ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 8:14

Hallo Ford-Freunde,

Habe folgendes Problem das seit gestern die Klimaanlage nicht mehr geht. Einen Tag zuvor ging sie ohne Probleme.

Beim Einschalten auf Automatik hat es immer KLICK gemacht und die Motordrehzahl ist beim einschalten des Kompressors immer ein bischen geschwankt. Seit gestern macht es das nicht mehr und die Klima kühlt seitdem auch nicht mehr.

Ist da der Kompressor im Eimer oder kann das ein Technisches Problem sein? Sicherungen sind alle ok. Relais vielleicht?

Vielleicht kennt jemand das Problem.

Danke im Vorraus

Gruß Matthias

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juli 2011 um 10:20

Hallo,

ich bin kein Experte für Klimaanlagen, aber meine fiel neulich ebenfalls aus und da habe ich einiges dazugelernt, vor allem dass ich dann 540 Euro los wurde. (150 Euro Trocknerpatrone, 70 Euro Leitung, Lecksuchmittel, Arbeitszeit)

Es kann sein:

Metallrohr gebrochen (garnicht so selten) und das Kühlmittel ist weg. Daraufhin verhindert der eingebaute Druckschalter das Erregen der Magnetkupplung.

Enteisungssensor defekt. Bei den alten Galaxies hinter dem Handschuhfach.

Magnetkupplung defekt, kann man elektrisch ausmessen.

Kompressor natürlich auch möglich.

Man kann höchstens eine kleinere Werkstatt aufsuchen, die evtl. die Trocknerpatrone (150 Euro, eigenes Risiko) drinläßt, falls diese nicht zu alt ist und die nicht jeden Furz berechnet. Bei einem Riß in einer Leitung wäre man dann mit 350 Euro dran.

Bei mir wars ganz mal genau so wie vom TE beschrieben, war kein Kühlmittel mehr drin.

Neues Kältemittel rein und alles wieder i.O.

Habe so was mit knapp 100€im Kopf, ist aber schon etwas her....und hat mir mein FFH bezahlt (Garantie)

 

Da war der Gal genau 1 Jahr alt. Man konnte keine Undichtigkeit feststellen, aber seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Warum nach nur einem Jahr das Kältemittel weg war und es jetzt seit 3 Jahren drinen bleibt - keine Ahnung:confused:

 

Gruß

 

S.

am 9. Juli 2011 um 12:46

Hatte vor drei tagen das gleiche Problem, habe Kühlmittel füllen lassen mit desinfektion und leck suche??? Danach ging der Kompressor kaputt !!!

Nach meiner Info geht der Kompressor zur Selbstschutz aus bzw gar nicht erst an wenn nicht genug Kühlmittel vorhanden ist. Daher "klickt" es dann auch nicht wie vom TE beschrieben wenn man auf die Klimataste drückt.

 

Bin zwar kein Profi....hat mir aber der FFH damals so erklärt und klingt plausibel. Somit kann der Kompressor eingentlich nicht wegen zuwenig Kühlmittel kaputtgehen.

 

S.

 

Edit: Sehe gerade, Du hast den "alten" Galaxy, meine Info bezog sich auf das aktuelle Modell.

am 10. Juli 2011 um 11:25

Also ich hatte das gleiche problem, ich rate dir erst mal zu einer freien werkstatt zu fahren ( hole dir da rat von freunden, bekannten ..... welche gut ist). lass deinen füllstand prüfen ob noch genug kältemittel drin ist. falls ja muss nicht umbedingt dein kompressor kaputt sein kann auch dein druckschalter der klimaanlage sein ist beim galaxy I und II leicht zu wechseln ohne das man das kältemittel absaugen muss. bei mir war leider der kompresser kaputt hat aber auch zuvor schon anzeichen dafür gemacht. würde dir auch empfelen deinen lufttrocknerpatrone sowie deinen druckschalter wechseln zu lassen falls dein kompressor kaputt ist melde dich mal per e-mail bei mir.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 7:58

Was ich vergessen habe zusagen, Klimaanlage wurde vor 4 Wochen neubefüllt.

Komischer weiße lief der Kompressor auch vor den befüllen. (Kältemittel war fast komplett leer).

Wie viel Gramm wurden eingefüllt?

Facelift oder Vor Faceliftmodell?

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 9:36

Erstes Modell, kein Facelift.

Glaube 700 Gramm waren noch in der Anlage bevor befüllt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias-MK3

Erstes Modell, kein Facelift.

Glaube 700 Gramm waren noch in der Anlage bevor befüllt wurde.

Ok, aber wie viel Gramm haben sie dir nach der Evakuierung wieder eingefüllt?

Einfach oder Doppelklima?

Was für einen Motor hast du überhaupt?

Hattest du nicht geschrieben, das die Anlage eigentlich leer war?

Also welches Bj, welche Motorisierung und was wurde bisher gemacht?

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 4:14

Sorry, habe gestern nachgeschaut 280g waren noch drin und 1000g wurden nachgefüllt.

Einfachklima

BJ 1997,

Motor 2,3 - 145PS

Zitat:

Original geschrieben von Matthias-MK3

Sorry, habe gestern nachgeschaut 280g waren noch drin und 1000g wurden nachgefüllt.

Einfachklima

BJ 1997,

Motor 2,3 - 145PS

Schwere Geburt.:D

Das heißt du hast jetzt 1280g drin? oder doch nur 1000g?

Die 1000g sind eigentlich schon ein bisschen zu viel.

Ich glaube die Vor Facelifter mit Einfachklima bekommen 900-950 g die Facelifter 700-750g.

Wenn du jetzt die 1280g drin hast, ist die Klima klassischer weise total überfüllt, selbst bei 1000g würde ich mir 75-100g wieder absaugen lassen.;)

Also erst einmal die Füllmenge genau überprüfen und dann mal weiter sehen.

Die heißesten Tipps hast du ja schon von Webworker.bi bekommen.;)

am 16. Juli 2011 um 6:31

Also wenn zu viel drin ist, passiert folgendes da du ja noch eine alte klimaanlage hast im gegensatz zu den heutigen kann nichts passieren, da dein kompressor ein überdruckventil hat und es bei zu viel druck einfach ablässt, würde mal ein lecksuchmittel einsprühen lassen um zu sehen ob ddeine anlage überhaupt noch dicht ist. was passiert wenn du sie einschaltest arbeitet sie überhaubt das hörst du wenn es klickt oder du am kompressor immer ein schalten hörst wenn es klickt und das mehrmals hintereinander und die riemenscheibe ein und ausfährt ( das hörst du auch) und das immer wieder dann ist dein druckschalter hin.

 

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 4:27

Hallo,

Gestern die Klima nochmals checken lassen.

Die Antwort die Klima ist leer hat ein Leck.

Ok aber eines verstehe ich nicht, bevor die Klima befüllt wurde ist der Kompressor trotzdem gelaufen. Es kam zwar nur warme Luft aber das typische Klicken war da.

Also gehe ich jetzt vom Vorgänger aus das das Druckventil kaputt ist.

Danke.

am 21. Juli 2011 um 15:26

Also wenn die Klima leer ist kannst du von 100% ausgehen das du ein Leck hast, dass was erst Lokalisiert werden muss durch Lecksuchmittel und neu Befüllen der Anlage. Lass das aber von einer Freien Werkstatt machen da es Billiger ist am Besten im Freundeskreis fragen welche freie Werkstatt gut und Günstig ist. Damit können sie dir sagen wo sie Undicht ist. Die Klima läuft eigentlich nicht wenn sie zu wenig Kühlmittel drin ist da der Druckschalter das verhintert um den Kompressor nicht Kaputt zu machen. Melde dich wenn du was neues weist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen