre und die den Halben Motor auseinander nehmen "nur" um die Ursache für das Geräusch zu finden. Ich komme aus der Schweiz und auch wenn mein VW nun knapp 24 Jahre alt ist, sind die Ersatzteile und arbeitskosten dennoch bei VW relativ hoch..

Ich würde gerne nochmal die Geräusche etwas aktualisieren. man kann sich das Geräusch in etwa so vorstellen als wenn bei einer Wasserflasche mit Kohlensäure frisch geöffnet wird kommt ja dieses Zischen. so kann man sich das vorstellen gepaart mit einem leichten dumpfen klicken. als würde ein Zylinder offen sein und man hört die Explosionen welche durch die Zündung verursacht werden.

Es ist halt einfach komisch, das es verschwindet wenn ich nicht unter last fahre. So als würde sich Irgendwo Druck aufbauen der sich eine Öffnung zum entweichen sucht weil er auf dem "normalen" Weg nicht entweichen kann.

Mal die Zündkerzen auf festen Sitz kontrolliert?

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 7:10

Hallo Zusammen

wir können das Thema gerne schliessen.

Ich war gestern nochmal beim Freundlichen und scheinbar ist da etwas bei der KGE Reperatur schief gelaufen denn mein Auto hatte massiven Ölverlust. dadurch entstanden die Geräusche und wurden gestern Abend sogar noch lauter da praktisch kein Öl mehr im Fahrzeug war.. vor 2 Wochen wurde das öl aufgefüllt.. da mein Fahrzeug über einer Regenrinne im Boden steht war das nicht offensichtlich sichtbar das da soviel öl verloren ging.. die Rinne wurde professionell gesäubert.

Aber der Motor ist nun dicht und macht keine Geräusche mehr.

Danke für die Hilfe Euch allen und wünsche eine schöne Restliche Woche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen