klima kühlt nicht (kompressor läuft)
Hallo bei meinem mopf bj 1999 kühlt seit neustem die klima Anlage nicht mehr, nicht mal eine veränderung ob EC an oder aus ist. Klima kompressor springt an und die magnetkupplung greift, ABER da kommt kurzer Zeit ein quetschendes geräusch was nach ner zeit wieder verschwindet, von der kupplung nicht vom riemen selber. Greift die kupplung nicht richtig? Gibts da was bekanntes? Klima anlage wurde vor 3 monaten neu befüllt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mixedfeelings schrieb am 24. Juni 2017 um 15:03:21 Uhr:
Faule Socke! :D
Dies wollte ich geflissentlich überlesen, ist mir aber nicht gelungen :D
Jedenfalls ist es so, dass das Autoren-Team eine Menge Arbeit in die Pflege der FAQ steckt, aber kaum Jemand sich die Mühe macht, selbst durch den Themenkatalog zu blättern. :mad:
Wozu dann die mehrfach stundenlange Arbeit?
Dies zur "faulen Socke" ;)
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25 Antworten
Hatte bei meinem Vormopf das gleich Symptom; bei mir war es ein kaputtes Lager im Kompressor, dabei ist dann die Kuehlfluessigkeit ausgetreten.
Es war aber noch so viel drin das die Magnetkupplung gegriffen hat.
Falls Du die Klimaautomatik hast kannst Du ja mal den Druck im System ablesen, dann weist Du ob das Kaeltemittel weniger geworden ist.
Besser wird es aber auf keinen Fall, denn das Quitschen muss ja eine Ursache haben.
LG Werner
Ja ich habe klimaautomatik, kann man dem druck in dem "geheimmenü" ablesen? Wenn lange auf reset drück?
Wie man das Menü aufrufen und darin blättern kann wird in den FAQ 21.11 und 21.19 beschrieben :cool:
Faule Socke! :D
Zitat:
Rest-Taste 5 Sekunden lang drücken, und mit dem linken "Warm-Kalt"-Regler durchs Menu...
1 - Innentemperatur in C°
2 - Außentemperatur in C°
3 - Wärmetauscher links in C°
4 - Wärmetauscher rechts in C°
5 - Verdampfer in Bar
6 - Motor Kühlwasser in C°
7 - Kühlsystem in Bar
8 - Kühlssystem in C°
10 - Kühler Stromaufnahme in A
11 - Emmissionssensor in V
12 - Sonnensensor in V
20 - Kühler Stromaufnahme in A
21 - U/min x 1000
22 - Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung
23 - Stromaufnahme Batterie in A
24 - Batteriespannung in V
40 - Steuermodul-Version Software-Version
41 - Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version
42 - Steuermodul-Varianten-Code (1. Zahl)
43 - Steuermodul-Varianten-Code (2. Zahl)
Zitat:
@mixedfeelings schrieb am 24. Juni 2017 um 15:03:21 Uhr:
Faule Socke! :D
Dies wollte ich geflissentlich überlesen, ist mir aber nicht gelungen :D
Jedenfalls ist es so, dass das Autoren-Team eine Menge Arbeit in die Pflege der FAQ steckt, aber kaum Jemand sich die Mühe macht, selbst durch den Themenkatalog zu blättern. :mad:
Wozu dann die mehrfach stundenlange Arbeit?
Dies zur "faulen Socke" ;)
Also bei 7. steht 07 im stand und es quietscht nur kurz beim anmachen. Bei Pkt.5. steht 38
AB, du hast schon recht! Manchmal ist es eben so, dass ich im Forum nach Antworten suche, und oft Verweise auf andere Threads und Links (auch FAQ) finde. Das ist zwar nett, aber verwirrt und macht die Suche kompliziert wenn man 5 Browser-Tabs auf hat. Da wünsch ich mir oft, dass sich jemand die Zeit genommen hätte, die Antwort schnell zu kopieren.
Das W210 FAQ ist auch vorbildlich gepflegt, muss ich sagen! Deshalb kostete es mich nur Sekunden, die Antwort heraus zu suchen für den TE - deine Mühen sind nicht umsonst. :)
Zitat:
Also bei 7. Steht 07 im stand und ea quetscht nur kurz beim anmachen. Bei 5. Steht es 38
5 ist übrigens nicht korrekt in den FAQ eingetragen. 5 ist Temperatur Verdampfer. Ich schau mal nach den Soll-Werten.
EDIT: Also aufschlussreiches findet man da nicht wirklich. Kältemittel ist jedenfalls bei dir drin, der Druck variiert je nachdem, ob der Kompressor arbeitet oder nicht. Bei eingeschaltetem Kompressor soll er bei ca. 16 Bar liegen. Aber da es bei dir nicht läuft, kann ich daraus leider wenig schließen. :confused: Er scheint nicht richtig Druck aufzubauen, aber ob das jetzt unbedingt auf den Kompressor selbst schließen lässt, muss ein Experte aufklären.
Zitat:
@mixedfeelings schrieb am 24. Juni 2017 um 15:29:50 Uhr:
...
5 ist übrigens nicht korrekt in den FAQ eingetragen. 5 ist Temperatur Verdampfer.
Korrigiert. Danke für den Hinweis
38 würde bedeuten, dass 3,8 bar Druck vorhanden ist. Wäre das in Ordnung?
Zitat:
Korrigiert. Danke für den Hinweis
38 würde bedeuten, dass 3,8 bar Druck vorhanden ist. Wäre das in Ordnung?
Bei 5 sind es 38, also Temperatur 38°.
Bei 7 hat er 07, das sollten 7 bar sein. Kommt mir etwas viel vor für Kompressor aus (im WIS steht ein Beispielwert von 4 bar), und zu wenig für Kompressor an (da sagte ein User, es sollten 16 sein). Habe damit leider kaum Erfahrung. Der Druck ist ja auch nicht an jeder Stelle gleich. Dazu müsste man nun noch wissen, wo er genau misst.
Vielleicht kann ja mal jemand mit funktionierender Klima einen Vergleich anstellen und bei sich nachsehen.
Ja richtig, hab das falsch zugeordnet. Sorry
Der Druck wird doch genau nach dem Kompressor vom Sensor erfasst.
Oder nicht
Vg Michael
funktioniert dein doppelwasserventil? A0018307784 oderA0048302084
wenn das magnetventil tot ist wird nichts so richtig kalt!
Doppelwasserventil....schöne Bezeichnung für das Duoventil....wenn das nicht mehr funktioniert wird es aber bei Klima aus mächtig warm im Auto. Ich denke den Fehler können wir ausschliessen. Vielleicht sollte man mal auslesen lassen mit der SD und schauen was so angezeigt wird.