ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaablauf undicht? wo sitzt der, Beifahrerseite nass

Klimaablauf undicht? wo sitzt der, Beifahrerseite nass

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 11:33

Hallo,

da mein Beifahrerinnenraum nass ist hab ich heute nach dem Wasserkasten geschaut, Batterie und Träger rausgenommen, da war aber absolut alles trocken und die Tülle war auch schon draussen(von einem der Vorbesitzer bzw Audi damals da schon gemacht worden wie es scheint.

Jedenfalls am Wasserkastenablauf lag es nicht, bleibe also wohl nur die Klima oder?

Im innenraumfilterbereich war soweit auch alls trocken, wenn ich von innen, dort wo der Gebläsemotor sitzt hinter dem Gehäuse für den Gebläsemotor ist auch so ein Schaumstoffbezug, da hab ich mal gedrückt und es lieft ganz leicht nur paar Tropfen Wasser runter...bedeutet woher kommt es nun? Klimaablauf? wo muss ich schauen ob der frei ist, weiss nicht wo der sitzt.....?

wie lange muss die Klima laufen, um zusehen obs von dort irgendwie reinläuft? habs gerade nurmal kurz 3min gemacht man sieht da nirgends Wasser, auch oberhalb Mitte im Gebläsekasten und linke Seite oben Beifahrerfussraum es ist alles trocken....kann auch sein das das Stück Schaumstoff hinter dem Gebläsekasten nur etwas feucht ist weil dort der nasse Teppich drauf gedrückt hat, denn noch weiter oben über dem Gebläse ist auch alles absolut trocken wenn man da alles anfasst.

danke im Voraus

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo a6ler!

Der Ablauf sitzt unterm Teppich im vorderen Bereich im rechten Fußraum rechts vom Tunnel.

Um da dranzukommen mußt du das Handschuhfach ausbauen und die eine Schraube der vorderen Seitenverkleidung auf der Türseite rausdrehen. (ist ein Deckel drauf)

Dann kannst du den Teppich runterklappen und siehst den Trichter wo von oben das Wasserrohr reingeht. An zwei der 3 Schrauben vom Trichter kommt man ran, dann wird er etwas beweglich und du kannst mit etwas Gewalt das Rohr aus dem Trichter ziehen.

Ich hab mit Draht alles nach unten durchgestochert und mit etwas Wasser durchgespült, seitdem läuft es wieder ab.

Viel Erfolg!

Gruß AllroaderB4

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 15:43

danke für die Antwort, gut zu wissen wo der sitzt. Ist bei mir aber frei. War gerade in der Waschanlage mit Teppich hoch, kam 5min später nur leicht tröpfenweise von Richtung oben Gebläsemotor.

Im anderen Forum schrieb ein Mitarbeiter von Audi was ich gesehen habe, das wenn der Deckel vom Innenraumpilter nicht richtig sitzt es dadurch kommen kann minimal. Bei mir fehlt die Abdeckung und die Dichtung in dem Filterkasten ist auch kaum mehr vorhanden.

schau dir unbedingt den halter bzw. rahmen vom pollenfilter an, da hat es bei meinem auch getropft. zum einen war der rahmen an einer schraube gebrochen und hatte risse und die dichtung selbst ist auch zerfallen. ich hab den rahmen dann komplett rausgemacht, sind eh nur drei schrauben, wobei eine abgerissen ist, dabei ist mir auch die marode dichtung aufgefallen. diese wurde komplett entfernt, auch die verbliebenen kleberreste in der nut vom rahmen und nachdem der bereich um die durchführung im blech gründlich sauber war hab ich den mit silikon wieder eingeklebt.

der kondenswasserablauf war auch undicht, ich habe die "schlauchmethode" angewandt um den ablauf wieder herzustellen. vorher hab ich den plastiktrichter abgebaut, da sind es auch drei schrauben, wobei eine etwas bescheiden sitzt. weil der trichter eh weg sollte hab ich den einfach mit einer zange gestutzt bis die dritte schraube auch ohne probleme zu erreichen war. danach habe ich mit einer luftpistole und nem drahtstück den schmutz entfernt damit der ablauf wieder frei war. die gummitülle, die nach draussen führt hatte ich auch rausgemacht und etwas zurechtgeschnitten - die "klappe" wuerde abgeschnitten - damit ich den schlauch problemlos nach aussen durchführen konnte. beim einsetzen muss man aufpassen, der gummi hat ne nase die in einer aussparung am blech sitzen muss.

schlauch habe ich einen aus der aquaristik verwendet den ich noch da hatte, das ist ein 12/16er, aber es sollte auch jeder handelsübliche 1/2-zoll-schlauch passen. oben am kasten ist ne art rastnase, dort habe ich den schlauch mit einem kabelbinder fixiert damit der nicht runterutschen kann. da der durchsichtig ist konnte ich beim probelauf schön sehen wie das wasser wieder schön abgelaufen ist. seit den aktionen ist er wieder wunderbar trocken.

beim trockenlegen des teppichs muss man unbedingt beachten, dass man den hinteren fussraum auch prüft ob es dort auch nass ist weil das wasser nach hinten durchlaufen kann. zum einfacheren abtrocknen hab ich den beifahrersitz rausgemacht und die einstiegsleiste innen auch abgemacht, so konnte ich den teppich wunderbar anheben und mit einem nass-sauger das wasser aus den beiden fussräumen vorne und hinten sowie aus dem formschaumstoff absaugen der unter dem teppich klebt. da ging schon einiges raus. danach habe ich den teppich mit umgedrehten einkaufskörben unterbaut damit oben bleibt und schön abtrocknen kann. da das bei mitr im sommer war brauchte ich keine zusätzlichen heizer oder gebläse.

Kondensablauf
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaablauf undicht? wo sitzt der, Beifahrerseite nass