ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage ist schlagartig ausgefallen

Klimaanlage ist schlagartig ausgefallen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. August 2009 um 12:45

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen netten Tipp geben.

Bei meinem Mercedes ist vor kurzem die Klimaanlage plötzlich ausgefallen. Wenn man die Klimaanlage einschaltet, liegen 12V am Ventil an (neben Schauglas), allerdings wird keine Leistung gezogen.

Kann es möglich sein, dass zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist?

Beste Antwort im Thema

Also wenn dein Gebläse auch nicht einzuschalten geht, liegt der Fehler woanders verborgen.

Überprüfe mal alle Sicherungen (zumindest die für das Gebläse).

Es klingt jedenfalls nicht nach einem Klima-Problem...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

das ist möglich...

Themenstarteram 13. August 2009 um 13:05

Danke für die schnelle Antwort.

Wie kann man das am besten selbst prüfen, ob noch genügen Flüssigkeit vorhanden ist? Im Schauglas sieht man rein gar nichts - theoretisch sollten da kurz Blasen zu sehen sein!?

Du hast dir die Frage selbst beantwortet ;)

Themenstarteram 13. August 2009 um 13:22

:-)

danke

am 13. August 2009 um 13:57

Wenn du die Anlage mit Kontrastmittel befüllen läßt um die Undichtigkeit zu finden, besorg dir eine UV-Lampe, da kann man die künftigen Baustellen sehr gut sehen (wie wahrscheinlich bekannt ist).

Häufig: Die U-förmigen Hörnchen am Kondensator (Kühler), Expansionsventil (wenn auf 134a umgerüstet wurde vor allem)

Was auch gut geht, ist im Beifahrerfußraum die Verkleidung zur Mittelkonsole rausnehmen und UV reinleuchten. Da hab ich dann gesehen, daß mein Verdampfer hin ist...

Zitat:

Original geschrieben von Numberfive

Was auch gut geht, ist im Beifahrerfußraum die Verkleidung zur Mittelkonsole rausnehmen und UV reinleuchten. Da hab ich dann gesehen, daß mein Verdampfer hin ist...

Hallo,

die Idee mit der Verkleidung finde ich gut. Ist diese denn "einfach" zu entfernen. Hast du das schon mal gemacht, obwohl die Konsole eingebaut bleibt?

LG

Frank

am 13. August 2009 um 14:33

Ja, ich habs gerade gemacht. Ist nur 1 Schraube und ansonsten gesteckt.

Darunter kamen dann Staub/Dreck Flocken die wohl auf dem Verdampfer sassen zum Vorschein - und haben schön fluoresziert:mad:

Man kann auch unter dem Wagen die Wasserabläufe mal beleuchten, wenns da gelb schimmert muß die Soße allerdings schon ziemlich heftig laufen...

Bei mir ist der Kondensator letztes Jahr neu gekommen und jetzt war keine Kühlleistung mehr da, allerdings noch Flüssigkeit bzw Bläschen im Schauglas, da hab ich an den Verdampfer gedacht und hurra - Treffer!

Jetzt hab ich die einmalige Gelegenheit, mein Auto mal von innen kennenzulernen...:(

Hi,

danke für die Info. Dachte immer das die Verkleidung in die Konsole eingehakt ist und nur von "hinten" zu entfernen (auszuhaken) ist.

LG

Frank

am 13. August 2009 um 15:30

Ja richtig, da sind so 2 Ösen, aber die haben keinen Widerstand geleistet und konnten wieder prima eingefädelt werden...

Hab mir darüber keinen Kopf gemacht, weil ja eh alles raus muß...

Sieht aber 1a wie neu aus, so einfach reingesteckt...

am 20. Juni 2013 um 9:07

Moin, moin,

bei meinem Dicken (E 220 T, Bj. 12/1995) ist gestern ebenfalls die Klima schlagartig ausgefallen.

Auf dem Weg (ca. 5km) von der Arbeit nach Hause (Außentemperatur ca. 37°C) hat sie noch funktioniert. Als ich dann 3 Std. später den Wagen aus der Garage fahre, geht die Lüftung nicht mehr.

Ich kann also weder das Gebläse anstellen, noch Klima ein- oder ausstellen.

Wenn ich das hier richtig gelesen habe, könnte es ...

... am fehlenden Kühlmittel liegen (kann sicherlich bei A.T.U. nachfüllen lassen, oder?)

... oder am Ausfall des Verdampfers liegen. Was kostet denn so ein Verdampfer?

Gibt's den auch gebraucht?

... gib es weitere Möglichkeiten?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen, wenn ihr 2 linke Hände hättet, um selbst zu suchen;-) ???

Also wenn dein Gebläse auch nicht einzuschalten geht, liegt der Fehler woanders verborgen.

Überprüfe mal alle Sicherungen (zumindest die für das Gebläse).

Es klingt jedenfalls nicht nach einem Klima-Problem...

Zitat:

Original geschrieben von MrMoin

Moin, moin,

bei meinem Dicken (E 220 T, Bj. 12/1995) ist gestern ebenfalls die Klima schlagartig ausgefallen.

Auf dem Weg (ca. 5km) von der Arbeit nach Hause (Außentemperatur ca. 37°C) hat sie noch funktioniert. Als ich dann 3 Std. später den Wagen aus der Garage fahre, geht die Lüftung nicht mehr.

Ich kann also weder das Gebläse anstellen, noch Klima ein- oder ausstellen.

Wenn ich das hier richtig gelesen habe, könnte es ...

... am fehlenden Kühlmittel liegen (kann sicherlich bei A.T.U. nachfüllen lassen, oder?)

... oder am Ausfall des Verdampfers liegen. Was kostet denn so ein Verdampfer?

Gibt's den auch gebraucht?

... gib es weitere Möglichkeiten?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen, wenn ihr 2 linke Hände hättet, um selbst zu suchen;-) ???

Hallo,

(lt. Betriebsanleitung) geht die Klima nur, wenn das Gebläse mind. auf Stufe 1 steht, d.h. kein Gebläse -> nix Klima, die schaltet dann erst gar nicht ein, bzw. geht aus, wenn du das Gebläse ausschaltest.

Wenn die Sicherungen alle ok sind, kann das auch am Gebläseschalter liegen...

http://www.motor-talk.de/.../geblaese-auf-stufe-4-t2303509.html?...

Kuck mal da, egenwurm is Klasse, genauso wars bei mir auch, oft sinds ganz "einfache" Dinge.

Sorgen bereiten mir nur etwas deine -wie du sagst- zwei linken Hände...aber das ist zu schaffen, mit Geduld (!) und Spucke,....

Gutes Gelingen

Grüßle Martin

am 21. Juni 2013 um 9:12

Danke für die hilfreichen Beiträge!

Es ist bereinigt. Es lag an der Sicherung - super Hinweis!

Damit ist die Sorge wegen des Preises schnell verpufft ...

Gebläse und Klima läuft ... der Sommer kann weitermachen ;-)

Schönes Wochenende

Gruß Mr. Moin

Zitat:

Original geschrieben von MrMoin

Danke für die hilfreichen Beiträge!

Es ist bereinigt. Es lag an der Sicherung - super Hinweis!

Damit ist die Sorge wegen des Preises schnell verpufft ...

Gebläse und Klima läuft ... der Sommer kann weitermachen ;-)

Schönes Wochenende

Gruß Mr. Moin

Danke fürs Feedback :)

Grüßle Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage ist schlagartig ausgefallen