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Klima kühlt erst nach bestimmter Fahrtzeit

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 18:25

Hallo zusammen,

 

meine Klimaautomatik hat von Anfang an meiner Meinung nach zu wenig Leitung gehabt. Damit lebe ich nun seit 2009. Mehrere Werkstätten haben nichts gefunden.

 

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

 

Fahrzeug starten, es ist sehr warm im Fahrzeug. Temperatureinstellung ist egal ob ganz kalt oder 20 Grad. Lüftung fährt hoch auf volle Leistung, Klima kühlt nicht. Wenn ich jetzt ca 5 min fahren und dabei mehrfach Econ an und aus schalte, kommt plötzlich kühle Luft. Ab da läuft die Klima dann wie gewohnt. Sie kühlt, macht es aber nie kalt...

 

VCDS vorhanden, keine Fehler gespeichert.

 

Wäre für einen Tipp sehr dankbar

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13 Antworten

vielleicht ist zu wenig Kältemittel im System, lass das mal überprüfen

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 21:57

Ist leider schon mehrfach überprüft worden

Würde mal mit vcds den Druck messen sowie Verdampfer Temperatur messen ob beide im soll sind.

Weil wenn einer aus dem soll ist schaltet die klima nicht ein.

Bei mir wurde auch der drucksensor getauscht beim kompressor Wechsel (wobei ich die Vermutung hab das es nur am sensor lag)

Ok, war auch nur eine Überlegung. Vielleicht hängt ja auch der Druckschalter für den Kompressor.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 18:54

Habe eine Grundeinstellung vorgenommen. Heute Auto gestartet, Klima lief nicht auch mehrmals ein ausschalten hat nichts verändert. Nach ca 8km kühlt die plötzliche und lief dann auch zuverlässig durch. Ich vermisse fast einen Wackelkontakt. Ich schaue Mal nach den Sensoren wo man einigermaßen gut dran kommt. Werte mit VCDS sehen wie gut aus und plausibel.

Muss mich konkretisieren, Druckschalter wurde bei mir getauscht, weiß garnicht ob man den so Auslesen kann.

Der hatte sich beim Kompressorwechsel anscheinend verabschiedet oder gelöst... habs machen lassen deswegen kann ich das garnicht genau sagen.

Aber Werte checken ist trotzdem gut. Ansonsten wenn nichts auffällig ist würde ich den auf verdacht wechseln... sollte eh nicht teuer sein.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 10:44

Druckschalter bedeutet auch neu befüllen. Daher wollte ich mich auf die temp Sensoren konzentrieren und die Verbindungen. Muss das Mal per VCDS länger mitloggen wenn das wieder Auftritt. Dann müsste ja einer der Sensoren plötzlich einen Sprung in den Werten haben.

nein, das vor ist wohl noch ein Rückschlagventil, im Reparaturleitfaden steht jedenfalls nicht von neu befüllen:

Geräuschdämpfung ausbauen

je nach Motor Keilrippenriemen vom Generator abbauen

Stecker vom Hochdruckgeber (G65) ziehen

Hochdruckgeber (G65) ausbauen/abschrauben

beim Einbau O-Ring ersetzen, Anzugsdrehmoment 8Nm

 

Die relevanten Werte mal mit VCDS in einer Logfahrt aufzuzeichnen, ist eine gute Idee.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 15:35

Ah okay cool. Ja ich suche mir das alles Mal raus und muss dann wohl einige Zeit mitloggen. Da muss man ja etwas finden.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und halte uns bitte auf dem Laufenden, falls es was Neues gibt.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 10:37

Hallo zusammen, ich melde mich wie versprochen zurück.

Logen testen und prüfen hat nichts ergeben. Füllung der Klima ist auch in Ordnung. Die Probleme bleiben aber...

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Klima erst anfängt zu kühlen, wenn ich einmal stärker gebremst habe.

Jetzt habe ich 2 Vermutungen:

- elektrisches Problem (müsste aber ja beim Auslesen zu sehen sein durch einen Fehler!? - Wackelkontakt)

- da ohne Kühlung auch der Lüfter nicht läuft- kenne den Aufbau nicht aber kann es sein, dass sich eventuell Welle des Lüftermotors gelockert hat und der nur angetrieben wird, wenn das ganze durch eine Bremsung nach vorne rutscht? Das müsste ich mir nochmals anschauen.

Für Ideen wäre ich sehr sehr dankbar.

Du kannst mal die Messwerte Steuerventil soll und ist überprüfen, also ob das Magnetventil überhaupt bestromt wird

das die Welle vom Frischluftgebläse locker ist, kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht hängt irgendein Teil vor dem Lüfter im Ansaugschach oder der Frischluftklappe, was den Lüfter behindert.

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