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Klangverbesserungen beim Standard- und HK-Soundsystem

Mercedes
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 14:27

Soundtuning beim W212 mit Standard und HK-Soundsystem

 

Beim W212 (sowohl Vormopf, als auch beim aktuellen W212 Mopf) sind viele Dinge ähnlich wie beim W211 (alte E-Klasse). Es klingt werksseitig sowohl beim Standard Soundsystem, als auch beim HK- Soundsystem eher „bescheiden“. Guter Klang ist für mich etwas anderes. Mir ist es wichtig, dass man Veränderungen an der Soundanlage zwar hören, aber nicht sehen sollte. Wegen der digitalen Verknüpfung der vielen Bord Elektroniken sehe ich das Radio mal als „gesetzt“ an, und das ich ich nicht in Frage stellen möchte. Also muss man, wenn man etwas verbessern will, dahinter ansetzen, sprich bei den Lautsprechern, denn da kann man mit wenigen Maßnahmen massive Verbesserungen erzielen. Ich versuche das mal mit einigen Details so eines Weichen-Kompletteinbaus zu beschreiben. Bislang habe ich mich ja schon mit einigen Klangtuningmassnahmen hier im Forum beim W211 und bei der C-Klasse mit W203/W204 beschäftigt.

Das Hauptproblem beim W212 sind wieder die Hochtöner der Soundsysteme. Der werksseitige Hochtöner des "Standard Soundsystems" hat eine 6dB Trennung mit einem 3,3µF bipolaren billig Kondensator. Der HK-Hochtöner (leider auch nciht viel besser)  einen 4,7µF Elko-Kondensator. Beide Trennen bei ca. 5500 Hz und sind deutlich leiser als der Bass.

Dies führt zu dem bekannten bedauernswerten Klangbild: Kaum Höhen, keine Bühne, der Klang, die Schallquelle kommt aus dem Fußraum. Total verwaschene näselnde Mitten. Der 16er Bass hat im originalen Auslieferzustand keine Weiche und bekommt das volle Audiosignal. Soweit ganz grob die Ursachen des Problems.

 

Die Lösung: (Stepp 1)

• Austausch der vier Hochtöner gegen bessere Modelle, die in der Lage sind ab ca. 2000 Hz qualitativ hochwertig Schall abzugeben

• Montage von 4 Türweichen-Modulen, vorne gesplittet auf je 2 Platinen, so dass sie ohne Demontage der Türverkleidung passen, hinten als Kombiplatine.

• Ergänzung des fehlenden Centers beim Standard Soundsystems mit einem Breitband- Lautsprecher von Ground Zero GZPM 60SQ. Austausch des Werksseitigen HK Centers beim HK Soundsystem gegen den o.g. Breitbänder.

 

Die Lösung: (Stepp 2)

• Montage von 4 neuen Tieftönern in den Türen. Je nach Geldbeutel und gewünschter Performance:

o Hertz HV 165 „L“ (Stark, hervorragende Mitten, guter Bass)

o Hertz HV 165 „XL“ (Traumhaft viel Basspower)

o Hertz Mille 1600 (mehr geht nicht)…zumindest nicht bei dem Preis

 

Die Lösung: ( Stepp 3)

• Nachrüsten eines (unsichtbaren) Subwoofers. Hier gäbe es 2 gute Optionen:

o Vollaktiven Subwoofer inkl. integrierter Endstufe: „FOCAL IBUS 20“. Dieser passt sowohl beim Kombi in die Seitenverkleidung, als auch bei der Limo unter die vorhandene Heckablagen Verkleidung

o Original Mercedes Ersatzteil - HK-Ovalsubwoofer bei der Limo, oder HK Bodensubwoofer beim Kombi nachrüsten, plus extra Subwooferverstärker Eton SR 500.1. Der Anschluss/ Abgriff erfolgt an den beiden Fronttürkanälen.

 

Mit diesen Maßnahmen lässt sich beim W212 der Klang enorm verbessern. Beginnend mit dem Stepp 1 und dem wichtigsten Teil des Upgrades, Hochtöner und Weichen. Nachfolgend erkläre ich im Detail, was wie wo an geklemmt und gemacht werden muss,………………

 

mfg

Rüdiger

mercedes.soundtuning@yahoo.de

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 14:27

Soundtuning beim W212 mit Standard und HK-Soundsystem

 

Beim W212 (sowohl Vormopf, als auch beim aktuellen W212 Mopf) sind viele Dinge ähnlich wie beim W211 (alte E-Klasse). Es klingt werksseitig sowohl beim Standard Soundsystem, als auch beim HK- Soundsystem eher „bescheiden“. Guter Klang ist für mich etwas anderes. Mir ist es wichtig, dass man Veränderungen an der Soundanlage zwar hören, aber nicht sehen sollte. Wegen der digitalen Verknüpfung der vielen Bord Elektroniken sehe ich das Radio mal als „gesetzt“ an, und das ich ich nicht in Frage stellen möchte. Also muss man, wenn man etwas verbessern will, dahinter ansetzen, sprich bei den Lautsprechern, denn da kann man mit wenigen Maßnahmen massive Verbesserungen erzielen. Ich versuche das mal mit einigen Details so eines Weichen-Kompletteinbaus zu beschreiben. Bislang habe ich mich ja schon mit einigen Klangtuningmassnahmen hier im Forum beim W211 und bei der C-Klasse mit W203/W204 beschäftigt.

Das Hauptproblem beim W212 sind wieder die Hochtöner der Soundsysteme. Der werksseitige Hochtöner des "Standard Soundsystems" hat eine 6dB Trennung mit einem 3,3µF bipolaren billig Kondensator. Der HK-Hochtöner (leider auch nciht viel besser)  einen 4,7µF Elko-Kondensator. Beide Trennen bei ca. 5500 Hz und sind deutlich leiser als der Bass.

Dies führt zu dem bekannten bedauernswerten Klangbild: Kaum Höhen, keine Bühne, der Klang, die Schallquelle kommt aus dem Fußraum. Total verwaschene näselnde Mitten. Der 16er Bass hat im originalen Auslieferzustand keine Weiche und bekommt das volle Audiosignal. Soweit ganz grob die Ursachen des Problems.

 

Die Lösung: (Stepp 1)

• Austausch der vier Hochtöner gegen bessere Modelle, die in der Lage sind ab ca. 2000 Hz qualitativ hochwertig Schall abzugeben

• Montage von 4 Türweichen-Modulen, vorne gesplittet auf je 2 Platinen, so dass sie ohne Demontage der Türverkleidung passen, hinten als Kombiplatine.

• Ergänzung des fehlenden Centers beim Standard Soundsystems mit einem Breitband- Lautsprecher von Ground Zero GZPM 60SQ. Austausch des Werksseitigen HK Centers beim HK Soundsystem gegen den o.g. Breitbänder.

 

Die Lösung: (Stepp 2)

• Montage von 4 neuen Tieftönern in den Türen. Je nach Geldbeutel und gewünschter Performance:

o Hertz HV 165 „L“ (Stark, hervorragende Mitten, guter Bass)

o Hertz HV 165 „XL“ (Traumhaft viel Basspower)

o Hertz Mille 1600 (mehr geht nicht)…zumindest nicht bei dem Preis

 

Die Lösung: ( Stepp 3)

• Nachrüsten eines (unsichtbaren) Subwoofers. Hier gäbe es 2 gute Optionen:

o Vollaktiven Subwoofer inkl. integrierter Endstufe: „FOCAL IBUS 20“. Dieser passt sowohl beim Kombi in die Seitenverkleidung, als auch bei der Limo unter die vorhandene Heckablagen Verkleidung

o Original Mercedes Ersatzteil - HK-Ovalsubwoofer bei der Limo, oder HK Bodensubwoofer beim Kombi nachrüsten, plus extra Subwooferverstärker Eton SR 500.1. Der Anschluss/ Abgriff erfolgt an den beiden Fronttürkanälen.

 

Mit diesen Maßnahmen lässt sich beim W212 der Klang enorm verbessern. Beginnend mit dem Stepp 1 und dem wichtigsten Teil des Upgrades, Hochtöner und Weichen. Nachfolgend erkläre ich im Detail, was wie wo an geklemmt und gemacht werden muss,………………

 

mfg

Rüdiger

mercedes.soundtuning@yahoo.de

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Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 14:27

Ich versuche nachfolgend mal die wichtigsten Punkte für ein Soundupgrade im W/S212 mit aktuellem Datenstand von Juni 2018 zusammen zu fassen.

Gilt für alle W212/S212 Fahrzeuge mit Standard Soundsystem: ab NTG 4.0 aufwärts

 

Hochtöner:

Erste Wahl ist mit großem Abstand der Helix C-1T. Mehr geht mit dem Weichenkonzept nicht dazustellen.

Der Meistgewählte: Eton CX 280 Hg (samtweich, und immer Herr der Lage)

Der Laute: Focal TNK 242 K2 Serie (aggressiv und vorlaut, aber je nach Musikstil eine gute Wahl)

Der Universelle: Audison VOCE AV 1.1 preiswert und gut. Klanglich ähnlich dem CX 280 HG

 

Für die oben genannten Hochtöner gibt es jeweils ein passendes Weichenmodul. Dieses regelt den Bass und den Hochtöner als 2 Wege Version. Es wird je eine pro Türe benötigt. Die Trennfrequenz zum HT ist relativ tief, sodass die Bühne aus dem Fußraum hoch auf das Armaturenbrett kommt. Ein verblüffender Effekt!

 

Der Center kann mit einer von mir speziell entwickelten Breitbänder Centerlösung inkl. passgenauem Montagerahmen aus dem 3D Drucker und entsprechender Weiche mit ins Konzept integriert werden. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ist die Montage eines zusätzlichen Hochtöners im Centerschacht praktisch nicht möglich, ….zumindest nicht wenn dieser unsichtbar verbaut sein soll.

 

Türbässe Standard Soundsystem:

Die originalen Türbässe können verbleiben, wenn optional der HK-Subwoofer nachgerüstet wird. Also der (ovale) in der Heckablage bei der Limo, und der im Zwischenboden im Kofferraum beim Kombi.

Sofern kein Sub eingebaut werden soll empfehle ich als preiswertes Nachrüstchassis den Eton Türbass 170.2 Pro., mit den passenden Einbauringen. Den gibt es für kleines Geld als Bulk verpackte Ware bei CarHifi Borna. Wer es perfekt haben will, also ultimativ gut, dem empfehle ich den Helix C-6B. Ich kenne kein anderes Chassis, das so abgrundtiefen Bass aus den wenigen Watt eines Standard Radios heraus holt.

 

Subwoofer:

Als Subwoofer/Bassverstärker empfehle ich den Kicker KX-A 400.-1, oder den preiswerten Eton SR 500.1

 

Die jeweils passenden Frequenzweichen für das beschriebene Soundupgrade gibt es nur auf Anfrage, und ausschliesslich von mir.

CarHif Borna ist ein unabhängiger, sehr kompetenter und von mir oft und gerne empfohlener Einbaupartner für solche Leute, die nicht selbst einbauen können oder wollen. Allerdings ist er von mir über 300 KM entfernt.

 

 

So, nun das Gleiche für Fahrzeuge mit HK Systemen

Die Türbässe bleiben auf jeden Fall unverändert! Da was zu ändern ist raus geschmissenes Geld. Lasst euch nix erzählen. Die Teile sind, mit passender Weiche betrieben erste Sahne! Punkt!

 

Alle vorgestellten Hochtöner des Standard Soundsystem Upgrades passen auch beim HK -System perfekt.

Besonderheit beim HK-System des 212er ist allerdings, dass vorne in den Türen der Tür Bass jeweils einen eigenen Endstufenkanal hat, und vorne in den Türen ein zusätzlicher Mitteltöner verbaut ist, der mit dem Hochtöner zusammen sich einen weiteren Verstärkerzug teilt. Der MT ist somit zwangsläufig mit im Konzept einzuplanen.

Daher muss auch in jeder der beiden Fronttüren je eine Bassweiche und zusätzlich eine MT/Hochtonweiche verbaut werden.

Der Subwoofer ist ja bereits vorhanden, nur einen anständigen Bass-Verstärker anstelle des werksseitig Verbauten braucht das Teil. Hier gilt die gleiche Empfehlung wie beim Standard Soundsystem. Da schon alle Kabel liegen, wo man sie braucht, ist das Soundupgrade ein Kinderspiel, .....Der Center und die beiden Rearfills sind auch schon da, und bekommen im Idealfall jeweils ein Breitbänder Upgrade Kit. Im Endausbau also 4 Türweichen und 2 Rearfill Breitbänderkits, und 1 Centerkit.

…… und jeder Stepp kann einzeln gemacht werden, ...nach und nach. Alles baut aufeinander auf, und passt zum vorher gegangenen Schritt.

 

Die erzielbare klanglichen Verbesserungen sind mit Worten kaum beschreibbar. Klanglich sind sich am Ende, also nach dem Soundupgrade, das HK-System, als auch das Standard System extrem ähnlich, …….und über jeden Zweifel erhaben

 

mfg

Rüdiger

Mercedes.soundtuning@yahoo.de

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 14:31

W212 Weichenmontage in den Fronttüren:

 

Die Vorbereitungen für den Weichen,- und Hochtöner Einbau:

 

• Öffnen des Servicedeckels des Türsteuergerätes. Dazu bei geöffneter Tür mit einem breiten Schraubenzieher unterhalb der Serviceblende ansetzen, und bei den 4 Pins wie eine Tür aufklappen, dann die Blende entfernen.

• Scheibe herunter fahren, und das Spiegeldreieck von oben nach unten aus Richtung der geöffneten Scheibe Richtung Innenraum ohne Werkzeuge, nur mit der Hand nach innen klappen.

Der Einbau des Hochtöners:

• Das demontierte Spiegeldreieck vom Hochtöner Stecker lösen, einfach ziehen. Sitzt stramm drin. Hochtöner entfernen. Dazu die 3 Klammern etwas nach außen biegen.

• Der Hochtöner Halter ist an drei Haltepunkten im Spiegeldreieck fixiert. Diese drei Haltepilze mit einem Dremel mit Schleifvorsatz entfernen, dann die Halterung abnehmen. Das geht schnell, einfach und sauber .

• Aus einem geeigneten Schaumstoff ein dreieckiges ins Spiegeldreieck passendes Stück ausschneiden, in das der neue Hochtöner eingelegt und somit im Spiegeldreieck eingeklemmt wird.

 

Die Weichenmontage, elektrischer Anschluss:

 

• Zuerst: UNBEDINGT DAS RADIO AUSSCHALTEN!

• Gelben Stecker vom Türsteuergerät lösen, indem man mit einem kleinen Schraubenzieher die Halteklammer am Stecker leicht zur Seite schiebt. Dann lässt sich der Stecker nach hinten unten weg aus der Führung schieben. Halteklammer zwischen Stecker und Kupplung drücken, und Stecker trennen.

• Trennen der beiden Leitungspaare Orange, und Braunorange mit einem Seitenschneider, ca. 1,5cm hinter dem gelben Stecker. Leider sind die Kabel ohne jegliche Reserve in der Tür verlegt. Daher müssen die Kabel so knapp getrennt werden, sonst kommt man nicht mehr an die zu den Chassis führenden Leitungen! Ist fummelig, geht aber gut, wenn man sich daran hält!

• Pinbelegung der Tür Innenverkabelung: Orange = Plus; Braunorange = Minus. (VL/VR identisch) jeweils 2 identische Kabelpaare. Eins geht zum Hochtöner, eins zum Bass.

• Die beiden schwarzweiß und braunen dünnen Leitungen im gelben Stecker nicht trennen! Diese gehören zum Aufprallsensor in der Tür des Airbag Systems. Es kommt beim Trennen des gelben Steckers zu keinerlei Fehlermeldungen, ist also unkritisch!

• Die beiden freien miteinander verdrillten Adern am Stecker werden mit dem „EIN“-Kabel der W212 Einbauweiche verbunden. Die rote Leitung an der Weiche ist der plus, und kommt somit an das orangefarbene Kabelpaar.

• Der „Bass“ Ausgang der Weiche kommt an die Innenverkabelung, das Kabelende mit dem Aufdruck „Hochtöner“ wird hoch zum Spiegeldreieck gelegt.

• Das Bassweichenmodul kommt nach unten in den Freiraum neben das Basschassis, das Hochtöner-Modul oberhalb des Türsteuergerätes in den Hohlraum oben links. Die Leitungen sind jeweils lang genug, dass dies problemlos geht.

• Hochtöner an die Weiche anschließen, Spiegeldreieck wieder einsetzen, Türserviceklappe schließen, fertig. Dauert pro Seite inkl. Anbringen der Kabelbinder zum fixieren der Kabel ca. 15 Minuten.

Das war´s vorne schon! Alles keine Hexerei

 

mfg

Rüdiger

Form-und-lage-der-halteklammern-tuerdeckel-vorne-rechts-w212
Tuerdeckel-tuer-vorne-rechts-w212
Montageort-fronttuerweichen
+7
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 14:41

W212 Weichenmontage in der Hecktüre:

 

Die Vorbereitung des Einbaus:

 

• Die Hecktür-Verkleidung ist sehr schnell entfernt. Dort sind unterhalb des Türgriffs 2 Torx Schrauben zu entfernen, und der Rest ist mit Splinten fest.

• Die Türsplinte sind relativ robust, und es bedarf einiger „Kraft“ und ein wenig Mut um mit der nötigen Power den Hebel ans heiß geliebte Bewegelchen anzusetzen. Aber keine Sorge, da geht nichts kaputt. Es knackt bedrohlich, ist aber ok! Es sind nur die Splinte!

• Nach öffnen aller Splinte den Bowdenzug am Ausstiegshebel ausklinken und das Kabel vom Hochtöner abziehen. Nun sollte die Türverkleidung frei sein.

• Was man nun sieht, lässt einen einigermaßen verdutzt schauen. Die innere Wand der Tür ist mit zahlreichen Nieten befestigt. Ebenso das Türbasschassis! Da muss man auch erst mal drauf kommen ein Chassis von hinten so zu vernieten, dass man, wenn man es entfernen möchte massig Nieten ausbohren muss, um an das von hinten vernietete Chassis zu kommen. Da hat bei Mercedes mal einer richtig mit gedacht! Respekt! Mache es dem Kunden und Servicetechniker so eklig wie möglich! Das habt ihr prima hin bekommen!

• Wer also mit dem Gedanken spielt, das Chassis gegen etwas Besseres zu ersetzen, dem rate ich dringend, dieses „einfachere“ Chassis zu opfern, indem man mit einem Teppichmesser die Membran entfernt, und dann von vorne die drei Nieten zusammen mit einem kräftigen Staubsauger ausgebohrt . Oder noch besser, den vorhandenen genieteten Korb belassen, den Magnet mit einem Dremel, oder einer Stichsäge zu entfernen, und in dem verbleibenden „Korbfragment“ dann das neue Chassis zu montieren.

• Aber zurück zur Weichenmontage: In den Hecktüren sind die Kabelfarben Violett (+), und Braunviolett (-). Es gibt keine Trennstelle mit gelbem Stecker wie in den Fronttüren. Die Kabel gehen direkt zum Steckkontakt im Lautsprecher. Von dort geht mit gleichen Farben der Anschluss zum Hochtöner weg. Beim Vorgänger W211 waren hier noch Steckbare Trennstellen, wie in den Fronttüren……………es wird eben alles „billiger“

• Hier werden nun ca. 3cm vor dem Steckkontakt des Basslautsprechers die Kabelpaare durch geschnitten, und mit dem „EIN“ Kabel der Weiche verbunden, der Anschluss zum Bass mit dem „BASS“ Kabel der Weiche.

• Das Kabel des Hochtöners wird mit dem Anschlusskabel des Focal TNK 242 Hochtöners verbunden.

• Der Hochtöner wird in die vorhandene Halterung eingeklinkt, und mit ein paar Tropfen „Sofortkleber“ fixiert.

• Nun kann die Weiche in den vorhandenen Freiraum oberhalb des Hochtöners eingelegt werden, und die Türverkleidung wird wieder angebaut.

• Achtung! Den Bowdenzug nicht vergessen!

Das war´s dann hinten. Dauert ca. 30 Minuten pro Seite.

 

mfg

Rüdiger

 

Hecktuerverkleidung-w212-hinten-links-kopie
W212-hecktuer-links-einbausituation-verkleidung-entfernt
W212-hecktuerweichen-standard-soundsystem
+6
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 14:54

W212 Nachrüsten eines Center Speakers beim Standard Soundsystem, bzw. Austausch des Centerlautsprechers beim HK-Soundsystem

 

• Hier haben die meisten Selberbastler den größten Respekt vor. Ich versuche daher mit dieser Beschreibung dem Einbau ein wenig das „Grauen“ zu nehmen. Wenn man weiß was mann machen muss, ist es relativ gut nachvollziehbar, und auch von Laien zu realisieren.

• So geht´s los: Die komplette rechte Verkleidungsblende demontieren. Sie besteht aus einem Stück und geht vom rechten Lüftungskanal der Beifahrerseite bis zum linken Lüftungsaustritt links der Uhr. Zum Entfernen wird beim rechten Ende der Lüftungskanal gegen den Widerstand sanft aus der Führung Richtung Beifahrersitz gezogen. Es sind nur ein paar Federlamellen, die die Blende halten!

• Dann lässt sich die Blende weiter von Rechts nach Links vorsichtig aus der Führung/Halterung lösen. Schon hat man das gesamte Teil in der Hand.

• Unterhalb der Uhr sind 3 Steckverbinder die gelöst werden müssen. Schon ist die Zierleiste inkl. Der Lüftungsaustritte ab.

• Das Monitor-Deckelchen ist nur aufgesteckt, und lässt sich ohne großen Kraftaufwand Richtung Innenraum raus hebeln. (s. Fotos)

• Der Monitor selbst ist mit 2 Schrauben befestigt, und ruck zuck locker, so dass man an den Freiraum dahinter kommt. Der Monitor braucht nur gelöst zu werden.

• Nun kann man entweder von unten nach oben die Centerverkleidung nach oben weg drücken, oder besser mit einem geeigneten Werkszeug die Centerblende nach oben aufhebeln. Dazu Werkzeug links und rechts ansetzen und mit leichtem Druck nach oben weg hebeln. Vorne (ab Innenraum gesehen) anfangen, danach die hinteren gesteckten Arretierungen lösen, und die Blende entfernen.

• Das Radio ist nun zugänglich, und nur mit 2 Schrauben die von oben nach unten eingeschraubt sind, befestigt. Diese beiden Schrauben lösen, und das Radio Richtung Innenraum ziehen. Vorher unbedingt eine Decke, oder ein Handtuch über die Schaltkulisse legen um dort Kratzer zu vermeiden.

• Auf der Rückseite des Radios sieht man nun links einen großen Stecker. Dort gehen vier Kabelpaare mit miteinander verdrillten Adern zu den Lautsprechern. Der Abgriff für die Centerweiche erfolgt für die Plusleitung der Centerweiche am Grünen (Plus VL) und für den minus der Centerweiche am Braunorangen (Minus VR) Draht. ( S. Detailfotos)

• Die Abgriffe erfolgen mit 2 „roten“ Stromdieben (bis 1qmm) nur durch festziehen der Arretierungen des Stromdiebs. Ein Löten und/oder Durchtrennen ist nicht nötig

• Die Centerweiche wird nun hinter dem Monitor befestigt und mit den Stromdieben verbunden. Der Ausgang der Centerweiche geht an den Center GZPM 60SQ von Ground Zero. Der breite Pin am Chassis ist der Plus, der schmale Pin der Minus.

• Für den Center muss noch eine kleine Adapterschablone gebaut werden (s.Foto/Zeichnung)

• Center in die Halterung montieren, einsetzen und verschrauben, die Anschlussleitung mit der Leitung „Center“ der Weiche verbinden.

• Nun alles wieder zusammen bauen. Die Kabel unterhalb der Uhr der zier/Lüftungsblende nicht vergessen!

• .................................Fertig. Dauert ca. 1 Stunde wenn man sehr vorsichtig ist.

 

Das ist beim HK-Center anders:

• Beim HK-System ist der Center werksseitig vorhanden. Dort entfallen alle diese Schritte, bis auf die Öffnung des Centerschachts, und die Entfernung der Monitorblende.

• Der „alte“ Center wird entfernt. An die Anschlusskabel des „alten“ Centers kommt der Eingang der Centerweiche. Der Ausgang der Centerweiche wie oben beschrieben an das GZ-Breitbänder Centerchassis. ……………………….Fertig.

 

Das war ein ordentliches Stück Arbeit, ist aber alles machbar!

 

mfg

Rüdiger

Zierleiste-w212-entfernt
Lueftungsduese-vorne-rechts-w212-rueckseite-federklammern
Lueftungsblende-w212-frontansicht
+7

Herzlichen Dank, ein toller Bericht! Ich wollte mich auch noch in einem anderen Thread für Deine Offenheit bedanken, kam aber noch nicht dazu. Bin aber gerade dabei... ;)

Nun lese ich, dass Du klanglich schon in die richtige Richtung gehst! Was mich interessiert: Wieso bleibst Du bei der klassischen vorne/hinten Anordnung ab Werk und beschränkst Dich nicht auf eine Stereo Wiedergabe wie auf einer CD? Zusätzlich verbaust Du einen breitbandig spielenden Center. (damit habe ich noch gar keine Erfahrung) Wofür?

Der Bass kommt mir gefühlt bissle zu kurz. Ich bin da auch eher von der Spaßfraktion...

Danke für den ausführlichen Bericht.

Gibt's noch eine Empfehlung für Hochtöner und Weichen?

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Dein Engagement in Sachen Klangverbesserung!

Sobald die GW- Garantie bei meinem S212 Bj.10/09 abgelaufen ist, werde ich an die Arbeit machen und Deine Vorschläge für die LS und Weichen in die Tat umsetzen.

Momentan habe ich ein grundsätzliches Problem: die verbaute HK- Anlage klingt scheußlich. Ich habe alle diesbezüglichen Beiträge im MT-Forum beim 211er und 212er verfolgt, scheine aber mit meinem Audiosystem (Comand + HK) ein Einzelfall zu sein. Es klingt wesentlich schlechter als das Standardsystem (!) im 210er, 211er und 212er, und zwar mit folgenden Symptomen:

- starke Überbetonung der oberen Mitten, geschätzt um 2 kHz, z.B. bei hellen Frauenstimmen und insbesondere Schlagzeugen. Ist mit dem Klangregler für Höhen nicht zu beeinflussen; dessen Verstellbereich fängt erst oberhalb dieses Frequenzbereiches an. Eine Anhebung des Basses bringt auch nichts. Es fehlt der untere Grundtonbereich, sprich die "Wärme".

- eine "Loudnesscharakteristik", sprich physiologische Anhebung der Bässe (und Höhen) bei geringen Lautstärken, scheint zu fehlen. Es zischeln vornehmlich nur Schlagzeug und Frauen vor sich hin. Bei höheren Lautstärken klingt es ausgewogener.

- Die Programmquelle ist egal - Radio, CD, MP3 - kein Unterschied.

- Der Klirrfaktor ist vernehmlich, und zwar aus allen Lautsprechern, auch bei qualitativ hochwertigen Aufnahmen. Referenz ist im Wohnzimmer Revox B780, ATR A Capella Celesta, Otto Braun Ionenhochtöner.

Nach 10 Minuten Musikhören ist man es leid. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, alle Lautsprecher arbeiten, Lautstärke -sprich Ausgangsleistung- ist reichlich vorhanden.

Weißt Du oder ein anderes Forenmitglied einen Rat, ob ein Fehler im Comand oder HK vorliegt?

Vielen Dank und beste Grüße

MurxMax

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 20:27

Hallo Murxmax

 

eigentlich solltest du bei der Recherche zu dem Thema auch über meine vielen bis zu 65 Seiten schweren Threads gestolpert sein, an denen ich mich rege beteilige, und diese in Sachen guten Klang im auto mit Schwerpunkt auf Mercedes mit unterstütze.

 

Du schilderst genau das Problem, das sich mit meinen Weichen und neuen Hochtönern wie oben beschrieben einfach und nachhaltig beheben lässt. Die angesprochenen Weichen sind eigene Entwicklungen von mir. Mit professioneller Meßtechnik entworfen und zigfach getestet, bis zum heutigen finalen Ausbaustand. Ich mache das übrigens ausschließlich als Hobby! Ich bin kein Händler und verkaufe keine Car-hifi komponenten. Ich gebe nur Tipps.

Dasvon dir geschilderte Problem ist auf jeden Fall nach dem Einbau der Weichen Geschichte. Das gilt für das Standard System, und umso mehr beim HK-System. Dort ist durch die höhere Ausgangsleistung und die zusätzlichen 2 Ht im Rearfill noch eine schönere Räumliche Darstellung möglich.

 

als Hochtöner empfehle ich folgende Hochtönertypen: Eton CX 280 HG, Focal TNK 242 (K2), und Monacor DT 284 S. In der Reihenfolge ihrer Nennung ist auch die qualitative Abstufung. Ein echter Geheimtipp ist der Eton. Für vergleichsweise kleines Geld ein toller Ht. Ziel ist immer die klangliche Einbindung des Hochtöners ab ca. 2000 Hz zusammen mit den vorhandenen!!! tieftönern, nie nur die HT alleine. Das rückt die akustische Bühne in Tachohöhe, mit nachgerüstetem Center sogar oberhalb des Armaturenbretts. Schall nur aus dem Fußraum ist damit erledigt! Bei mir geht es wie beschrieben vorrangig um immer "unsichtbare" Soundupgrades, die von jedem in Eigenregie, auch ohne fundierte Kenntnisse selbst realisierbar sind. Ein paar Weichen und HT einsetzen kann jeder!

 

In Sachen Bass, und Spaßfraktion ist allem Tür und Tor geöffnet. Die räumlichen Gegebenheiten im W212/S212 lassen die bereits oben beschriebenen Lösungen zu, aber auch viele andere. Nichts spricht gegen (mehrere) aktive Subs, u.a. auch im Reserveradhaus. Da ist jeder aufgefordert hier seine Lösungen zu präsentieren. Da sind dann schon manchmal besondere Anforderungen an die "Hardware" nötig,..................aber nur los,...................ein interessantes Thema!

 

Die Frage, warum bei mir immer alle 4 Lautsprecher berücksichtig werden ist einfach zu beantworten. Die Evolution hat uns 2 Ohren geschenkt, mit denen wir dank Gehirn Ortungen vornehmen können. Schall ist immer um uns herum, nie nur von vorne, das gibt´s auch in der Natur nicht. Selbst bei einem Konzert, in der disco oder jeglicher Art von Veranstaltung habe ich immer massig Reflexionsschall um mich herum. Nur von vorne gibts praktisch also nicht und nie! Warum das dann im Auto so einbauen, ist doch völlig unnatürlich! Sicher ist die richtige Gewichtung zwischen direktem und indirektem Schall dabei sehr wichtig, und man sollte es schon vernünftig dimensionieren, dabei bin ich sogar deiner Meinung. Aber ganz ohne hinten ein NO-GO! (für mich zumindest!)

 

Der Breitbänder bei den W212 ist eine "Notlösung", aber eine richtig Gute! Eigentlich empfehle ich als Center eine vollwertige 2wege kombi aus MT und HT mit Weiche. Leider ist aber im W212 dafür kein Platz. für den MT schon, aber es passt (zumindest unsichtbar) kein HT mehr dazu. Also bleibt nur eine Breitbänderlösung. Der GZPM 60SQ geht relativ linear von ca. 600 - 16 KHz. Das ist recht ordentlich.

 

mfg

Rüdiger

 

 

 

 

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deine prompte und ausführliche Antwort.

Natürlich habe ich auch den Riesenthread im 211er-Forum gelesen. Das gebietet allein der Anstand, bevor man eine neue Frage stellt, die vielleicht schon beantwortet worden ist. Das erspart allen viel Zeit und unnötige Wiederholungen. Den " 2-kHz-Peak" hattest Du ja schon erwähnt.

Da aber die Forengemeinde der mehrheitlichen Meinung ist, daß das HK-Soundsystem besser klingt als das Standardsystem, kamen mir die Zweifel, ob an meinem Audiosystem etwas defekt ist. Bei mir ist es umgekehrt! (meine Frau fährt einen S211 mit Comand, ohne HK, was um Welten angenehmer klingt). Nur darauf zielte meine Frage ab.

Wenn man Deinem Vorschlag folgt und die LS mit den Frequenzweichen austauscht, bessert sich dann auch das Problem mit der zu schwachen physiologischen Lautstärkeregelung ("Loudness") ?

Beste Grüße,

MurxMax

Vielen Dank für die ausführlichen Anleitungen. Das HK-Soundsystem ist wirklich nicht der Hit. Gestern Abend habe ich versucht, ein bisschen besseren Klang in meiner S-Klasse durch andere Einstellungen hervorzubringen, aber es tut einfach immer irgendwie weh in den Ohren und ist unangenehm sobald man mal ein bisschen lauter stellt.

Was kostet der ganze Spass denn ungefähr und wo kriegt man die Teile her? Hast du auch eine Lösung für die S-Klasse? Den W212 meiner Frau lasse ich lieber in Ruhe.

am 16. Dezember 2013 um 14:28

Hallo Gemeinde,

mal ein kurzes Feedback, weil ja manchmal auch die "Bewertungen" nicht ganz unwichtig sind:

Ich habe das "kleine Rüdigerpaket", so wie im Eröffnungsbeitrag als "Stepp 1" beschrieben, also die 4 Hochtöner ausgetauscht durch die empfohlenen Focal bzw. Eton, den Centerspeaker ausgetauscht durch einen Gound Zero und die entsprechenden 5 Weichen von Rüdiger.

Ausgangssituation war bei mir das Comand Online 4.7 im Mopf ohne Alles (also kein HK etc.).

Kann allerdings wegen 2 linken Händen keine Einbauerfahrung mitteilen, habe es machen lassen.

Ergebnis ist ein präsenterer, klarerer Klang, mit deutlich mehr Bühne und Differenzierung.

Das Thema ist ja ähnlich wie die Frage nach dem richtigen Motor....also will meinen "mehr geht immer", aber für den Aufwand und die optísche Unauffälligkeit (evtl. ja wichtig für Dienstwagenfahrer) halte ich es für die optimale Lösung, die ja wie von Rüdiger beschrieben auch weiter "up-zu-graden" ist.

Bin werder verwandt, noch verschwägert, bekomme auch kein Werbeentgelt von Rüdiger, wollte lediglich eine einzelne Erfahrung wiedergeben, die ja evtl. Anderen hilft.

Trotzdem sei ein Wort des Dankes an Rüdiger erlaubt, der sich mit dem ganzen Thema ja immerhin viel Arbeit macht und stets weiterhilft.

Grüße

Geschnaetz

Hallo Rüdiger,

den Umbau hatte ich im W211 gemacht - 4x DT284 + Center DT25N (reiner HT ab 2500 Hz). Das Ergebnis war sehr gut.

Nun hat mein W212 eine Mini-Lösung mit nur HT SL25s vorne und fertige Weiche bekommen. Im Frühling geht es dann weiter...

Mit dem MB-Stecker braucht man nicht mal die Kabeln zu zerschneiden:

http://www.motor-talk.de/.../...upgrade-bilderthread-t3797637.html?...

An den gelben Stecker wollte ich nicht rangehen (gelb steht bei Mercedes für die SRS-Steckern).

Ich danke Dir vielmals für die guten Bilder und die kompetente Beratung.

 

 

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 22:23

Hallo zusammen

 

Was soll uns das mit dem "gelben Stecker" sagen? Das ist ein normaler 6poliger Stecker, von dem 4 Pins verdrahtet sind. 2x "Audio", und 2x "Aufprallsensor" ohne Dauerspannung. Das Trennen des Steckers verursacht keinerlei Fehlermeldungen und ist auch ansonsten völlig unkritisch....................  oder hast du fundierte anderslautende Infos? Ich lerne ja auch gerne dazu, und bin für alles offen.

 

Der "Sinuslife SL 25" Hochtöner ist eine preiswerte Einsteigerlösung. Der HT kostet so ca. 25.-€ und für das Geld klingt er nicht einmal so schlecht. Er passt in die vorhandene Öffnung im Spiegeldreieck. So gesehen also ein guter preiswerter Kompromis. Dann würde ich ihm aber dringend eine 18dB Weiche gönnen, denn mit einer Trennfrequenz um die 2000 Hz ist der arme "kleine" ständig am Limit! Ich hattte ihn zum Test auch auf dem Messplatz und habe einige Meßschriebe sowohl im W211 als auch im W204 damit gemacht. Eigentlich spielt er ein paar dB zu leise, und wirkt immer etwas "müde" im Vergleich zu den 3 von mir empfohlenen HT-Typen. Dem am Nächsten kommt, und da gebe ich dir völlig recht der Monacor DT 284S, der aber auch mehr als doppelt so teuer ist, und dafür aber auch deutlich souveräner spielt. Ich finde, wenn man sich an so einen "Umbau" wagt, dann sollte es nicht an ein paar Kröten für die Ht hängen! Wir bauen das alles ja schließlich in ein meist "Vielfahrer"-Oberklasse-Fahrzeug ein!

 

So gesehen war das also für mich nie ein ernst zu nehmender "Kandidat. Wer das Soundsystem hochrüstet, sollte es lieber gleich richtig machen! Die HT sollen ab 2000 Hz sauber spielen, und das verlangt dem HT einiges ab. So gesehen wäre mir das "Beste" gerade gut genug......und nur so gehe ich an solche Projekte heran.

 

mfg

Rüdiger

 

 

 

 

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 12:14

Ergänzungen in Sachen Hochtöner

 

Zwei Beiträge zuvor wird mit einem Link auf einen paralleln Thread für W212 Soundtuning hingewiesen, und ein Projekt beschrieben. Ich habe mir diesen durchgelesen, und möchte hier ein paar Anregungen geben, die vielleicht für den ein oder anderen Interessant sein könnte.

 

1.) Es wird auf den Isotec HT als Alternative für den HK-Hochtöner, bzw. den im Normalsystem verwendeten Hochtöner hingewiesen. Ich hatte kürzlich sowohl den Isotec CARBON PLUS (5kanal) inkl. Kabelsatz für den W211er, den 17er Tieftöner der Carbon Serie und den Isotec Hochtöner bei mir zur Bemusterung in Abstimmung mit Dirk Jakobs von ISOTEC. An dieser Stelle noch mal Herzlichen DANK, an Hr. Jakobs! Es erfolgten nach dem Einbau Messungen im Fahrzeug im Spiegeldreieck, sowohl im W211, als auch im W204.

2.) Der HT fiel dabei besonders auffällig aus der Rolle,..................... die Meßergebnisse findet ihr in der Anlage als .pdf, und diese wurden auch mit Isotec diskutiert, und dankbar angenommen. Leider ist es tatsächlich so, dass dieser HT der Carbon Serie sinnvoll erst ab 5000 Hz mit mind. 18 dB einsetzbar ist. Bei der von mir gewünschten Übergangsfrequenz von 2000 Hz kommt da praktisch schon nichts mehr!

3.) Es wird von einem drehzahlabhängigen Lichtmaschinen-Pfeifen berichtet, das sich nach dem Einbau des 4kanal ISOTEC Endstufe ergibt. Hier muss ich ISOTEC in Schutz nehmen. Das liegt nicht am AMP! Sondern an der Verkabelung. Auch wird geschildert, dass der original mitgelieferte Kabelbaum als einzige Stromquelle genutzt wird.

Liebe Leute, wir hatten alle mal Phsik in der Schule. Rechnet mal schnell: Das Radio bringt ca. 4x30 Watt. Bei 12 Volt Minimalspannung also 120 Watt, entsprechend 10 Ampere!!! (Plus alle Radiofunktionen und Verlustleistung. Sagen wir also rund 12 - 15 Ampere. Am Radio liegen 2 Stromadern an. Die eigentliche Stromzufuhr mit 4qmm, und die Massezuführung mit 4qmm. Darauf wird nun mittels des ISOTEC Original Kabelbaums ein Verstärker angeklemmt, der den Stromfluss des ohnehin schon am Rande des Wahnsinns arbeitenden Kabels mehr als verdoppelt!

4.) In der Summe werden da also weit mehr als 25 Ampere fliessen. An einem 4qmm Käbelchen, das sicher dadurch ordentlich warm wird. Wenn ihr also mit Gewalt euer Bewegelchen abfackeln wollt, dann nur zu,.....................und da wundert es irgend jemanden, dass sich das Radio und der Amp wo es auch immer bekommt, Kriechströme generiert? Denkt mal drüber nach. Nicht ärgern, ich will nur helfen!!!!!

 

mfg

Rüdiger

 

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