ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klappern in der Gurtverkleidung

Klappern in der Gurtverkleidung

Audi A3 8V
Themenstarteram 14. April 2024 um 20:28

Hallo Leute,

nach einer längeren Autofahrt machte sich ein leichtes metallisches Geräusch hinter der Gurtverkleidung (Rücksitzbank rechts) bemerkbar.

Nach dem ich keine Ursache feststellen konnte und weiter fahren musste, wurde das leise metallische Geräusch zu einem lauten Klappern als wäre ein größeres Metallteil in der Verkleidung.

Der Spanner funktioniert einwandfrei und auch bei ausgezogenem / unter Spannung stehendem Gurt klappert das Teil während der Fahrt. (Meist bei unebenen Straßen.)

Hat einer eine Idee?

Ich finde bisher keinen passenden Beitrag.

Fahrzeug:

Audi A3 8v Limo / 2017

Grüße

Marvin

Ähnliche Themen
4 Antworten

bei mir war es die Verriegelung der Rücksitzbank rechts, wo er quasi einrastet wenn man die Bank umklappt.

Habe den Haken an der Karosse mit textilband umwickelt dann wackelt nichts mehr, vielleicht kommt es bei dir ja auch von dort.

mfg

Themenstarteram 15. April 2024 um 15:55

Leider hat das ganze wohl einen anderen Ursprung.

Aber vielen Dank für deine Hilfe :)

Klapp doch mal bei der nächsten Fahrt einfach vorher die Rückbank um. Wenn das Geräusch noch da ist, muss danach woanders gesucht werden bzw. Rückbank als Verursacher kann ausgeschlossen werden

Zitat:

@Marvin99a3 schrieb am 15. April 2024 um 17:55:48 Uhr:

Leider hat das ganze wohl einen anderen Ursprung.

Aber vielen Dank für deine Hilfe :)

Das ist die Rückbank die gegen die Hutablage und das drunterliegende Blech schlägt.. Am Anschlag der Rückbank, quasi wo sie an der Hutablage aufliegt ist drunter das Blech vom Kofferraum/Hutablage und zwischen dem Blech und der Verkleidung sind so ca. 1cm Luft. Bei Unebenheiten in der Fahrbahn schlägt das gerne mal gegen und erzeugt diesen merkwürdigen Klang:confused:

 

Hatte das auch - Lösung war 15mm Fensterdichtband zwischen quetschen, seitdem Stille

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klappern in der Gurtverkleidung