ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klappern, klackern von Hinterachse rechts, bei niedriger Geschwindigkeit

Klappern, klackern von Hinterachse rechts, bei niedriger Geschwindigkeit

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 14:49

hallo

ich habe folgendes problemchen, zu dem ich mir vorab hier im forum ein paar meinungen, erfahrungen einholen möchte, evtl ist es ja ein bekanntes problem.

mein golf tdi 110.000km (weitere daten stehen in der signatur) klappert, klackert, wenn ich mit niedriger geschwindigkeit, bis ca. 60kmh, über unebenheiten fahre. das geräusch kommt von der rechten (beifahrerseite) hinterachse. es hört sich an, als ob "irgendetwas gegen etwas anderes" schlägt, aber eben nur bei niedrigem tempo, bspw. beim gullideckel-überfahren.

evtl kommt es ja auch aus dem tank? ich tippe aber gefühlsmässig eher auf die achse... rückbank, kofferrauminhalte und reserverad kann ich absolut auschliessen, da ich das schon getestet habe.

tüv und inspektion wurden im september durchgeführt, ohne jegliche beanstandung. das geräusch ist denke ich auch schon länger da und hängt auch nicht mit den im frühjahr eingebauten eibach federn zusammen.

wäre über einige tipps dankbar.

grüsse

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2009 um 18:59

Hallo zusammen,

habe auch so ein Klackern von der Beifahrerseite her gehabt die letzten Tage.

Ich dachte zuerst auch das das Geräusch vom hinteren Radkasten kommt.

Die Ursache waren schlecht geschmierte Türaufhängungen der Beifahrerseite.

Hätte nie gedacht das die solche Geräusche erzeugen können.

Das Klackern trat hauptsächlich beim beschleunigen und abbremsen auf.

Vielleicht hilft es ja Jemanden weiter.

 

Gruß

Frank

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Ist die Mutter am Dämpfer fest, die unter der Gummikappe? Musst Du für ausbauen.

Profan würde mir noch, bei dem KM Stand, das Hinterachslager einfallen.

Bei mir habe ich genau das beschriebene Klappern, bei langsamer Fahrt, wie als wenn irgendwas an der Achse oder Tank wackelt...

Und das unabhängig von dem, wie die Dämpfer gerade arbeiten, z.B. bei einem Schlagloch...

Ich habe gerade die 80.000er Grenze geknackt... und die Stoßdämpfer sind auch so gut wie neu!

Auf bald Ciao Mark

am 7. Oktober 2008 um 19:50

Ich habe auch diese Geräusche. Die treiben mich noch in den Wahnsinn. Die hören sich an wie eine Schraube im leeren Plastikbecher.

Also ich auf Fehlersuche: Rad runter, Abdeckung runter. Das Geräusch kommt aus dem Tankstutzen. legt euch unters Auto und klopft daran.

Über die Karosse wirkt das wie ein Resonanzkörper der den Lärm verstärkt.

Aber eine Lösung hab ich nicht entdeckt. Der Tank und Tankstutzen sind ein Teil. irgendwas muss sich da drin gelöst haben. Man kommt nicht ran. Fahr jetzt mal den Tank fast leer und dann steck ich den Staubsauger rein. Vielleicht saug ich den Störenfried ein.

Für bessere Vorschläge bin ich natürlich sehr sehr dankbar.

MEINS: Golf IV Generation 05/2000 TDI 90PS 4-Türen 166 tkm

Guten Abend !

Ich hab das gleiche Problem bei meinem Golf IV TDI ,90 PS , Bj 2000 !

Meiner hat jetzt 105000 km runter. Ich hatte es auf das gelbe Konifahrwerk zurückgeführt , aber da sind alle Schrauben fest und das Fahrwerk hat auch keine feuchten Stellen. Hab auch alles aus dem Kofferraum entfernt und die Rücksitzbank umgeklappt. Geräusch immer noch da .

Morgen will ich den Wagen mal auf die Hebebühne nehmen , und mal sehen ob der Tipp mit dem Tank bei mir auch zutrifft. Ich melde mich dann .....

Gruß

@Rallyeopa

Und? Konntest du auf der Hebebühne irgendwas ausmachen?

Würde mich wirklich mal interessieren, solch unauffindbare Geräusche machen mich wahnsinnig...

Hatte denn niemand anderes hier schon mal ähnliche Probleme und konnte die Ursache ausfindig machen?

Auf bald Ciao Mark

Zitat:

Original geschrieben von first_mark

 

Hatte denn niemand anderes hier schon mal ähnliche Probleme und konnte die Ursache ausfindig machen?

Wenn sonst nicht's mehr in Frage kommt,sind es in aller Regel die Hinterachslager,wie schon bereits gepostet worden ist.

jop. aber das hört sich evtl anders an, NICHT wie eine Schraube in nem Plastikbecher.

Aber meine Vermutung ist es immer noch, ist ja nen typischer Fehler beim Golf

am 9. November 2008 um 11:09

Hab bei VW einen gefunden der mir folgendes dazu gesagt hat:

Im Tankstutzen ist eine Kugel/Verschluss die verhindern soll das Treibstoff ausläuft wenn das Auto auf dem Kopf steht (nach einem Unfall). Aufgrund der Tieferlegung werden Unebenheiten weniger abgefangen so das diese Geräusche entstehen. Diese Kugel hat zwar eine Beschichtung die Geräusche verhindern soll aber diese nutzt sich mit der Zeit ab. Bei mir sind jetzt 167tkm und 8 Jahre zu verbuchen. Abhilfe würde da nur ein neuer Tank bringen da diese Kugel nicht einzeln getauscht werden kann.

Also ich für meinen Teil lasse das so und dreh das Radio etwas lauter. Vielleicht fällt sie ja mal ganz in den Tank und dann ist wieder Ruhe. :-)

Sollte mir einen Bären aufgebunden worden sein und sich da vielleicht gar keine Kugel/Verschluss befindet berichtigt mich bitte.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von udohaidt

Hab bei VW einen gefunden der mir folgendes dazu gesagt hat:

Im Tankstutzen ist eine Kugel/Verschluss die verhindern soll das Treibstoff ausläuft wenn das Auto auf dem Kopf steht (nach einem Unfall). Aufgrund der Tieferlegung werden Unebenheiten weniger abgefangen so das diese Geräusche entstehen. Diese Kugel hat zwar eine Beschichtung die Geräusche verhindern soll aber diese nutzt sich mit der Zeit ab. Bei mir sind jetzt 167tkm und 8 Jahre zu verbuchen. Abhilfe würde da nur ein neuer Tank bringen da diese Kugel nicht einzeln getauscht werden kann.

Also ich für meinen Teil lasse das so und dreh das Radio etwas lauter. Vielleicht fällt sie ja mal ganz in den Tank und dann ist wieder Ruhe. :-)

Sollte mir einen Bären aufgebunden worden sein und sich da vielleicht gar keine Kugel/Verschluss befindet berichtigt mich bitte.

Grüße

Ich hab das klackern auch, Hinterachslager und Radlager getauscht: Das hier klingt für mich schlüssig, den die Verkleidung,Gurte usw

hab ich auch schon überprüft, das geht net weg.

Hab das Klackern auch schon bei meinem Golf bemerkt. Da waren aber erst 50000tkm drauf und 5 Jahre vergangen. Wenn es die besagte Kugel ist bin ich ja beruight. Es hört sich ja nicht gerade gefährlich an und nerven tuts auch nicht wirklich. So richtig hören kann man es ja nur wenn man hinten sitzt und alles andere schweigt.

Habe auch nach Fahrwerkwechsel das Klappern bemerkt.

Hab erst gedacht das ich was nich richtig fest geschraubt habe. Dann hab ich alle Gelenke und Teile mit nem Gummihammer abgeklopft...

siehe da!!! Am Tankstutzen bin ich dann stehen geblieben weil der klappert. Hab mich ins Auto gesetzt und jemand anderen "klappern lassen". Genau diese Geräusche!!!!

Muss man vorerst mit leben.

Das trifft natürlich nicht für alle Golf´s und Bora´s zu! Aber in 10min hat man das kontrolliert und so den eventuellen Fehler ausgeschlossen oder eingegrenzt.

Ich werd mich mal schlau machen und nachforschen ob man da was kostengünstiges machen kann.

Mfg, Luppie

am 1. Februar 2009 um 21:33

Ich habe inzwischen folgendes getan.

Im Baumarkt einen Schlauch gekauft der in den stutzen passt. Der sollte mind 1,5 Meter lang sein. Dann ab damit in den Tank und diese Kugel oder was auch immer da drin steckt hin und her bewegt. Was da passiert ist weiss ich nicht. Vielleicht hat sich ja das Teil gelöst oder verlagert oder vielleicht sogar wieder in den richtigen Platz verrückt. Auf jeden Fall ist das Geräusch deutlich leiser geworden.

Kostenpunkt 2 Euro und etwas Glück...

Probiert es aus.

Habe grad rausgefunden das das Schwerkraftventil eine "Kugel" beinhaltet. Es ist zur entlüftung des Tanks und bei einer Neigung von 45° sperrt das Ventil ab.

Kostet ca. 7€ beim Teiledienst. Werd ich mal ausprobieren und dann berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klappern, klackern von Hinterachse rechts, bei niedriger Geschwindigkeit