ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klangqualität der Serien-Anlage??

Klangqualität der Serien-Anlage??

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 17:35

Wie ist denn die Klanqualität von der Serien-Anlage im 5er (Facelift) mit 6 Lautsprechern?

Hatte mal einen 3er mit i-Drive und der Serien-Anlage mit 6 LS und die Klangqualität war nicht sonderlich überzeugend.

Ist das die selbe Anlage oder ist im 5er mit i-Drive was besseres verbaut?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Diesel-Bull, es ist wie bei allen Extras: Es kommt allein auf Deine Werte an.

 

 Die Anlage ist nicht besonders, aber wenn Du nicht dauernden Wohnzimmer-Hifi-Klang brauchst, vollkommen OK. Im Vergleich zu meinem damaligen E34 ist sie sehr viel besser. Im Vergleich zu meiner A4 Anlage ebenso.

 

Anstatt in einer Hifi-Anlage würde ich das SA-Budget lieber für andere Dinge verwenden (siehe Ranking-Liste), z.B. Komfort-Sitze, Navi, Leder/ Sitzheizung, etc...

 

Hör Dir aber noch ein paar andere Meinungen an.

 

Viele Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Martin999999

Anstatt in einer Hifi-Anlage würde ich das SA-Budget lieber für andere Dinge verwenden (siehe Ranking-Liste), z.B. Komfort-Sitze, Navi, Leder/ Sitzheizung, etc...

 

Hör Dir aber noch ein paar andere Meinungen an.

So unterschiedlich sind die Prioritäten. Bei mir steht das Sound System z. B. ganz weit oben auf der Ausstattungsliste. Die Standardsysteme sind für einen Musikliebhaber eine einzige Qual. Das ist auch gar nicht anders gewollt, denn schließlich muss es ja eine Rechtfertigng für die aufpreispflichtigen Anlagen geben.

Ich weiß konkret von einem Fall, in welchem im Rahmen einer Fahrzeugentwicklung ein Standardsystem vom Fahrzeughersteller gegenüber seinem Zulieferer abgelehnt wurde, weil es zu GUT geklungen hat.

Wenn man es aber gar nicht wahrnimmt, ist eine Investition in ein Soundsystem natürlich Perlen vor die S... :)

Gruß

P.

Die Serien-Lautsprecher sind wirklich grottig.

Unterschied zu den Hifi-Lautsprechern ist mehr als deutlich.

 

Die Standard-Dinger klingen wie son Billig-Radio.

Finde schon, dass Hifi für 540,- ein sehr guter Kompromiss ist, wenn man nicht zu viel Geld in Klang investieren will. Mir reicht es, obwohl es mir vglw. wichtig ist.

Ich hatte im ersten E60 das Standard-System und war nicht unzufrieden. Bei meinem Neuen habe ich die Hifi-Lautsprecher mitbestellt und stelle fest, das diese deutlich besser klingen als das Standard-System.

Ich würde die 500 € wieder ausgeben.

Hab die Serien Anlage mal ein einem Leihwagen gehört und naja für den Verkehrsfunk reichts.

Du solltest wenn dir Musik im Auto wichtig ist eine ordentliche Anlage Investieren.

nicht berühmt aber eine klare Verbesserung z.B. im Vergleich zum A6. Eine Frage der Prioritäten. Man kann ganz gut Musik damit hören.

Grüße

Kai

am 19. Oktober 2007 um 5:24

für die berieselung in normaler lautstärke geht das standardsystem gerade so.

bei höherer lautstärke kommt das system sehr schnell an die grenzen und klingt ziemlich übel.

habe bei meinem neuen auch das hifi-system bestellt und das klingt wiklich viel besser.

aber wie schon mehrfach erwähnt: es gibt unterschiedliche ansprüche an die musikanlage und dannach sollte man entscheiden

Kann mich nur Nille72 anschließen. Habe noch das Standardsystem. Damit bin ich total unzufrieden. Es fehlen einfach Mitteltöner! Außer Balance hinten/vorne und rechts/links und Bass und Höhen kann man auch nichts einstellen. Für meinem Neuen habe ich auf jeden Fall das Hifi-Paket dazubestellt. Mehr wollte ich aber für Klang in einem Auto auch auf keinen Fall investieren. Mal sehen, wie es dann ist! Ich warte jeden Tag auf den Anruf, daß die Kiste endlich ausgeliefert wurde...hüpf...

Zitat:

Original geschrieben von mario_devries

Kann mich nur Nille72 anschließen. Habe noch das Standardsystem. Damit bin ich total unzufrieden. Es fehlen einfach Mitteltöner! Außer Balance hinten/vorne und rechts/links und Bass und Höhen kann man auch nichts einstellen. Für meinem Neuen habe ich auf jeden Fall das Hifi-Paket dazubestellt. Mehr wollte ich aber für Klang in einem Auto auch auf keinen Fall investieren. Mal sehen, wie es dann ist! Ich warte jeden Tag auf den Anruf, daß die Kiste endlich ausgeliefert wurde...hüpf...

Deine neue KISTE hat genausoviele Mitteltöner,

aber zusätzlich 4 HT und nen besseren Woofer mit separater Endstufe.

Gruß Jürgen

am 21. Oktober 2007 um 5:57

Hallo!

Ich bin mit der Serie vollkommen zufrieden - hatte schlimmeres erwartet. Sicherlich gibt es bessere Systeme, aber der Aufpreis ist es mir nicht wert. Dann würde ich lieber die Anleitung zum Hifi-Einbau aus MT nehmen und selber mich 1-2h dran setzen, falls ich mal der Meinung sein sollte, es müsste mehr sein.

Gruß

Die BMW Serienanlagen waren schon immer grottenschlecht - so mein persönlicher Eindruck. Da ist jede Anlage im VW Golf (nur als Beispiel) weit besser.

Das HiFi-Lautsprechersystem in Verbindung mit dem professional Radio finde ich gut. Natürlich gehts mit Logic7 und High End noch besser....

Ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit und bin nacheinander mit einem E61 gefahren. Zuerst die Standardanlage, die sehr dumpf und lustlos klang, dann mit Hifi-system und Navi prof. Unterschied wie Tag und Nacht :D

am 21. Oktober 2007 um 8:02

Komme vom A4 - da finde ich im direkten Vergleich die S-Anlage vom BMW sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von PergaMoni

Hallo!

Ich bin mit der Serie vollkommen zufrieden - hatte schlimmeres erwartet. Sicherlich gibt es bessere Systeme, aber der Aufpreis ist es mir nicht wert. Dann würde ich lieber die Anleitung zum Hifi-Einbau aus MT nehmen und selber mich 1-2h dran setzen, falls ich mal der Meinung sein sollte, es müsste mehr sein.

Gruß

Hi! Mein neuer (gebrauchter) hat eigentlich sehr viel Schnickschnack. Allerdings mehr bei Comfort und Sicherheitstechnik. Hab zwar das Navi Professionell drin, aber wohl auch nur Standart Sound. Daher würde mich mal die von Dir zitierte Einbauanleitung für Hobbyschrauber interessieren. Wo gibts die, oder besser finde ich die mit der Suchfunktion, oder noch besser, haste den Link parat? ;)

Danke und Gruß

Fredi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klangqualität der Serien-Anlage??