Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Klimaanlage undicht Verdampfer

Klimaanlage undicht Verdampfer

BMW 5er G31
Themenstarteram 4. April 2024 um 15:25

Hallo zusammen, laut BMW soll bei meinem 520xd der Verdampfer undicht sein. Eine Reparatur soll fast 2.500 € kosten, da der gesamte Innenraum (Armaturenbrett) raus muss. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? Danke für Eure Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das muss auch nicht unbedingt bei BMW gemacht werden, der Klassiker ist da ein Bosch Dienst... ob der jetzt tatsächlich kaputt ist können wir hier natürlich nicht beurteilen

...ohne die bebilderte BMW-Reparaturanleitung wird das nichts - das Verfahren ist extrem aufwändig.

Der Tausch des Verdampfers beansprucht nur 9AW (1Arbeitswert = 5min), der notwendige Aus- und Einbau der Heiz-Klima-Einheit braucht allerdings 84AW, gesamt also 93AW = 7h45min. Der Verdampfer kostet ca. 640€.

Und evakuieren muss man die Klimaanlage auch noch....

Themenstarteram 4. April 2024 um 17:08

Auch wenn die Anlage drucklos ist?

Themenstarteram 4. April 2024 um 17:15

Frage: Kennt jemand dieses Problem?

Zitat:

@Tino24 schrieb am 4. April 2024 um 19:08:34 Uhr:

Auch wenn die Anlage drucklos ist?

Dann natürlich nicht, aber woher weisst du dass sie es tatsächlich ist?

@Tino24

Wie hast du es denn bemerkt das der verdampfer undicht ist?

 

Bzw wie kann man das Prüfen?

 

Ich Frage, weil ich einmal im Winter beobachten konnte, wie bei Verwendung der Standheizung, Dampf aus Richtung der düsen unter der Frontscheibe kam. Und bis august dieses Jahres habe ich noch Garantie.

Das wird dann wohl die Standheizung gewesen sein, sie Dampft speziell kurz nach dem einschalten und das zieht dann je nach windverhältnissen über den Kotflügel Richtung Frontscheibe...

 

Der Verdampfer ist nur aktiv wenn die Klima kühlt.

Themenstarteram 6. April 2024 um 11:36

Wollte die Klimawartung machen und dabei wurde festgestellt das die Anlage drucklos ist. Das lässt ein Leck vermuten und daraufhin wurde die Anlage mit Stickstoff abgedrückt und mit einen entsprechenden Sensor abgesucht. Im Motorraum alles ok. Im Innenraum aus den Ausströmern hat der Sensor angeschlagen. Um sicher zu sein wurde der Pollenfilter ausgebaut und dort wieder Treffer. Daher vom Freundlichen der Befund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Klimaanlage undicht Verdampfer