Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Klima Probleme Bmw 1er

Klima Probleme Bmw 1er

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 5:35

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit der Klimaanlage meines Autos. Sie bläst nur kalte Luft, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit fahre. Ich habe kürzlich die Klimaanlage überprüfen lassen, und der Kühlmittelstand war in Ordnung. Der Mechaniker hat sie im Leerlauf getestet und gesagt, dass die Klimaanlage beschädigt sei. Das Ersatzteil kostet €550.(ähnlich Wie im angehängten Bild gezeigt.)

 

Ich bin verwirrt, weil die Klimaanlage funktioniert, wenn ich über 100 km/h fahre. Wenn der Lüfter beschädigt ist, warum funktioniert sie dann bei höheren Geschwindigkeiten? Kann mir jemand erklären, was die mögliche Ursache sein könnte?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
5 Antworten

Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist der Kombinierte Klima und Motorlüfter.

Dieser läuft bei Klima an, dauerhaft mit und wird über ein PWM-Signal gesteuert(wie schnell er denn jetzt mitlaufen soll). Bei Klima aus, läuft dieser Lüfter nur, wenn das Motormanagement sagt: Jetzt laufen, weil der Wagen sonst zu warm wird.

 

Ist dieser defekt, kann nicht genug Luft bei niedrigen Geschwindigkeiten über den Klimakühler fließen und somit die Anlage kühlen, das passiert dann nur noch bei höheren Geschwindigkeiten(bei dir bei ca 100km/h).

Somit hat der Mechaniker aller Wahrscheinlichkeit nach Recht und der Lüfter gehört getauscht.

Es kann aber auch der Lüfter im Armaturenbrett kaputt sein oder der Igel. Die gleichen Symptome.

Was ich nicht rauslesen konnte, ob der Lüfter sich beim Heizen genauso verhält.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 10:10

Vielen dank @Dominick1992, @bikerstefko:

Jetzt verstehe ich, ich dachte, es könnte ein kleines elektronisches Problem sein. Wie viel kostet diese Reparatur ungefähr?

Wird das auch als E-Lüfter oxidiert bezeichnet? Ich habe das auf einer Seite gesehen. Ist das dasselbe, was der Mechaniker mir gezeigt hat?

@bikerstefko: Ich denke, es kann nicht der Lüfter im Armaturenbrett sein, da die Luft richtig geblasen wird; nur die Kühlung funktioniert nicht (sie funktioniert, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit fahre). Die Heizung funktioniert.

Ja, dann ist der Lüfter im Motorraum hinüber. Ob der jetzt mechanisch (Lagerschaden) oder elektrisch (oxidiert oder durchgebrannt) defekt ist, kann dir von uns keiner sagen.

Also, wenn du schon ein Ersatzteilpreis hast, kommen noch Montagegebühren oben drauf. Der Tausch an sich sollte nicht länger als 5-15min dauern.

Je nachdem ob Automatikgetriebe oder Schalter. Beim Automatikgetriebe ist noch ein weiterer Kühler mit einer Schraube fest an der Zarge des Lüfters.

Ich würde mit der Teilenummer im freien Handel schauen, weil die 550€ kann man je nach Lüftermodel unterbieten oder sind sogar teurer.

Zur Information:

Es sind insgesamt drei verschiedene Leistungsstarke Lüfter verbaut worden von BMW. 300W,400W und 600W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen