ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage Sicherung durchgebrannt

Klimaanlage Sicherung durchgebrannt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 6:20

Liebe Leute,

es ist heiß draußen. Schön, wenn man eine Klimaanlage hat. Oder auch nicht.

Ich drücke den Knopf für die Klima. Es kommt warme Luft. Ein Blick zur Sicherung: durchgebrannt.

Was nun bzw. was kann da kaputt sein, dass die Sicherung fliegt?

Prüfmöglichkeiten?

Danke Euch.

Gruß, Michael

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Juni 2021 um 7:58

Moin!

da gibt es einige Möglichkeiten. Drehen sich die /der Lüfter frei? Die Magnetkupplung kann einen Schluss machen. Mach ne neue si rein. Wenn sie noch mal durch brennt, Verbraucher abklemmen und schauen, wann sie fliegt.

Ne optische Kontrolle vorher macht natürlich auch Sinn.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 8:27

Lüfter gehen. Kuppelt nicht mehr ein. Heißt: Sicherung fliegt immer, sobald ich die Klima einschalte. Kann evtl. "nur" die Spule defekt sein???

Gut das so ein W 124 nur eine Sicherung hat.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 16:32

Wie soll mir das helfen? Ich versuch das Problem zu lösen.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 16:35

Dass ich alle anderen Sicherungen, das Relais für die Klimasteuerung und das ÜSR kontrolliert habe ist klar. Bevor ich jetzt einen komplett neuen Klimakompressor einbaue, möchte ich der Ursache der durchgebrannte Sicherung auf den Grund gehen. Jemand noch eine konstruktive Idee? Danke.

Gut das so ein W 124 nur eine Sicherung hat.

Das war mehr Ironisch gemeint na ja versteht nicht jeder!

Die Nr der Sicherung?

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 17:05

Sorry. Ironie war schon klar. :-)

Isr Nr. 7 (die letztes Jahr beim Einschalten der Klima durchbrannte. Bis dahin hat sie gut funktioniert.). Han nun den Stecker zum Klimakompressor abgezogen, damit dir Sicherung heil bleibt. Da hängt noch der Viskolüfter dran.

Nun bin ich eben unsicher, ob es nur die Spule am Kompressor erwischt hat oder was sonst dafür gesorgt hat, dass die Sicherung kommt???

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 17:06

Rächtschreipunk!

Ein Viskolüfter hat keine Sicherung ;)

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 17:47

Meinte den Zusatzlüfter...

20210620
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 17:59

Hat dieser Widerstand hinter dem linken Scheinwerfer (Fahrtrichtung) vielleicht etwas mit der Klimaanlage zu tun???

Zitat:

@Mericedi schrieb am 20. Juni 2021 um 19:59:01 Uhr:

Hat dieser Widerstand hinter dem linken Scheinwerfer (Fahrtrichtung) vielleicht etwas mit der Klimaanlage zu tun???

Der Widerstand hinter dem linken Scheinwerfer regelt die Lüfterstufen. Mit Widerstand läuft der Lüfter auf Stufe eins, wenn der Widerstand kaputt ist, wird direkt in die Lüfterstufe zwei geschaltet. Man merkt dadurch deutlich einen Leistungseinbruch, zumindest bei mir.

 

Bei mir war der Widerstand defekt und der Lüfter hat ständig in Stufe zwei geschaltet und ist dauerhaft an und ausgegangen. Seitdem ich den Widerstand gewechselt habe, läuft der Lüfter kontinuierlich in Stufe eins.

 

Ich denke nicht das es daran liegt.

 

PS: Der Widerstand wird nicht mehr hergestellt, am besten mal im Netz schauen ob es noch welche gibt. Teilenummer: A0001582545

Ja Duoventil ist wahrscheinlicher als MV- am Kompressor mach eine Sicherung vor den Mittleren Pin.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 19:15

O.k. Danke. Warum fliegt die Sicherung der Klima? Jemand noch eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage Sicherung durchgebrannt