ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klimaanlage spind

Klimaanlage spind

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 15:17

Hallo Mein Audi a5 B5 bj 1994 150000 km 1,6 l 100 PS hat ein Problem mit der Klimaanlage und zwar wird sie manchem richtig war so wie ich es will und manchmal auch gar nicht Am Klimabedienteil kann es nett liegen, da wir das schon getauscht hatten...

Der Motor, welcher die Lüftungsklappen von kalt auf warm stellt funktioniert einwandfrei. Wurde nämlich von mir eigenhändig ein neuer eingebaut...

Nach Entlüftung des Kühlersystems ging die Heizung wieder, sogar super Doll und mega heiß...

Nach nun einigen gefahrenen Kilometern, geht die Heizung wieder nicht mehr richtig... und jetzt meine frage was kann ich noch als leihe tun ??

Ähnliche Themen
16 Antworten

so wie ich das aus deinem kauderwelsch lese hast du da das bedienteil (was ja das STG für die klima darstellt) und stellmotore gewechselt?

hast du sie anschließend auch an das bedienteil an die stellmotore angelernt, sprich alles adaptiert? wenn nicht, kanns auch nichts werden ;)

am 22. Mai 2013 um 19:08

Servus !

Sehr hektischer TE !

Vor dem Schreiben/Fragen , tief Luft holen und sanft die Tasten drücken :D

Da du ja eine Climatronik besitzt wie ich dort rauslesen konnte !

Könntest auch selber ein bissel prüfen !

http://der-b5.de/Klimacodes.html

Ist finde ich , eine sehr schöne Auflistung für den B5 !

Gruss Lupolas !

am 24. Mai 2013 um 9:02

Hallo an alle,

Ich hatte Brabus gebeten, mein Problem zu posten, da ich nicht angemeldet war.

Da sein Post aber etwas für Verwirrung sorgte, möchte ich hier nochmals etwas ausholen und euch um eure Hilfe bitten.

Die Heizung vom Audi A4 B5 ist immer super gelaufen und hat all das gemacht, was sie sollte.

Aber seit einiger Zeit, wird sie nicht mehr richtig warm bzw. heiß.

Ich dachte erst, das Klimabedienteil könnte defekt sein. Deshalb hatte ich es getauscht, aber das Problem war noch immer da. Also habe ich das Ursprüngliche wieder eingebaut.

Mein Bruder hat dann den Wärmetauscher durchgespült. Danach, siehe da, die Heizung ging wieder super.... Aber dieser Zustand hielt nicht lange an und sie wurde wieder nur noch lauwarm.

Zu meinem Glück ging dann auch noch der Stellmotor kaputt, welcher die Klappen von warm auf kalt umstellt. Den habe ich dann auch getauscht, kopfüber unterm Handschuhfach. Das funktioniert also wieder. Angelernt und adaptiert habe ich nichts. Hätte ich das müssen??? Ähm okay, ich schau mir mal den link an... Heizung noch immer nicht richtig heiß... Klar, lag ja auch nicht am Stellmotor...

Abschließend hat mein Bruder dann das Kühlsystem entlüftet. Und siehe da, die Heizung wurde wieder richtig heiß... Aber nach ca. 200 km war das dann auch wieder vorbei und jetzt macht sie schon wieder nur so lauwarm... Wollte gestern nochmal entlüften, da war aber keine Luft mehr drin...

Jetzt bin ich auch ratlos....

So ich hoffe auf noch viele kreative Ideen und Hilfen von euch...

Und bitte sagt mir nicht, dass das Klimasteuergerät oder so raus muss :o(

Vielen Dank

Katrin

am 24. Mai 2013 um 10:16

Wie schon geschrieben Stellmotoren erstmal anlernen ... und dann weiter sehen :)

am 24. Mai 2013 um 10:40

Okay,

ich schau mir das mal an...

Bloß noch folgendes dazu...

Als alles noch "Original" war und kein Stellmotor getauscht war, ging es ja auch schon nicht :confused:

am 24. Mai 2013 um 13:30

Hast du doch selbst geschrieben, der Original Stellmotor war tot. Das Steuergerät für die Klima brauch aber die Position des Potis an dem neuen Stellmotor, also werden die für die Adaption einmal komplett auf und zu gefahren. Diese Werte speichert dann das STG. Wenn nichts angelernt wird bedeutet das für das STG, das dieses mit den fehlerhaften Werten des defekten Motors arbeitet.

Einfach formuliert weiß deine Klima nichts von dem neuen Motor und den Anschlagswerten für auf und zu.

Erstmal anlernen und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, weitersuchen. :)

am 25. Mai 2013 um 10:47

Hallo,

habe jetzt mal mit den Klimacodes die Systemfehler ausgelesen.

Da kam Fehler 13,6 raus --> Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, Störung.

Okay, und nun???

Wie lerne ich den Stellmotor und dessen Klappen an? Über die Software???

Vielen Dank

Katrin

am 25. Mai 2013 um 12:12

Ja, wie sonst. :confused:

VAG-Com starten, Klimasteuergerät (08 - hängt am Kombi-Instrument) anwählen,

Grundeinstellung (04),

Gruppe 000, START wählen. Während der nächsten Minuten werden 4 Klappen durchgefahren, wenn alles auf 000 steht ist der Test beendet. Die Werte beim Durchfahren liegen etwa zwischen 0..30 und 210..250.

Ach vergessen, vorher eventuelle Fehler löschen.:)

am 20. August 2013 um 11:09

Hallo,

sorry das ich erst jetzt wieder schreibe.

Der neu eingebaute Stellmotor wurde nun angelernt.

Aber bei der Heizung hat sich nichts verändert... Sie wird noch immer nicht warm :(

Was nun??? :):confused:

Wärmetauscher auf Verdacht tauschen???

Ich bitte um Hilfe. DANKE

Katrin

Zitat:

Original geschrieben von Katl2702

 

Wärmetauscher auf Verdacht tauschen???

mit wasserschlauch in beide richtungen durchspülen. schauen wie ds durchflussverhalten ist, wenn zu dann tauschen!

am 21. August 2013 um 6:57

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort...

Den Wärmetauscher haben wir schonmal gespült...

Das Wasser geht rein und auf der anderen Seite auch wieder raus ;)

Also so wie es sein sollte...

Bloß seltsam ist, dass kurz nach dem spülen und entlüften die Heizung auch wieder so für ne halbe Stunde ordentlich funktioniert... Und danach wird sie wieder nur so lauwarm....

Den Wärmetauscher möchte ich eigentlich nicht unbedingt tauschen lassen. Vorallem wenn ich nicht mal genau weiß, ob es an dem überhaupt liegt :):confused:

Hast du noch ne Idee?

Grüßle

Katrin

Salü !

Ich möchte dir kein schlechtes WE bereiten ...

Aber du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden den Wärmetauscher zu erneuern .

Das mit dem spülen halte ich für unnötig , aufgrund des Aufbaus und wie er verbaut ist .

Noch ist Sommer ... Aber der ... kommt .

Gruss Lupolas !

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Aber der ... kommt .

... ich freu mich drauf :D

am 26. August 2013 um 8:02

Hallo,

danke für deine Nachricht.

Das We hast du mir deshalb nicht "versaut".

Hab deinen Post erst eben gelesen :p

Könnte es denn noch was anderes sein?

Ich möchte echt alles irgendwie ausschließen, bevor ich den Wärmetauscher wechseln lasse...

Liebe Grüße

Katrin

Deine Antwort
Ähnliche Themen