ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klappschlüssel umbau! suche Anleitung

Klappschlüssel umbau! suche Anleitung

Themenstarteram 5. September 2005 um 13:15

Hallo!!

Sorry schon mal im voraus.

Ich suche ne Anleitung wie ich den G3 Schlüssel auf VW Golf 4 Klappschlüssel umbauen kann. muss nicht mit fernbedienung sein habe eh noch keine Zv.

Habe so nen Thema auch schon hier gesehen finde es aber nicht kann mir jemand helfen.

Habe die suche benutz aber nix gefunden. Auch Google gibt nix so richtig her.

Naja danke schon mal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

schau mal in diese Anleitung

Hatten das Gestern schon mal...

http://www.a4-freunde.de/faq/faq_klappschluessel.shtml

2 Wege:

a) einfach, aber ca. 15 EUR teurer als der andere.

kauf dir eine originalschlüsselklinge für den VW T4 (VW Bus) mit AH (Außenbahn)-Profil für den Klappschlüssel und lass die auf deinen Schlüssel zufräsen. Dann nur noch vom alten Klappschlüssel die Niete herausdrücken, die den Schlüssel und die Klinge zusammenhält, neue Klinge rein, Niete rein-fertig.

Wegfahrsperrendecodereinbau weiter unten.

b) zerlege deinen alten Golf-Schlüssel. Tenne alles Plastik außenherum ab (vorsicht, den kleinen Transponderstein am Rand erst herausnehmen, den brauchen wir später noch). Dann mit drehmel den Schlüssel am Ende so zufräsen, bis er gerade in den Klappschlüssel passt und nicht wackelt. Niete rein-fertig. Ist aber wesentlich schwieriger. ich hab das so gemacht, dauert aber ca. 1h länger, wenn du es ordentlich machst.

 

Nun allgemeiner Schritt: Wegfahrsperre: Der kleine Transponderstein aus dem alten Schlüssel muss in den Klappschlüssel.

Dazu ganz vorsichtig das aufgeklebte VW-Logo abhebeln. Vorher den Schlüssel auseinander ziehen, also aufklappen und unter der Ruheposition vom Schlüssel siehst du eine Kerbe, dort kannst du Sende- und Schlüsseleinheit auseinander schieben.

nun wird nur noch die Schlüsseleinheit weiter verarbeitet, die Sendeeinheit beiseite legen.

Wie gesagt, logo abhebeln, kreuzschraube darunter aufdrehen und den Schlüssel öffnen, die Feder vom Klappmechanismus kommt dir entgegen, die gut aufheben.

Dann den Transponderstein im vorderen teil herausnehmen, mit Drehmel die öffnung etwas vergrößern und den alten, originalen Transponder von deinem Golf einpassen und mit etwas kleber fixieren. Nun die Feder des Klappmechanisms 2 Umdrehungen vorspannen und den Schlüssel wieder zusammen setzen, Logo aufkleben-fertig! Ohne den Transponder springt dein auto nicht an!

Falls du mal später eine WAECO ZV nachrüsten willst, hier ein hilfreicher link, wie du die Platine des Waeco-Senders in den Klappschlüssel bekommst:

Waeco in Klappschlüssel einpassen

 

Hoffe dir hat die kleine Anleitung etwas geholfen! ;)

bei mir ging es so prima!

 

Gruß

Georg

edit: Da waren 2 aber schneller als ich ;)

Themenstarteram 5. September 2005 um 13:34

Danke schon mal...

Variante b hört sich gut an will ja auch nen bisschen was selber machen und wenn ich dann auch noch 15 € sparen kann dann aber los ;-)

Meine fragen jetzt dazu:

- also ich gehe in ne VW-Werkstadt und kaufe mir nen Klappschlüssel (Hast du

zufällig ne Teilenummer)

- Dann mache ich den auf, passe meinen alten der form an mache den Splint rein und dann noch den transponder aus dem alten

und das war’s oder wie??

(Habe ja keine ZV)

Zitat:

Original geschrieben von VW>Rusher

Meine fragen jetzt dazu:

- also ich gehe in ne VW-Werkstadt und kaufe mir nen Klappschlüssel (Hast du

zufällig ne Teilenummer)

Sie mal in die Anleitung die ich gepostet habe, da steht sie drin...

Themenstarteram 5. September 2005 um 13:51

Habe ich das mit den 45€ richtig gelesen???

ist aber ganz schön teuer!!!

Naja kann ich nicht auch nen normaln golf 4 schlüssel rohling nehmen.

-nehme da den rohling raus

- Passe mir meinen an

- Baue den transponder ein und fertig

 

das mit dem rohling schleifen lassen verstehje ich bei der anleitung nicht!!

Der kommt doch eh in die tonne oder etwa nicht??

Am besten holst du dir von ebay so einen klappschlüssel. Dann machst du deinen auf, feilst dir eine nut in deinen schlüssel und setzt ihn ein. Dann noch den tranponder mit heisskleber einkleben - fertig. So nen klapp.. sollte für 20-30E zu bekommen sein.

Themenstarteram 5. September 2005 um 13:57

Das ist doch mal ne aussage

Danke!!!

Fahre erstmal gleich nach feierabend in der VW Werkstadt vorbei und schaue was der da kostet.

Danke ist genau so wie ich es in erinnerung hatte aber hatte kp welchen schlüssel ich da brauche.

der Klappschlüssel kostet neu um die 119 EUR bei VW, ich vertreibe die auch, allerdings nicht ganz so billig wie bei ebay, da mein zulieferer nicht so günstig ist. aber ich biete die auch komplett mit eingebautem In.Pro Funkmodul (bei bereits vorhandener ZV) an... zum Shop

ansonsten hol dir einen bei ebay, so hab ich das damals bei mir auch gemacht. welchen du nimmst (3 oder 2 tasten) ist egal, da du ja den funk orig. eh nicht nutzt.

aber ein tipp: nimm die neue generation, die mit dem stabilen verchromten metallbügel am Ende... die alte Generation hat v.a. Probleme dass dir der Schlüsselbart ausbricht und dass hinten die Öse für den Schlüsselbund ausbricht. so wie der aufm bild.

hi, hier noch ein kleiner Tip:

http://www.coolchip.de/

mfg

Sven

hi, hier noch ein kleiner Tip:

http://www.coolchip.de/

mfg

Sven

Kann man in einen SChlüssel mit Innenbahnsystem einfach seinen gefrästen Außenbahnschlüssel einsetzen oder sind da Unterschiede bei den Schlüsseln zu finden?

Themenstarteram 7. September 2005 um 6:41

Genau das wollte ich wissen !!!

schreibt mal eure meinung da zu

Die Schlüsselaufnahme im Klappteil ist gleich, egal ob dieser original das Innenbahnsystem oder Aussenbahnsystem trägt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klappschlüssel umbau! suche Anleitung