ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. klappern, vibrieren am v6

klappern, vibrieren am v6

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 16:58

hey leute,

seit 2 wochen hab ich so ein vibrieren unterm auto. es hört sich so an wie wenn zb. ein mittelschalldämpfer ans hitzeblech anstößt bei bodenwellen und unebenheiten. kann aber nicht genau definieren woher es kommt, auf jedenfall aus dem vorderen bereich. die ganze auspuffanlage sieht aber bombenfest.

war am montag beim freundlichen. der stellte fest das links am stabi und koppelstange etwas spiel ist. die koppelstangen werden auf garantie ausgetauscht. er meinte jedoch das das geräusch nicht typisch für stabilager oder ähnliches ist. die tauschen jetzt erstmal die teile aus um die wenigstens auszuschließen.

hat jemand ne ahnung was das noch sein könnte?

mfg franky

Ähnliche Themen
18 Antworten

also mein mittelschalldämpfer haut auch ans hitzeblech..habe jedoch ne gruppe A daher etwas größere...bei mir klapperts da auch..

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 17:03

es hört sich ja nur so an. die auspuffanlage ist es aber nicht.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 17:56

noch jemand n tip? sonst muss ich das auto mal paar tage bei denen lassen und die suchen lassen :-)

Sagt mal habt Ihr auch das Problem , wenn Ihr im starken Regen auf der Bahn fahrt das sich das Auto aufeinmal anhört wie nen Panzer ? Und ein schlagen in die Mittelarmlehne kommt, Leistungsverlust ??

VW weiß keinen Rat bzw. wäre normal lol... tolle Aussage

Auch V6 aber Variant

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 19:14

hey, genau das tritt bei mir auch auf. bei starkem regen merk ichs auch über die mittelarmlehne. wie wenn jemand mit nem hammer unter der armlehne drauf haut.

aber ich glaube kaum das es mit dem anderen geräusch zu tun hat.

am 5. Oktober 2006 um 5:15

same here!

nur bei Regen - wirklich starkem Regen - daher erst 2 Mal aufgetreten.

Der Thread hier erinnert mich erst daran ;) weil es ja auch wieder aufhört wenns trocken wird...

Bei mir war keinerlei Zusammenhang mit Beschleunigen/Rollen oder Geschwindikeiten festzustellen - auch eine 'örtliche' Bestimmung nicht möglich - würde sagen es kam von unten :D

Bora V6 4Motion Lim

Das vibrieren kommt bestimmt von der Koppelstange. Das klappert richtig doll wenn´s ausgeschlagen ist.

Prüf mal ob du Spiel in der Lenkung hast. Dann kann´s auch vom Traggelenk kommen.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 17:22

also war heut beim freundlichen. und es waren wiedermal die koppelstangen die erst vor nem jahr erneuert worden sind. naja hab wenigstens nichts dafür bezahlt.

aber was das andere geräusch ist bei starkem regen würde mich auch interessieren.

Ja mich auch !

Hatte es jetzt schon mind. 5 mal. wie gesagt nur bei starkem Regen. Auf der Bahn.

Der Sound dabei ist irgendwie richtig geil lol .. aber richtig kann das trotzdem nicht sein. Beim ersten mal bin ich rechts ran gefahren hab aber nix gesehen . Und wenn es wieder weniger Regnet ist es weg. Und die volle Leistung wieder da.

Kann es vielleicht sein das er auf einmal zu viel Wasser im Luffi hat ?

Oder am KAt oder so?

am 5. Oktober 2006 um 18:45

ich dachte beim erstem Mal an die Kardanwelle die im Tunnel schlägt... aber das wäre sich noch heftiger gewesen - bzw nicht wieder weggegangen!

aber Luftfilter, Kat - würde nicht 'schlagen' oder? also ich hab das schon recht deutlich gespürt

Gruß

jb

Das schlagen nicht nee mhh. habe es auch gemerkt recht heftig.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 19:18

hab auch richtig an der MAL gemerkt. hat in nem bestimmten takt geklopft. und wenn ich gas gegeben habe gab es so n sound wie wenn der ganze auspuff gefehlt hätte. ohne gas hatte ich nur dieses klopfen an der MAL

am 24. Oktober 2006 um 18:49

Hallo ihr VW 'ler

Bin zwar erst ziemlich neu in diesem Forum, kenne dieses problem aber leider schon länger. Habe eine ziemlich schwere Bastuck Anlage unter meinem V&. Ich denke, dass vielleicht die Gummis bei Nässe ein wenig weicher werden und somit in Höhe der MAL irgendwo gegen irgendetwas schlagen.

ist ne Idee... allerdings bin ich der Meinung, dass zumindest eine Serienanlage nicht derart vibrieren sollte.

Und wenn dann deutlich mehr auf Lastwechsel reagieren...

Kann ich mangls Grube oder Bühne leider nicht prüfen.

Fällt mir noch ein - Regen/Nässe auch nur weniger -> Vibrieren weg - spricht auch eher nicht Richtung Gummis

 

Gruß

jb

PS: ich hatte es bisher nicht wieder *knockonwood*

Deine Antwort
Ähnliche Themen