ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klima funktioniert immer noch nicht nach Neubefüllung

Klima funktioniert immer noch nicht nach Neubefüllung

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 10:55

Mercedes

S204 200 CDI BJ: 10-2008

KBN-Nr. 1313 / WGA

Klimaknopf blinkt nur 3 mal und geht wieder aus

Habe die Klimaanlage neu befüllen lassen mit Desinfektion und Filter-Erneuerungen.

Klima war komplett leer.

ATU sagt: Klima auf Dichtheit geprüft

Fehlermeldung: FEHLER KÄLKTEMITTELDRUCK IM STEUERGERÄT

Sollte das Fahrzeug nochmals für 2 Tage hinbringen zur Fehlersuche

Das möchte ich aber nicht.

 

Hat hier jemand eine Idee,

was das sein könnte?

Und kann mir jemand sagen, welche Schlauchleitungen das sind im Raster G2-G4

Habe da ein leichtes Säuseln gehört, vielleicht ist da doch eine Undichtheit.

Habe das Fahrzeug im Oktober 2020 gekauft,

Gebraucht deswegen, da ich so langsam Abschied nehme vom Verbrennungsmotor.

Und der OM646 keine schlechte Wahl ist meiner Meinung.

Ab 2025 wird die Politik wohl Einiges ändern in Thema Mobilität wegen der Verbrennungsmotoren.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Wenn die Klimaanlage wirklich dicht ist, wäre der günstigste Fehler der Druckschalter unten am Kondensator. Also Schlauchpaket anschließen und den Druck ablesen. Wenn der minimale Druck am Manometer nicht unterschritten wird und die Klimaanlage sich trotzdem nicht einschalten lässt, liegt der Fehler zu 90% am Druckschalter. Der sollte auch bei deinem W204 in Fahrtrichtung unten links am Kondensator verbaut sein. Dafür muss aber der vorderste Unterfahrschutz demontiert und der Plastikdeckel unter dem Kühler abgeklappt werden damit man ihn überhaupt sehen kann.

 

Wenn dort meistens grünes Kontrastmittel (mit Klimaöl vermischt) schon mit bloßem Auge zu sehen / fühlen ist, dann ist dort auch eine Undichtigkeit vorhanden.

Das liegt dann meistens an dem Schlauchanschluß vom Kondensator zum Klimakompressor. Meistens reicht dann die Erneuerung mit einem neuen originalen MB Schlauch für max.70€ und natürlich die komplette Arbeit von einer Neubefüllung.

Tipp: Fahre bei solchen Fehlern demnächst besser direkt in eine "Fachwerkstatt".

Was meinst du mit Raster G2-G4?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit der Druckschalter:

https://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-t3932747.html?...

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 11:28

Dachte ich hätte das Bild hochgeladen, betreffs G2-G4

vielleicht hat es jetzt geklappt

Zitat:

@zeno1962 schrieb am 15. Januar 2021 um 12:28:49 Uhr:

Dachte ich hätte das Bild hochgeladen, betreffs G2-G4

vielleicht hat es jetzt geklappt

Du kannst deine Beiträge auch noch ca. 1 Stunde bearbeiten.

Nein es es immer noch kein Bild vorhanden. Du musst solange warten bis es vollständig hochgeladen und manchmal neben dem Bild auch noch ein Titel von dir eingetragen wurde.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 11:51

Jetzt hat´s geklappt

Hallo

Das meiste davon sind Kraftstoffleitungen und die haben mit deinem Fehler nichts gemeinsam.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 12:00

Danke erstmal

Bitte

Was ich vorhin überlesen habe. Wenn der Wagen bei einem Händler gekauft wurde, hättest du 6 Monate eine Gewährleistungspflicht auf das Fahrzeug. Der Gesetzgeber geht in den ersten 6 Monaten davon aus, das die Mängel schon beim Verkauf bestanden.

Wenn es so ist, musst du den Mangel beim Verkäufer reklamieren und er hat dann die Chance den Mangel in 2 Versuchen für dich kostenlos zu beseitigen.

Bei dem Baujahr gehen aber gerne die Klimakompressoren hops. D.h. der Klimakompressor selber ist eigentlich funktionsfähig, das Problem ist dann die Magnetkupplung des Kompressors. Da bricht gerne die Welle, und trotz aktivierter Klimaanlage kann kein Betriebsdruck aufgebaut werden. Da hast du dann nur den Fülldruck der Anlage. Läßt sich aber über Xentry im Betrieb auslesen. Wenn da Druckwerte von 3...7 bar für die Klima angezeigt werden, ist es zu 99,9 % der Kompressor. Sind die Druckwerte deutlich höher, ist es der Druckschalter und der Kompressor selber in Ordnung.

Hab das selber im Sommer 2019 durch

am 15. Januar 2021 um 18:15

Zitat:

@Crizz schrieb am 15. Januar 2021 um 18:34:43 Uhr:

Bei dem Baujahr gehen aber gerne die Klimakompressoren hops. D.h. der Klimakompressor selber ist eigentlich funktionsfähig, das Problem ist dann die Magnetkupplung des Kompressors.

Magnetkupplung bei Mj.2009 im 204er?

Hast du Altteile vom W203 oder noch älter in deinem 204er verbaut?

Da gibt es nur ein Regelventil im Klimakompressor (Verdichter) das die Taumelscheibe (dadurch den Druck in der Anlage) verändert.

Foto ist vom w203 und schaut im w204 ganz anders aus. w203 ist ein OM 646 verbaut mit Bosch Einspritzung, im w204 ein 646 EVO mit Delphi. Beim W204 ist gerne der Druckschalter defekt, gibt dazu mindestens schon 10 Themen.

okay, ich weiß nicht wie es bei den Dieseln ist, ich hab nen 180k von 2008. Von daher unter Vorbehalt.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 19:50

Hier meine Fahrzeugdaten

 

2008 MERCEDES-BENZ C 200 CDI (204.207)

Modell C 200 CDI

Motornummer 646811 30 325083

Erzeugungsdatum 2008-10-08

Lieferdatum 2008-10-24

M002 MOTOREN MIT ABGASTURBOLADER MIT LADELUFTKUEHLUNG

M010 EVO/ATTRAKTIVIERUNGS-MOTOREN

M646 R4-DIESELMOTOR OM646

Hatte den Händler vor 2 Wochen darüber informiert, aber leider keine Resonanz.

Am Montag dieser Woche habe ich dann mal zum Telefonhörer gegriffen....,

da wurde mir mitgeteilt, dass der zuständige Verkäufer im Home-Office wäre,

und er mich telefonisch kontaktieren würde!

Bislang jedoch keine Antwort.

 

Ich glaube ich bin gezwungen, da mit schweren Geschützen aufzufahren,

so mit Anwalt!!??

Leider

Hallo

Verstehe im Moment noch nicht warum nur der eine Verkäufer von dem Händler das bearbeiten kann. :confused:

Wenn du eine Rechtschutz Versicherung hast, würde ich auf jeden Fall einen Anwalt einschalten.

Sonst mit Einschreiben dem Händler den Mangel mitteilen und dann max.14 Tage auf eine Reaktion warten.

So etwas kann man auch wunderbar im Home-Office bearbeiten / beantworten.

Fähnchenhändler?

Gruß Michael

Ps. Ich schaue morgen was bei deinem Diesel verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klima funktioniert immer noch nicht nach Neubefüllung