ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klima

Klima

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 9:31

Leistung meiner Climatronic hat nach 3 Jahren deutlich nachgelassen. Ich war bei meinem VW Händler, der sagte das eine Reinigung fällig ist. Habe ich auch ein Termin vereinbart. Habt Ihr eure Klimaanlage auch schon gewartet? Angeblich sollte man das jedes 2 Jahr machen lassen, sonnst können hohe Reparaturkosten

vorkommen.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Mai 2007 um 9:34

ich habe meinen golf gebraucht gekauft und weiß leider nicht ob schonmal eine wartung der climatronic gemacht wurde.

auto is bj 2003

funktionieren tut sie aber noch einwandfrei.

mich würde dann mal interessieren, wie die schwächen der climatronic erkennbar werden und wieviel dann eine wartung kostet.

mfg

zuechter

am 8. Mai 2007 um 9:34

ja, ist okay. kann man machen. aber eigentlich nur, wenn man irgendeine veränderung feststellt. in deinem fall ist wartung also ein muss, um eventuelle fehlerquellen zu finden.

ich würde allerdings nicht zu vw damit (meine meinung), sondern zu nem boschdienst. die haben mehr plan von solchen dingen, wie ich finde. aber das kann natürlich auch nur meine erfahrung mit meinem :) sein...

ob allerdings ne reinigung die kühlleistung steigert, wage ich zu bezweifeln. da wird n anderer grund sein.

am 8. Mai 2007 um 9:56

"never touch a running system"

wenn die klima gut kühlt, am besten in ruhe lassen ;)

wenn nicht, ab zu bosch oder VW!

wird im IVer forum auch empfohlen ;)

am 8. Mai 2007 um 10:32

Hallo !

Ich hab mal gehört, bei Neuwagen sollte man Klima-service nach 3 Jahren machen, dann regelmäßig alle 2 Jahre.

Naja, ist Ansichtssache......

Wie auch immer, ich habs bei mir zusammen mit dem 60.000 Kundendiesnt machen lassen, also reinigen und Tausch Kühlflüssigkeit für 65 Euronen, was es mir echt wert war.

Ergebnis ?

Ich hatte zuvor bei Klima-Betrieb immer ein wenig das Gefühl, als rieche es modrig, war zwar absolut nicht dramatisch, aber ich habs halt gerochen.

Nach dem Service war der Geruch weg.

Das Auto "stank" zwar förmlich bei der abholung nach was weis ich für nen Mittelchen, etwa so wie Cockpitspray, aber das hat sich wieder verflüchtigt.

Kurzum, auch wenn sie einwandfrei arbeitet, es schadet absolut nicht.

Gruss

STEEVIE

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 10:35

Also wie ich schon oben geschrieben habe, die kühlt nicht so wie das am Anfang war. Außerdem noch vor einigem Monaten kam ein muffige Geruch raus. Jetzt nicht mal das. Es ist egal ob ich auf 21 Grad, oder 18 stelle, die Innentemperatur ist die gleiche. Der Lüfter läuft so in der Mitte der Skala.

Wenns um Freundlichen geht, da habe ich da Vertrauen, bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Service Team. Letztendlich mit Klimas müssen sie sich auskennen.

am 8. Mai 2007 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Steevie

Hallo !

Ich hatte zuvor bei Klima-Betrieb immer ein wenig das Gefühl, als rieche es modrig!! Gruss

STEEVIE

Genau das hatte ich an meinem Golf 3 auch festgestellt uns Sie dann warten lassen. Hat 50€ gekostet.

Mit meiner aktuellen werd ich auch erst hindüsen wenn was nicht mehr einwandfrei ist!

am 8. Mai 2007 um 16:18

A.T.U. (wo ich sonst NIE hinfahren würde) hat glaube ich regelmäßig so eine Aktion mit Klimaanlage neu befüllen und überprüfen für 99 Euro

keine Ahnung was sowas beim freundlichen kostet, aber ich könnte mir vorstellen, etwa das doppelte...

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

A.T.U. (wo ich sonst NIE hinfahren würde) hat glaube ich regelmäßig so eine Aktion mit Klimaanlage neu befüllen und überprüfen für 99 Euro

keine Ahnung was sowas beim freundlichen kostet, aber ich könnte mir vorstellen, etwa das doppelte...

Wie User Steevie schreibt, 65 Mücken - dann wüsste ich, zu wem ich fahre...

Kann es nicht auch sein, dass einfach dein Pollenfilter zu ist. Den kannst du kostengünstig leicht selber tauschen. Wenn der Pollenfilter zu ist, dann sinkt der Luftdurchsatz, somit kann die Klimaanlage auch nicht mehr so stark kühlen.

 

IDKJ

am 8. Mai 2007 um 21:35

Wann muss die Klimaanlage denn gewartet werden ??

 

Hallo,

siehe VW-Schreiben !

 

Ref. Nr.: VW-2004/08-042159

 

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Eine Wartung der Klimaanlage ist nicht vorgesehen. Der Kuehlmittelkreislauf

ist ein in sich geschlossenes System. Das zur Schmierung aller beweglichen

Teile in der Klimaanlage eingesetzte spezielle Kaeltemitteloel ist chemisch

so

zusammengesetzt, dass die Abdichtungen im Kuehlmittelkreislauf nicht

angegriffen werden. Bei diesem Oel und beim Kaeltemittel handelt es sich um

Lebensdauerbefuellungen.

Sollte dennoch Kuehlmittelverlust (durch aeussere Beschaedigungen) die

Ursache einer ungenuegenden Kuehlleistung sein, koennen Undichtigkeiten

durch ein Lecksuchgeraet nachgewiesen werden. Durch dieses Geraet

koennen Undichtigkeiten mit weniger als 5 Gramm Kaeltemittelverlust pro

Jahr erkannt werden.

Bitte beachten Sie auch die Angaben in der Bedienungsanleitung Ihres

Fahrzeuges zur Klimaanlage.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich zu sein. Fuer weitere

Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Bernd xxxxxxxxxx i.V. Katja xxxxxxxxxx

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 221 9839 2199

Mail to dialogcenter@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

Gruß GL 64

 

__________________

GL 64

Golf V FSI 1,6 (Schichtladebetrieb + SP) Comfortline Reflexsilber

Klima - Aktion eines VW-Händlers in der Nähe (2. Mai - 31. Aug.):

1) Paket 1: Desinfaktion incl. Material 34,- statt 44,-

2) Paket 2: Entleeren, Neubefüllung, Funktions- und Leistungstest 59,- statt 69,-

3) Paket 3: beinhaltet Paket 1+2 zu 85,- statt 113,-

 

Ich selbst war heute bei Bosch. 30,- für´s Desinfizieren.

am 9. Mai 2007 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Ich selbst war heute bei Bosch. 30,- für´s Desinfizieren.

das hört sich gut an - das werd ich auch mal machen lassen! ;)

am 9. Mai 2007 um 7:16

Kann dem VW-Schreiben, das GL62 erhalten hat nur zustimmen.

Audi 8 Jahre alt, Klima noch nie gewartet, funktioniert bestens.

keine schwächere Kühlleistung und auch kein Gestank.

Golf 4 Jahre alt, ebenfalls noch nicht gewartet,ebenfalls normale Kühlleistung, ebenfalls kein Gestank.

Die Klima steht wie in den Bedienungsanleitungen vorgeschlagen immer auf 'Auto'.

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

Kann es nicht auch sein, dass einfach dein Pollenfilter zu ist. Den kannst du kostengünstig leicht selber tauschen. Wenn der Pollenfilter zu ist, dann sinkt der Luftdurchsatz, somit kann die Klimaanlage auch nicht mehr so stark kühlen.

 

IDKJ

Der Luftdurchsatz ist schon da, nur ist er nicht kalt genug, deshalb meine ich das nur mit dem Pollenfilter wird das Problem nicht gelöst. Die Freundliche werden sich am kommenden Montag damit beschäftigen müssen. Ich sage euch dann, wie die Sache ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen