ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klima funktioniert nicht / AC blinkt 3 mal

Klima funktioniert nicht / AC blinkt 3 mal

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. August 2022 um 17:25

Hallo

Habe einen C200 Kompressor w204 Baujahr 2009

Es geht darum ,

Wenn ich auf AC drücke und die Klima Anlage anschalten möchte , dann Blinkt die AC Taste 3 mal und geht wieder aus !

Die Lüftung funktioniert, es kommt aber keine kalte raus !

Ich war in der Werkstatt meines Vertrauens und dachte einfach nur dass Klima Flüssigkeit fehlt , habe deshalb die Flüssigkeit auffüllen lassen , er sagte mir dass ca 300 g gefehlt hätten.

Danach ging es trotzdem nicht .

Dann hat er den Fehler ausgelesen und gesagt Auto zeigt an das Füllmenge nicht stimmt !

Er war sich dann nicht mehr sicher ob der klimakompressor anspringt und wollte mich zu Mercedes schicken.

Er hat aber auch ein älteres Gerät benutzt das eigentlich nur Für Autos bis zum Baujahr 2007 geeignet ist deshalb konnte er nicht sagen ob es nicht dann doch am Gerät selbst gelegen hat .

Was meint ihr wie komme ich am günstigsten aus der Sache raus ?

Soll ich einfach mal bei ATU oder Bosch eine Klimawartung machen lassen ?

Läuft der Klimakompressor bei falscher Füllmenge überhaupt ?

Bitte um eure Hilfe !!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

1. Deine Werkstatt hat Pfusch gebaut, eine Klima wird zuerst abgesaugt

2. Wenn 300 gr fehlen ist das ne Menge, da sucht man vorher Leckagen

3. Es kann sein das dein Klimakompresor im Eimer ist, bzw. sollte iner mit Magnetkupplung verbaut sein das eben diese Defekt ist

4. Es gibt bekannte Probleme mit einem Ventil in der A/C , ist in mindestens einem großen Thread hier lang und breit beschrieben

Klimakompressor läßt sich leicht prüfen, wenn ein gutes Diag-System vorhanden ist, dann kann der Betriebsüberdruck ausgelesen werden. Sollten Werte um 4..5 bar herauskommen ist das deutlich zu wenig und entweder der Kompressor defekt oder besagtes Ventil.

Ohne jemanden der Star oder Xentry als Diagnose nutzt ist alles rausgeworfenes Geld, vor allem solltest du dir den anderen Thread mal suchen bzgl dieses Problems. Genau das, was du als Titel hast, mal in die Suche eingeben ( A/C blinkt 3x )

Themenstarteram 30. August 2022 um 22:27

Er hatte da so eine Maschine dran geschlossen und gesagt das wird erst abgesaugt und dann neu befüllt naja egal …

 

Was darf man bei einer Bosch Werkstatt dafür zahlen dass man das alles mal überprüfen lässt ?

Hab heute einen kontaktiert von Bosch der wollte meinen fahrzeugschein zugeschickt bekommen damit er ausrechnen können was es kosten würde wenn er den Klima Kompressor mal überprüft.

 

Hab ihrgendwie aber immer noch das Gefühl das es nicht der klinakrompressor ist , hab in einem Forum hier gelesen das der kompressor bei zuwenig Kühlmittel automatisch abschaltet damit kein Schaden entsteht , und das auslese Gerät der Werkstatt hat ja nach dem befüllen angezeigt das die Füllmenge falsch wäre ….

hat er kontrastmittel eingefüllt?

Frech wenn nicht, wenn schon 300gr. fehlen, das ist eine ganze Menge und klingt danach, als würde ein defekt vorliegen, also eine offene Stelle im System, das man dann mit Formiergas oder Kontrastmittel aufdecken kann.

Möglich ist auch, das zusätzlich noch der Druckschalter defekt ist, der erkennt, ob genug Flüssigkeit im System ist.

Eine defekte Füllanlage hatte ich auch schon. Alles abgesaugt und neu befüllt aber kein Klima.

Schlussendlch war der befüller kaputt aber ich durfte 2 mal befüllen bezahlen und der Benz war total in Ordnung.

Natürlich schaltet der Kompressor ab wenn die Füllmenge nicht stimmt also erstmal auslesen lassen.

Es wurde ein Klimaservice gemacht und auch die Fehler ausgelesen wenn ich das richtig heraus lese.

Wurde der Fehler denn auch mal im Steuergerät gelöscht? Falls nein, dann wird die Klimaanlage durch den gespeicherten Fehler wohl weiterhin blockiert.

Also einfach erstmal den Fehler löschen lassen und prüfen ob es danach funktioniert.

Das gilt auch dann, wenn beim Klimaservice die Zündung eingeschaltet war. Dann erkennt der Druckschalter am Klimakondensator einen nicht zulässigen Wert, und ein Fehler wird im Steuergerät gespeichert. Im Regelfall, sofern sonst nichts defekt ist, funktioniert es nach dem Löschen des Fehler wieder.

 

Hatte letzte Woche den gleichen Fehler.

Das Diagnosegerät hatte keine Fehler ausgespuckt, also hat die Werkstatt auch erstmal neu befüllt und Kontrastmittel dazu gegeben. Lief dann zwei Tage, dann wieder nicht.

 

Der nette Mechaniker hat die undichten Stellen sehr schnell gefunden und einen Druckschalter und einen O Ring getauscht. Seitdem läuft alles wieder wie gewohnt.

Habe die Rechnung angehängt

Klima.jpg

ein relativ bekanntes Problem: https://www.motor-talk.de/.../...chalter-fehlersuche-t6650483.html?...

in den meisten Fällen ist es ein defekter Druckschalter... eigentlich nie ein defekter Kompressor...

Zitat:

@krampus10 schrieb am 31. August 2022 um 10:57:02 Uhr:

ein relativ bekanntes Problem: https://www.motor-talk.de/.../...chalter-fehlersuche-t6650483.html?...

in den meisten Fällen ist es ein defekter Druckschalter... eigentlich nie ein defekter Kompressor...

Wobei der defekte Druckschalter nicht durch Blinken von ac angezeigt wird, sondern dafür sorgt dass der Kühlerlüfter dauernd auf voller Stufe läuft.

Das ist kein Druckschalter (der könnte nur eine 0 oder 1 ausgeben) sondern ein Drucksensor.

Der gibt je nach Klimaanlagendruck variable Istwerte aus.

Der Drucksensor kann auch auf unterschiedliche Weise "sterben".

Wenn der Istwert viel zu hoch eingelesen wird, läuft wie bereits beschrieben der Kühlerlüfter auf Hochtouren. Wenn kein Wert mehr eingelesen wird, wird die Fehlermeldung "Druckmangel" abgespeichert.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 31. August 2022 um 12:02:24 Uhr:

Das ist kein Druckschalter (der könnte nur eine 0 oder 1 ausgeben) sondern ein Drucksensor.

Du hast vollkommen recht.

 

Zitat:

Der Drucksensor kann auch unterschiedlich "sterben". Wenn der Istwert viel zu hoch eingelesen wird, läuft wie bereits beschrieben der Kühlerlüfter auf Hochtouren. Wenn kein Wert mehr eingelesen wird, ist die Fehlermeldung "Druckmangel" abgespeichert.

Wobei der Fehler mit den zu hohen Werten wohl häufiger vorkommt.

Der Druck lässt sich aber auslesen, dann weiß man was Sache ist, und muss nicht rumraten.

Bei mir sollten es ein paar tausend Bar sein. Mir unverständlich warum dabei kein Fehler angezeigt wird.

Zitat:

@torty666 schrieb am 31. August 2022 um 11:54:03 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 31. August 2022 um 10:57:02 Uhr:

ein relativ bekanntes Problem: https://www.motor-talk.de/.../...chalter-fehlersuche-t6650483.html?...

in den meisten Fällen ist es ein defekter Druckschalter... eigentlich nie ein defekter Kompressor...

Wobei der defekte Druckschalter nicht durch Blinken von ac angezeigt wird, sondern dafür sorgt dass der Kühlerlüfter dauernd auf voller Stufe läuft.

Nope bei mir ist kein lüfter gelaufen… 3 x blinker ac taste und keine kühlfubktion der klima…

sd ergab dann eben die „druckproblematik“

Zitat:

@krampus10 schrieb am 31. August 2022 um 12:16:01 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 31. August 2022 um 11:54:03 Uhr:

 

Wobei der defekte Druckschalter nicht durch Blinken von ac angezeigt wird, sondern dafür sorgt dass der Kühlerlüfter dauernd auf voller Stufe läuft.

Nope bei mir ist kein lüfter gelaufen… 3 x blinker ac taste und keine kühlfubktion der klima…

sd ergab dann eben die „druckproblematik“

Ich weiß nicht wie da der Druck ausgelesen wird, aber ein defekter Stecker oder ein gebrochenes Kabel könnte auch 0 Druck liefern.

Themenstarteram 31. August 2022 um 10:56

Was wäre jetzt Euer Meinung nach das schlauste das ich machen kann ?

 

Soll ich einen erneuten Klima Service machen lassen ?

Zitat:

@Jatschi123 schrieb am 31. August 2022 um 12:56:10 Uhr:

Was wäre jetzt Euer Meinung nach das schlauste das ich machen kann ?

Den Druck auslesen (lassen).

Befüllt wurde die Anlage ja gerade erst.

Zitat:

Soll ich einen erneuten Klima Service machen lassen ?

Wozu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klima funktioniert nicht / AC blinkt 3 mal