ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Klimaanlage Schaltflächen individualisieren

Klimaanlage Schaltflächen individualisieren

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. März 2021 um 10:40

Die Bedienung der Klimaanlage erlaubt die individuelle Belegung der zwei Tasten links und rechts der '...'-Taste (siehe S. 98 Bedienungsanleitung). Wenn ich dies mache, bleiben die Einstellungen jedoch nach länger Zündung aus nicht erhalten.

Ich habe ein MJ 2021 mit Lenkradheizung.

  • Wenn ich die rechte Taste z.B. mit REAR belege, wird dies nach Zündung aus wieder zurückgesetzt auf OFF.
  • Wenn ich die Lenkradheizung von links (default) nach rechts setze, erscheint die Funktion nach Zündung aus doppelt (links und rechts), obwohl ich Ausstattung "Lenkrad für Beifahrer" nicht habe.

Hat sonst auch jemand das Problem?

Unteres Display Schalterleiste
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe genau das selbe Problem. Von der Audi Hotline gab es dazu auch keine hilfreiche Antwort. Die Funktion finde ich schon okay. Aber wenn es sich immer wieder zurück setzt ... sehr schade.

Themenstarteram 20. September 2021 um 9:48

Grade vorgestern berichtet @kamikaze14, dass das Problem mit einer neueren MMI-SW-Version (März 2021) evtl. behoben sei: https://www.motor-talk.de/.../...-in-laden-effizienz-t7073004.html?...

Ich benachrichtige mal meinen Freundlichen...

Nach 2 Tagen Test leider bei mir auch immer wieder zurückspringend.... Also Bug nicht behoben

Ich denke, das hängt auch damit zusammen, dass andere Einstellungen einfach wieder auf Default stehen. Bei mir ist das bspw. das Geschwindigkeitslimit ab wann eine Warnung erfolgen soll. Das steht immer auf 0, auch wenn ich es auf +10km/h stelle.

Mein Freundlicher sagt dazu: Es liegt leider nichts vor. Das Auto haben wir nun 1 Jahre. Das ist wirklich lächerlich, dass man kein Update bringt.

Zitat:

@BuzzLightyear schrieb am 20. September 2021 um 14:57:29 Uhr:

Ich denke, das hängt auch damit zusammen, dass andere Einstellungen einfach wieder auf Default stehen. Bei mir ist das bspw. das Geschwindigkeitslimit ab wann eine Warnung erfolgen soll. Das steht immer auf 0, auch wenn ich es auf +10km/h stelle.

Mein Freundlicher sagt dazu: Es liegt leider nichts vor. Das Auto haben wir nun 1 Jahre. Das ist wirklich lächerlich, dass man kein Update bringt.

Hallo,

das wurde Anfang Juli bei meinem e-tron (MJ2021) mit der TPI 2061955/3 "Einstellungen zur Verkehrszeichenbasierten Warnschwelle nicht dauerhaft" behoben.

SG!

Dieser offensichtliche und sehr einfach zu reproduzierende Bug wurde immer noch nicht gefixt (nach Jahren!). In meinem MJ2023, gebaut Ende November 2022 verschwindet jeden Tag die Lenkradheizung aus den AC-Belegungstasten. Ein Armutszeugnis für Audi so einen banalen Fehler in einem hochpreisigen "Premium"-Fahrzeug nicht zu fixen.

An den Service wenden, ich meine dazu gibt es eine Lösung. Bei mir verschwindet nichts. Wobei ich die Lenkradheizung auf den Favoritenstern gelegt habe.

Und ich meine mit Service nicht irgendeine Hotline oder Funktionsmailbox sondern den lokalen Händler, da eh nichts OTA machbar ist.

@RGBLicht - leg mal spaßhalber zBsp REAR darauf und schau ob es bleibt.

Gefixed wurde da leider bisher offensichtlich nichts

Glaube es liegt an Eurer Ausstattung. Ich habe kein Rear. Bei mir ist seit letzten Sommer statt Lenkradheizung AC/Max links und auf der rechten Seite Off. Da hat sich auch die letzten 1000enden von Kilometern nichts verändert.

Meine Einstellungen bleiben erhalten.

Ich hatte ursprünglich immer Sync drauf gelegt und das ging immer wieder verloren

Dann habe ich gesehen, dass man mit zwei-Finger-Geste „Zusammenkneifen“ Sync einschalten und mit zwei Fingern auseinander ziehen Sync trennen kann.

Manchmal ist so eine Bedienung schneller, als die Schalter suchen…

Diese Geste kann man blind auf dem Touchdisplay machen.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 12:04

Siehe auch hier.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 19. Januar 2023 um 12:21:28 Uhr:

Glaube es liegt an Eurer Ausstattung. Ich habe kein Rear. Bei mir ist seit letzten Sommer statt Lenkradheizung AC/Max links und auf der rechten Seite Off. Da hat sich auch die letzten 1000enden von Kilometern nichts verändert.

Meine Einstellungen bleiben erhalten.

So ist die Standard-Einstellung. Sobald du eine der beiden Tasten anders belegst (z.B. mit Lenkradheizung oder eben Rear), geht die Belegung am nächsten Tag verloren und wird auf die Standard-Einstellung zurückgesetzt, so wie im Eingangs-Post von 2021 beschrieben.

Ja hab genau das gleiche Problem

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 23:01

... Und täglich grüsst "A/C Max" :mad: seit Einführung MIB3 in 2020. Sogar im Q8 e-tron mit SW 3801 ist das Problem noch immer nicht behoben.

Aber (Breaking News): Audi hat es jetzt nach sage und schreibe drei Jahren auch mitbekommen und stellt in der aktualisierten TPI 2069341/4 vom 10.11.2023 nun eine "softwarebedingte Funktionseinschränkung" fest.

Wer damit beim Händler zwecks Lösung des Problems vorstellig werden will, hat sich zu früh gefreut. OT TPI:

Eine optimierte Software für das Steuergerät für Informationselektronik (MMI) sei in Erstellung. Mit der Verfügbarkeit der optimierten Software sei nicht vor dem 4. Quartal 2024 zu rechnen.

Behoben sei der Bug übrigens mit MMI SW > 4000.

Also gibt es Grund zur Hoffnung, dass nach vier Jahren dieser Bug evtl. doch noch behoben wird und das Teil so funktioniert, wie in der Betriebsanleitung angepriesen.

(Dafür gibt's für die verbuggten Android-Apps aus dem App-Store nun OTA-Updates. Und dies sage und schreibe voraussichtlich im zweiten Quartal 2024, nachdem das Problem durch Serieneinsatz in KW50/2023 behoben wurde. Naja, der Nachweis muss erst noch erbracht werden ...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Klimaanlage Schaltflächen individualisieren