ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Klappenauspuff auf "IMMER LAUT" oder "IMMER LEISE" stellen

Klappenauspuff auf "IMMER LAUT" oder "IMMER LEISE" stellen

Themenstarteram 28. März 2007 um 16:18

Also... ich hab schon ein paar Threads zu dem Thema hier gefunden, aber nicht genau die Info die ich fuer mein PZ benoetige.

Ich habe einen Klappenauspuff in meinem 996 4S Modell 2004. Da der Wagen schon ueber den MOST Datenbus verfuegt (PCM II) kann man laut PZ nicht mehr so einfach die Schaltung der Klappenanlage aendern. Sie ist ja serienmaessig umzustellen zwischen "Automatisch" (= leise zwischen 50 und 70 km/h) oder "IMMER LEISE".

Ich moechte aber natuerlich auf "IMMER LAUT" oder "IMMER LEISE" stellen. Gibt es da irgendwo eine Erklaerung, die ich meinem PZ praesentieren kann, wie man das technisch realisiert? Mein PZ stellt sich naemlich auf doof und sagt, dass sie das nicht hinbekaemen.

Ausserdem habe ich gehoert, dass man angeblich nur irgendeinen Stecker abziehen muesste, um die Anlage auf "IMMER LAUT" zu haben. In den Threads waren die Photos dazu aber leider nicht mehr verlinkt. Kann mir jemand sagen, welchen Stecker ich ziehen muesste, bzw. per Photo zeigen, wo der Stecker sitzt? Danke. :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

zitiere hier mal okaymans beitrag dazu im PFF:

Zitat:

...Ich habe mich letztlich für zwei schaltbare Stufen entschieden: "Immer leise" und "immer laut". Geregelt braucht kein Mensch. Somit brauchten wir auch kein Relais einzubauen, da das Tachosignal nicht benötigt wird. Die Werkstatt meines Vertrauens für solche Eingriffe sei nun auch jedem genannt: Die Firma Eckert in Eimbeckhausen (Tel.: 05042-989898). Sehr professionall, sehr schnell,...

 

ich hoffe, das ist einerseits rechtens und andererseits hilfreich für dich.

 

mfg

hi du

wenn du möchtest, kann ich dir ein entsprechendes foto machen, dann ist der aber IMMER laut und nicht mehr schaltbar.

ich habe die lösung bevorzugt, in dem zuständigen relais, den pin 1 zu deaktivieren, das geht unprofessionell ganz einfach, indem du relais rausziehst und pin umbiegst ,-)

dann kannst du noch schalten aber macht nicht zwischen 50 und 70 "leise"

cu

xen

Themenstarteram 28. März 2007 um 19:20

Erst mal Danke fuer die schnelle Hilfe. :) Also, Xen, wenn ich das hier richtig verstanden hab...

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

hi du

wenn du möchtest, kann ich dir ein entsprechendes foto machen, dann ist der aber IMMER laut und nicht mehr schaltbar.

ich habe die lösung bevorzugt, in dem zuständigen relais, den pin 1 zu deaktivieren, das geht unprofessionell ganz einfach, indem du relais rausziehst und pin umbiegst ,-)

dann kannst du noch schalten aber macht nicht zwischen 50 und 70 "leise"

...dann bedeutet das, dass man noch zwischen "IMMER LAUT" und "IMMER LEISE" umschalten kann, wenn man nur den Pin in dem Relais umbiegt. Ist also quasi genau die Loesung, die auch Okayman durch die Firma Eckert hat einbauen lassen? Wenn das so einfach ist,... wozu benoetigt man dann die Hilfe der Firma Eckert? ;)

Funktioniert das mit dem Relais auch bei den 996ern der letzten Baujahre (wegen Datenbus/MOST)?

Themenstarteram 28. März 2007 um 22:38

So... warum fragen, wenn man es auch ausprobieren kann. ;) Habe das Relais rausgezogen und die Beschriftung studiert. Folgendes steht drauf:

Credé Elektronik

Abgasklappen Relais

996.618.980.03

Dann kommt das, was wohl die Pinbelegung erklaert:

1=A

2=31

4=E/A Taster

5=LED Kontr.

6=15

8=Ventil

Nachdem ich das Relais rausgezogen hab, war der Auspuff auf "IMMER LAUT" gestellt. So weit bin ich schon mal ganz zufrieden. :)

Da das Umbiegen des Pin ja nicht so leicht rueckgaengig zu machen ist, wie das Ziehen des Relais, wollte ich jetzt aber doch noch mal nachfragen...

Xen, Du meinst, dass ich jetzt den Pin 1 abknicken soll um die Anlage (nach dem wieder Einstecken des Relais) wieder zwischen laut und leise hin- und herschalten zu koennen? Hast Du den Pin bei Dir wirklich umgeknickt oder mit einer Zange abgeknipst?

am 29. März 2007 um 4:58

hi du

ich habe den pin so umgebogen, dass er einfach nicht mehr ins loch reingeht. sehr oft ist das wohl nicht reversibel ;-) aber bisher hat niemand danach gefragt. ansonsten kann man es auch anders isolieren. abtrennen wäre für mich die letzte möglichkeit, weil wenn wirklich mal jemand was von mir wollen sollte, kann ich immer noch richtig hinbiegen....aber wichtiger ist mir die grundsätzliche schaltbarkeit, nicht nur aus dem grund, dass die streckenposten in noch grün bzw. blau gar nicht erst auf den plan kommen und ich auch mal "leise" durchs dorf fahren kann und zum kunden ;-)

das mit dem umbiegen hat wunderbar geklappt, ab da habe ich keine gedanken mehr daran verschwendet......

ach ja wg. most: imho ist das egal, das relais ist das gleiche, aber wirklich fundiert wissen, tu ich es nicht ;-) warum eckert das anbietet, keine ahnung, ich kenne deren lösung nicht, ich fand das damals im internet und wr für mich das praktikabelste und günstigste.....einmal umbiegen, kann man das ding imho schon ist ja ein relativ weiches und kein sprödes material....

cu

xen

Themenstarteram 29. März 2007 um 11:21

Danke fuer den tollen Tip! Hat funktioniert. Hab den Pin auch einfach umgeknickt und denke auch, dass er bei Bedarf auch wieder grade gemacht werden koennte.

Jetzt muss ich nachher aber wirklich mal im PZ vorbeischauen und das meinem Meister (eigentlich ein erfahrener, kompetenter Typ) dick auf's Butterbrot schmieren. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass die das im PZ nicht wussten. Waere doch fuer die PZ-Werkstatt auch nur ne Sache von 10 Sekunden gewesen, den Pin umzubiegen.

Noch mal besten Dank! :)

mein pz hat es damals auch nicht gewusst, oder nicht gesagt....die community ist einfach stärker in solchen dingen ;-)

freut mich, dass ich dir helfen konnte ....

cu

xen

am 29. März 2007 um 15:18

Hi Jungs,

verfolgte mit grossem Interesse eure Diskussion. Geht das, was SL Teufel bei seinem 996 nun letztendlich gemacht hat, auch bei einem 997S? Und wenn ja, wo befindet sich das Relais?

Sorry im voraus, denn die Antwort befindet sich wahrscheinlich schon hier irdenwo im Forum, denke aber das es eifacher is euch direkt zu fragen, da die Antwort nich lange ausfallend dürfte.

Viele Grüsse,

Andreas

Themenstarteram 29. März 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von 997SlateGrey

Sorry im voraus, denn die Antwort befindet sich wahrscheinlich schon hier irdenwo im Forum, denke aber das es eifacher is euch direkt zu fragen, da die Antwort nich lange ausfallend dürfte.

Denke nicht, dass sich die Antwort hier so im Klartext im Forum befindet...

Genau Deine Frage hat mir der Meister heute im PZ uebrigens auch gestellt.... und ich konnte halt auch nur mit den Schultern zucken.

Es muesste sich jetzt hier halt noch mal jemand melden, der eine Klappenanlage im 997 verbaut hat.

Hast Du den Auspuff denn schon drin? Denn dann koenntest Du ja spasseshalber mal das Relais rausziehen, um zu gucken, ob sich die Anlage dann auf "Dauerlaut" stellt.

_____________________________

Und noch mal allgemein zur Klappenanlage: Der Sound ist einfach der Hammer. Bin heute den ganzen Tag mit beiden Fenstern und Schiebedach offen rumgefahren... und hab bei jedem Hochbeschleunigen wieder eine Gaensehaut bekommen. Die Anlage ist ihr Geld m.E. 3x wert... :) :)

am 29. März 2007 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von 997SlateGrey

Hi Jungs,

....auch bei einem 997S? Und wenn ja, wo befindet sich das Relais?

Viele Grüsse,

Andreas

Mach einen Termin in Deinem PZ, die bauen Dir einen Schalter unten links im Fußraum ein. So kannst Du je nach Laune "laut" oder "leise" stellen.

Der Spaß kostet Dir ca. 200 € ohne das Du an irgendwelchen Relais rumfummeln mußt. Bei dem Einstandspreis des Wagens dürftest Du die sicher noch übrig haben...

Hab den Schalter vom PZ jetzt seit 4 Wochen drinn, funzt prima...

Hat keine Std. gedauert. Die Techniker kennen das Problem und wie ich erfahren habe sind jede Woche in allen PZ´tren einige 997 mit Klappenauspuff die es nachträglich ändern lassen.

Der Mechaniker wird jedoch darauf hinweisen, dass es nicht erlaubt ist den Schalter auf "laut" zu stellen. Verstößt gegen die STVO. Also, immer schön aus lassen den Schalter :o)))

Relais umbiegen ist in meinen Augen nicht die korrekte, saubere Lösung. Auf langen Autobahnetappen wirst Du froh sein, denn Schalter wieder auf Leise stellen zu können.

In meinem 997 war ein 3-Wege-Schalter verbaut mit den Funktionen:

- Serienzustand

- Immer Laut

- Immer Leise

War genial, weil man auf langen Strecken das PASM auf "Sport" stellen konnte (schnelle Gasannahme etc.) ohne dauernd angebrüllt zu werden! ;)

Gruß

Konni

Themenstarteram 30. März 2007 um 0:44

Zitat:

Original geschrieben von düsseldorfer

Relais umbiegen ist in meinen Augen nicht die korrekte, saubere Lösung. Auf langen Autobahnetappen wirst Du froh sein, denn Schalter wieder auf Leise stellen zu können.

Es wird nicht das Relais umgebogen, sondern nur ein einzelner Pin (von ca. 8 Pins). Das ganze ist eine Angelegenheit von 30 Sekunden. Das Relais sitzt frei zugaenglich im 996 Fussraum (nicht mal ne Klappe vor). Einfach rausziehen, Pin 1 umknicken und wieder reinstecken.

Danach kann man die Anlage weiterhin ein- und ausschalten (bzw. laut und leise) nur sie schaltet sich zwischen 50 und 70 km/h nicht mehr ab.

Fuer jemanden der genau diese Loesung will, ist das wirklich die ideale, einfache und schnellste Massnahme.

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

In meinem 997 war ein 3-Wege-Schalter verbaut mit den Funktionen:

- Serienzustand

- Immer Laut

- Immer Leise

War genial, weil man auf langen Strecken das PASM auf "Sport" stellen konnte (schnelle Gasannahme etc.) ohne dauernd angebrüllt zu werden!

Ist sowieso ein Raetsel, wieso die Porsche Ingenieure den PASM-Schalter mit dem Klappenauspuff gekoppelt haben.

Aber die Kernfrage haben wir ja noch immer nicht geklaert: Gibt es das gleiche Relais wie beim 996 auch beim 997 und kann man sich auch mit dem einfachen "Trick" Pin 1 umzubiegen selbst (und vor allem schnell) helfen...

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Ist sowieso ein Raetsel, wieso die Porsche Ingenieure den PASM-Schalter mit dem Klappenauspuff gekoppelt haben.

Haben sie ja nicht - sie haben eine Sport-Taste eingeführt, die neben dem PASM eben auch die Gaspedal-Kennlinie und die Klappenanlage beeinflusst (IMHO auch die Tiptronic-Kennlinie). ;-)

Grüße, Markus.

am 30. März 2007 um 7:55

Hi noch mal,

danke erst mal für die Informationen.

Generell würde ich diese Schalter Sache auch gerne im PZ machen lassen. Wusste dass schon früher, da Konni das mit seinem 3-Wege Schalter schon mal geschrieben hatte. Ich glaube mich zu erinnern das er es im PZ Würburg hat machen lassen.

Die 200€ wäre es mir auch locker wert, da ich den Sound Hammermässig finde, und mich immer ärgere, wenn er zwischen 50-70 oder wann auch immer auf einmal weg ist.

Das Problem ist leider, dass ich nicht im guten alten Deutschland, sondern in Dubai lebe. Hier ist es mit den PZs so ne Sache. Ein Freund von mir wollte sich gerade für seinen Cayman den Sportauspuff einbauen lassen, und hat sich desshalb in seinem PZ erkundigt, ob das eine grössere Sache wäre. Zu seinem erstaunen haben die Mechaniker gesagt, dass sie keine Ahnung haben und sowieso überhaupt nicht wissen, ob sie es hinbekämen?!?!

Deswegen wäre die Relais Geschichte eine echte Alternative für mich.

Desshalb noch mal die Frage, wo liegt dieses Relais, und ist es einfach zugänglich?

Danke nochmals und viele Grüsse,

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Klappenauspuff auf "IMMER LAUT" oder "IMMER LEISE" stellen