ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klima oder Lüftung funktioniert nur bei direktem schalten auf Stufe 4!

Klima oder Lüftung funktioniert nur bei direktem schalten auf Stufe 4!

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 12:14

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Meine Lüftung oder Klima lässt sich nur einschalten.
1 Bedingung: Leerlauf im Stand oder während der Fahrt &
2 Bedingung: ohne zu stoppen auf Stufe 4
So bekomme ich sie an, sobald ich dann bei der Fahrt in einen höheren Drehzahl komme schaltet sie ab.
Wenn alles läuft und ich auf Stufe 3 oder darunter Stelle geht sie sofort wieder aus und es kommt ziemlich heiße Luft raus.
ich bekomme sie auch an im Stand wenn ich auf Stufe 4 stelle und die Kupplung bis zum abwürgen loslasse und wieder in die Kupplung trete.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Puuhh, komische Effekte.

Hätte 2 Dinge in Verdacht. Reglereinheit oder Lüftermotor bzw. die Verkabelung dessen.

Wurde da mal was umgerüstet, Radio oder so?

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 13:10

meinst du mit Reglereinheit das Bedienelement? (falls ja, hab es ausgetauscht, immer noch selber Fehler).

Ansonsten meinerseits wurde nichts verändert.

Wo genau befindet sich denn der Lüftermotor oder falls du was anderes meinst die Reglereinheit?

Die meinte ich. Ok. Hast du mal ne laufende Messung gemacht ob du da immer sauber 12V am Eingang hast?

Mal direkt länger 12V auch mal auf den Lüftermotor geben und schauen ob er Aussetzer hat. Wie du dafür am Besten dran kommst lass dir bitte von den Anderen erklären. Ich musste noch nie dran.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 8:46

Ich glaube nicht das es am Lüfter Motor liegt weil den hört man ja der läuft weiter, doch die klappen von den Lüftungsausgängen gehen dann zu und er fängt dann an extrem warme Luft weiter zu pusten.

Glauben ist aber leider nicht wissen und du sagst das er nur unter bestimmten Bedingungen läuft. Also ist da gar nix auszuschließen!

Wenn die komischen Effekte nicht wären würde ich schwören es ist der Igel. Dann sollte aber die Lüftung immer auf Stufe 4 laufen und nicht nur im Stand.

Aber wenn du es besser weißt, dann mach du wie du es meinst.

ZAS hätte ich noch als Idee.

Mehr weiß ich leider auch nicht.

Evtl. auch Haarriss im Vorwiderstand (Fussraum), da der Fehler auch bei mechanischen Veränderungen auftritt.

Welches Fzg. und Bj. eigentlich?

Die Beschreibung ist etwas verwirrend: geht der Lüfter auch in Stufe 4 zeitweilig nicht, dann kann es auch der Schalter, Motor etc. sein.

Was und wo sitzt denn der Vorwiderstand? Der ist mir gänzlich unbekannt.

BTW @ TE Gefallen dir meine Antworten nicht oder warum machst du einen weiteren Beitrag auf??

Unhöflich!!

Stufe 4 setzt keine stufenlose Regelung der Lüfterstufe voraus. Das kann nur der sogenannte "Igel".

Vlt. antwortet der TE ja mal, um welches Fzg es sich handelt. Käptn Lück "TE" ist der Threadersteller, das bin nicht ich. Habe dich auch nicht gemeint.

P.S. CaptainFuture hat doch unzählige Male erklärt, wie die Lüfterregelung -abhängig vom Modell u. Bj.-beim E36 erfolgt.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 10:57

Es ist ein E36 320i Cabrio Bj 94 typ: 3B

auch Stufe 4 geht zeitweilig aus.

Was ist denn ZAS?

Wo genau befindet sich denn der Lüftermotor?

welchen Schalter am Motor meinst du denn ? und wo befindet der sich dann?

Zitat:

Käptn Lück "TE" ist der Threadersteller, das bin nicht ich. Habe dich auch nicht gemeint.

P.S. CaptainFuture hat doch unzählige Male erklärt, wie die Lüfterregelung -abhängig vom Modell u. Bj.-beim E36 erfolgt.

Das weiß ich doch und hatte dich auch gar nicht gemeint sondern den TE wegen Doppelthread.

 

Von dir wollte ich nur was bzgl. Vorwiderstand erfahren da ich diesen nicht kenne, nur den Igel bzw. allgemein den Lüfterwiderstand. Solltest du den meinen, dann ist ok aber wenn es noch einen weiteren geben sollte wäre ich sehr neugierig.

@TE ZAS=Zünd Anlass Schalter. Wenn der Macken hat dann kann der alle möglichen Effekte hervorrufen. Ob es tatsächlich ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 11:06

Sry, Danke erstmals, doch habe den Beitrag nicht mehr gefunden oder übersehen in der Liste, jetzt hab ich mir den link direkt gespeichert.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. Januar 2017 um 10:33:53 Uhr:

Was und wo sitzt denn der Vorwiderstand? Der ist mir gänzlich unbekannt.

BTW @ TE Gefallen dir meine Antworten nicht oder warum machst du einen weiteren Beitrag auf??

Unhöflich!!

Kann passieren und ist ok, dann mach bzw. lass den anderen Beitrag schließen oder hierhin überführen. Drück die Klingel und bitte darum.

@KäptänLück: Hier die Teilenummer für Widerstand man. Klima: 6411 8391749 Hab kein Bild zur Hand.

Danke, war mir bisher nicht in mein Bewusstsein gerückt.

Sitzt der direkt am/vor dem Gebläse? Kommt man so ran oder muss das Gebläse dafür komplett raus??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klima oder Lüftung funktioniert nur bei direktem schalten auf Stufe 4!