ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Klassiker: R230, 2003, Comand kein AUX im Handschuhfach: wie ein IPhone einbinden

Klassiker: R230, 2003, Comand kein AUX im Handschuhfach: wie ein IPhone einbinden

Mercedes SL R230
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 15:52

Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinen alten SL mein iPhone einbinden. Der Plan war es mit einem Bluetooth Modul über den Aux Eingang im Handschuhfach zu probieren – hätte mir tendenziell gereicht. Leider ist da keine Augsburg lediglich ein leer stopfen verbaut ist dafür ein Nokia RTE 4 HB -

Dieses ist mit einer Steckverbindung (sieht aus wie ein alter ISDN Stecker) mit dem Auto verbunden. Welche Möglichkeiten seht ihr?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn du mit Bluetooth verbinden willst.... wozu brauchst du einen AUX Steckplatz ??

Dein Radio-Navi Gerät ist mit Sicherheit Bluetooth-fähig...oder ??

Schau mal da in die Betriebsanleitung wie man das Bluetooth da aktiviert

und mit einem anderen Bluetooth-Gerät verbindet.

Bluetooth ist Funk und braucht kein Kabel.

Grüße...thomas

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 18:17

Von 2002 … bin nicht sicher, ob es da das Wort Bluetooth schon gab.

zumindest wird man da aicherlich keine Musik drüber abspielen können … das fing erst 8n den 2010er Jahren an bei mercedes

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 19:12

Doch, über ein HFP Modul – so viel weiß ich auch. Nur ist es ein festes Telefon. Da stört sich die Frage, wie man eine Basis für ein HFP Modul schafft.

Hallo Martin...

ich habe mal geschaut, so ein HFP Modul ist ja auch nicht ganz billig.

Wenn du das Radio gegen ein moderneres Radio mit Bluetooth austauscht ??

Grüße...thomas

Mit einem Watermarkadapter geht das. Damit kann man sein Smartphone via BT koppeln. Geht einfach und hat auch ganz guten Klang.

m-race

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 7:26

Guten Morgen, Watermark scheint mir ein Hersteller zu sein, der viele Produkte vertreibt. Welches Produkt empfiehlst du genau? Und wie wird es an welcher Stelle mit dem Auto verbunden? Danke!

Der AUX Anschluss im Handschuhfach ist doch sicher nur eine Verlängerung, die dann hinter das Comand führt.

Also müsste man daran, müsste sich doch in der Bucht was finden lassen. Entweder AUX Kabel und da Bluetooth Adapter dran oder vielleicht gleich Bluetooth.

Vielleicht stellst Du mal ein Bild vom Anschluss ein. Ich meine zu dr Zeit fing das mit den Media Interface Kits an … wenn es ein solcher Anschluss ist, müsstest Du tatsächlich nur die entsprechenden Kabel kaufen

Code U644 "Walkman" das ist sicher AUX, ist im Schaltplan an Platz 36H

TE, ich kann dir den gerne schicken oder du googlest. Fremde Dokumente stelle ich hier nicht öffentlich ein. Ich kann es aber auch jemanden schicken, der es dann hier einstellt.

Ich korrigiere mich, hab das BJ. nicht beachtet. Glaube BT ist erst bei NTG2.5.

Hallo Martin...

könntest du ev. damit ... siehe Bild ... etwas anfangen ??

Ansonsten würde ich da bei der Firma mal anfragen, die haben bestimmt eine Lösung.

Grüße...thomas

Bildschirmfoto-2024-01-13-um-13-02

...der Themenersteller hat doch gar kein AUX im Handschuhfach, oder lese ich das falsch? Was bringt ihm dann ein AUX auf Bluetooth Adapter?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der TE

eben nicht die Möglichkeit von AUX auf Bluetooth Adapter.

Daher sucht er nach einer anderen Möglichkeit, einen Bluetooth

Adapter an sein Comand anzuschliessen ??

Daher der Vorschlag zu prüfen ob der TE eine Kopfhörerklinke hat ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Klassiker: R230, 2003, Comand kein AUX im Handschuhfach: wie ein IPhone einbinden