Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Klimaanlage/Lüftung immer an beim Start

Klimaanlage/Lüftung immer an beim Start

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 17. August 2015 um 19:17

Moin Moin,

ich bin nun seit 3 Monaten im Besitz eines AT und super zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit.

Jedes Mal, wenn ich den Wagen starte, ist die Klimaanlage an egal ob ich sie vorher aus hatte oder nicht. Es ist immer die letzte Einstellung "gespeichert", egal was ich mache habe sogar schon ein neues Profil angelegt, hat aber auch nichts gebracht.

Ist das bei euch auch so, oder muss ich doch mal den freundlichen aufsuchen?

Danke und Grüße

Phil

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buggeliger schrieb am 18. Juni 2016 um 21:06:43 Uhr:

Sachma, ist es dir w i r k l i c h zuviel ein Knöpfchen zu drücken oder zu drehen? Jetzt hast du eine Automatik, die immer das machst was du eingestellt hast, und nun ist es dir auch wieder nicht recht. Woher soll denn die Automatik wissen was du gerade willst??! Das weiss sie nur wenn du es ihr "sagst" . Gedanken lesen kann sie noch nicht

Solche Kommentare sind nicht hilfreich im Sinne einer Problemlösung.

Aber wie Du schreibst, kann die Klimaanlage keine Gedanken lesen und man muss ihr mitteilen, was man will. Genau das habe ich mit dem Ausschalten getan. Offenbar scheint es möglich zu sein - wie andere User berichten - die letzte Einstellung zu übernehmen. Die Frage ist, warum es hier nicht funktioniert. Von daher sind Kommentare Deiner Art nicht wirklich von qualitativem Inhalt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das Auto versucht immer, die voreingestellte Temperatur herzustellen und benutzt dafür alle vorhandenen Aggregate.... Klima, Lüftung etc.... Stell die Temperatur vor dem Abstellen hoch, und nix spring mehr an.....

Themenstarteram 18. August 2015 um 10:47

Danke für den Tipp. Der hat es aber auch nicht gebracht....

und wenns anders wäre würd einer maulen das man die klimaanlage bei jedem start neu einstellen muss.

du hast doch die anlage auf DEN wert eingestellt der dir angenehm ist. warum stört es dich dann, wenn das dann so beibehalten wird? und wenns dich stört, dann ist es nur ein dreh am rädchen, was ist denn dabei?!

Zitat:

Jedes Mal, wenn ich den Wagen starte, ist die Klimaanlage an egal ob ich sie vorher aus hatte oder nicht.

Das ist bei meinem definitiv nicht so. Ich fahre im Winter immer mit ausgeschalteter Klimaanlage und mache sie nur sporadisch an, damit sie nicht gammelt.

Ist Dein Wagen zufällig feucht oder neigt er dazu zu beschlagen? Der Wagen hat einen "Beschlagsensor" und möchte Dir eine freie Scheibe gönnen (in der AUTO-Stellung). Das geht aber nur mit aktivierter Klimaanlage.

Steht die Anlage auf manuell, bleibt die Klimaanalge aber defintiv aus, selbst wenn die Scheiben beschlagen.

Zitat:

@ave-vw

Steht die Anlage auf manuell, bleibt die Klimaanalge aber defintiv aus, selbst wenn die Scheiben beschlagen.

das ist zu 100% so

am 21. Januar 2016 um 15:45

Zitat:

 

... Der Wagen hat einen "Beschlagsensor" und möchte Dir eine freie Scheibe gönnen (in der AUTO-Stellung). Das geht aber nur mit aktivierter Klimaanlage.

Ist das wirklich so? Ich bemerke eher den umgekehrten Effekt. Wenn ich die AC aus schalte bleibt sie aus, egal ob ich von Auto auf Manuel oder umgekehrt wechsle... vielleicht war mein Auto noch nicht feucht genug.? ;-)

Also bei meinem F20 ist es nicht so. Wenn ich Auto aktiviert und die Klimaanlage aus habe und die Scheiben beschlogen, dann wird die Klimaanlage kurzzeitig aktiviert (ohne dass die Lampe angeht). Sind die Schreiben frei und die Luft muss nicht mehr entfeuchtet werden, dann geht die Klimaanlage auch sofort wieder aus.

am 21. Januar 2016 um 16:23

AC an ohne Lampe? Theoretisch kann man auch Scheiben wie früher nur mit warmer Luft frei bekommen... ;-)

Ja, so ist zumindest meine Wahrnehmung.

@bmw2mb für warmluft brauchst du keine klimaanlage. alles was die macht ist kühlen und trockene luft. ok, trockene luft ist schon hilfreich, aber auch bei normal(heizungs)betrieb kann man, nur durch die warmluft, das beschlagen verhindern.

Also das mit dem Umschalten auf manuelle Regelung (z.B. durch Veränderung der Luftverteilung) funktioniert bei uns nicht. Insbesondere wenn es wärmer ist und man vom Schiebedach profitiert, ist es nervend nach jeden Start die Klima wieder ausschalten zu müssen, obschon sie beim letzten Fahrzeuggebrauch deaktiviert war.

Hat jemand eine Idee ?

Sachma, ist es dir w i r k l i c h zuviel ein Knöpfchen zu drücken oder zu drehen? Jetzt hast du eine Automatik, die immer das machst was du eingestellt hast, und nun ist es dir auch wieder nicht recht. Woher soll denn die Automatik wissen was du gerade willst??! Das weiss sie nur wenn du es ihr "sagst" . Gedanken lesen kann sie noch nicht

Zitat:

@firstgo schrieb am 18. Juni 2016 um 20:59:12 Uhr:

Also das mit dem Umschalten auf manuelle Regelung (z.B. durch Veränderung der Luftverteilung) funktioniert bei uns nicht. Insbesondere wenn es wärmer ist und man vom Schiebedach profitiert, ist es nervend nach jeden Start die Klima wieder ausschalten zu müssen, obschon sie beim letzten Fahrzeuggebrauch deaktiviert war.

Hat jemand eine Idee ?

Ich habe die Klima standardmäßig eher aus und schalte sie bei Bedaef zu. Meines Erachtens funktioniert das Merken der Einstellung sehr gut.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 18. Juni 2016 um 21:06:43 Uhr:

Sachma, ist es dir w i r k l i c h zuviel ein Knöpfchen zu drücken oder zu drehen? Jetzt hast du eine Automatik, die immer das machst was du eingestellt hast, und nun ist es dir auch wieder nicht recht. Woher soll denn die Automatik wissen was du gerade willst??! Das weiss sie nur wenn du es ihr "sagst" . Gedanken lesen kann sie noch nicht

Solche Kommentare sind nicht hilfreich im Sinne einer Problemlösung.

Aber wie Du schreibst, kann die Klimaanlage keine Gedanken lesen und man muss ihr mitteilen, was man will. Genau das habe ich mit dem Ausschalten getan. Offenbar scheint es möglich zu sein - wie andere User berichten - die letzte Einstellung zu übernehmen. Die Frage ist, warum es hier nicht funktioniert. Von daher sind Kommentare Deiner Art nicht wirklich von qualitativem Inhalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Klimaanlage/Lüftung immer an beim Start