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Klappern nach Motortausch / Gelbe Ölleuchte

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 15:47

Guten Tag an alle,

 

Zum Fahrzeug: Golf 6 mit dem 1.6 bse Benziner Motor (102ps).

 

Nun das große Problem: Ich habe einen generalüberholten Motor einbauen lassen. Beim Start dann der Schock. Er läuft komplett trocken bzw klappert, klackert und schlägt, als ob kein Öl im Motor wär. Auch leuchtet die gelbe Ölleuchte dauerhaft, obwohl im OBD nichts an Fehlern angezeigt wird.

Natürlich ist reichlich Öl nachgefüllt

 

Meine Vermutung ist dass der Zylinderkopf komplett trocken läuft und kein Öldruck aufgebaut wird.

Beim Tests, ob Öl in den Ölfilter gelangt sehe ich auch, dass dieser voll mit Öl ist, was erstmal gut ist.

 

Hat wer von euch eine Idee wie ich den Öldruck kontrollieren kann oder erhöhten/ erzeugen kann? Es scheint mir so als wär dieser nicht hoch genug, daher auch die gelbe kontrolleuchte.

 

Danke im Vorraus an alle!

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6 Antworten

Denke eher Ölpumpe defekt

Gelbe Warnleuchte bedeutet Ölstand zu niedrig, warum auch immer .

 

Oder aber auch Ölstansensor oder dessen Zuleitung defekt oder Mikroschalter im Haubenschloss oder dessen Zuleitung defekt.

 

Nichtsdestotrotz kann es auch sein , dass dein Öldruck zu gering ist warum auch immer .

Oelstand?.jpg

Öldruck mit Manometer prüfen - und ja es gibt unterschiedliche Blöcke die andere Bohrungen zum Zylinderkopf haben

Oder jemand hat die Zylinderkopfdichtung verkehrt herum drauf gelegt

Ich würde erstmal Öldruck prüfen dann Kopf runter

Du schreibst Du hast einen "generalüberholten Motor einbauen" lassen. Wenn das eine Werkstatt war, dann sollte das doch deren Thema sein? Wenn Du selbst dran herumschraubst, dann könnte ich mir vorstellen daß es Probleme bei der Gewährleistung geben wird.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 17:39

Genau das ist das Problem. Ich hab ihn in einer Werkstatt eingebaut aber von einem Motorenbauer gekauft. Aus dem Grund darf ich nirgens herumschrauben oder mal eben die Ölpumpe wechseln.

Ich habe den Motorenbauer bereits kontaktiert, jedoch dauert das für gewöhnlich.

 

Ich hatte die Hoffnung dass die ölpumpe noch mit Luft gefüllt ist und ich diese iwie raus bekommen kann durch nen Trick den jemand hier weis, dass die endlich ordentlich Öl zieht.

Danke bis jetzt für alle Nachrichten! Aber hat noch jemand nen Trick im petto?

Die Ölpumpe MUSS sofort ordentlich Druck bringen ohne Tricks .

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