ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage wieviel °C sollte Sie kühlen?

Klimaanlage wieviel °C sollte Sie kühlen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:53

Wieviel °C kommt bei euch bei max . Kühllesitung sprich regler auf 16°C aus den mittleren Luftdüsen...habe heute mal mit einem Temperaturfühler nachgemessen 9,9°C- 10,2°C bei 28,5°C Außentemperatur...scheint mir irgendwie wenig?

Werde morgen nochmals mit einem "geeichten" Temperaturfühler messen aber sollten nicht ca. 6°C rauskommen?

Problem es ist gefühlt nicht so kalt im BMW wie im Vergleich zu einer C-Klasse W203 oder neuer Ford Fiesta...die sind deutlich kühler...Mercedes 4°C-6°C , Ford 5°C- 6°C !

Woran kann das liegen...zu wenig Kältemittel ? Auto ist noch keine 2 Jahre alt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 14:09

Zitat:

 

zweitens das Rädchen bei den mittleren Düsen, auf Position mit dem blauen Punkt gedreht wurde

Tjjaaaa und genau da lag der Fehler! Ich traue mich schon garnicht das hier zu schreiben aber dieses mittlere Stellrad stand auf " ROT" und dann kommt halt nur kalte Luft heraus hier 10,2°C ) .

Ist mir heute aufgefallen als ich mit dem geeichten Meßgerät hantiert habe und es dann in der mittleren Luftdüse befestigen wollte....hö....warum steht die auf ROT?????????

Auf blau gedreht und das gleiche Spielchen von vorne...siehe da es kommt EISKALTE Luft gemessen 5,2°C heraus...so muß das...dann wird es auch schööööööön kühl im Wagen.

Mann was ein Fehler......meinerseits.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also alles wieder OK!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dirkrs1

Wieviel °C kommt bei euch bei max . Kühllesitung sprich regler auf 16°C aus den mittleren Luftdüsen...habe heute mal mit einem Temperaturfühler nachgemessen 9,9°C- 10,2°C bei 28,5°C Außentemperatur...scheint mir irgendwie wenig?

Werde morgen nochmals mit einem "geeichten" Temperaturfühler messen aber sollten nicht ca. 6°C rauskommen?

Problem es ist gefühlt nicht so kalt im BMW wie im Vergleich zu einer C-Klasse W203 oder neuer Ford Fiesta...die sind deutlich kühler...Mercedes 4°C-6°C , Ford 5°C- 6°C !

Woran kann das liegen...zu wenig Kältemittel ? Auto ist noch keine 2 Jahre alt!

Seltsame Frage!

Maßgeblich ist doch nicht, mit welcher Temp. die Luft aus den Düsen kommt.

Wichtig ist doch, wie lange es dauert, um den Innenraum auf z.B. angenehme 20 Grad zu kühlen!!!!!!!

am 22. Mai 2012 um 20:16

Meine zeigt auch nur 16 Grad an. Und kälter brauch ichs nicht...sonst müßte ich die Winterjacke rausholen und bekäme einen hexenschuß beim Aussteigen, bei 40 Grad Außentemp. . ;)

Gruß Berti

Meine Klima kühlt ehrlich gesagt ziemlich heftig. Ich muss mindestens 20°C einstellen, sonst ist's mir viel zu kalt. Meine E46 Klima war deutlich schwächer.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von dirkrs1

Wieviel °C kommt bei euch bei max . Kühllesitung sprich regler auf 16°C aus den mittleren Luftdüsen...habe heute mal mit einem Temperaturfühler nachgemessen 9,9°C- 10,2°C bei 28,5°C Außentemperatur...scheint mir irgendwie wenig?

Werde morgen nochmals mit einem "geeichten" Temperaturfühler messen aber sollten nicht ca. 6°C rauskommen?

Problem es ist gefühlt nicht so kalt im BMW wie im Vergleich zu einer C-Klasse W203 oder neuer Ford Fiesta...die sind deutlich kühler...Mercedes 4°C-6°C , Ford 5°C- 6°C !

Woran kann das liegen...zu wenig Kältemittel ? Auto ist noch keine 2 Jahre alt!

Seltsame Frage!

Maßgeblich ist doch nicht, mit welcher Temp. die Luft aus den Düsen kommt.

Wichtig ist doch, wie lange es dauert, um den Innenraum auf z.B. angenehme 20 Grad zu kühlen!!!!!!!

Natürlich ist die Temperatur welche bei maximaler Kühlleistung aus den Düsen kommt maßgeblich, weil genau diese Temperatur "wie auch Luftaustrittsmenge" ausschlaggebend ist, wie lange es dauert bis der Innenraum die eingestellte Temperatur erreicht hat.

Beim E46 hatte ich schon das Problem, dass es ewig dauerte bis die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht wurde.

Die Austrittstemperatur an den Düsen wurde mit ca. 11 °C gemessen, nach dem Auffüllen der Kühlflüssigkeit ist die Austrittstemp. auf 5-6°C gesunken.

 

@TE

Bei den mittleren Düsen kommt aber nur die geringste Temperatur heraus, wenn erstens der Regler auf 16°C eingestellt ist, zweitens das Rädchen bei den mittleren Düsen, auf Position mit dem blauen Punkt gedreht wurde (siehe Bild).

Ich würde an deiner Stelle den Füllstand der Kühlflüssigkeit kontrollieren lassen.

Gruß

Image00010sp
am 23. Mai 2012 um 10:44

Probleme gibt's! :confused:

Mich interessiert ausschließlich, wie lange es dauert, bis die von mir "erbetene" Temperatur erreicht wird.

Wie kalt/warm hierzu die Austriittsluft ist, ist mir völlig egal!

PS: Mein Auto hat noch elektrische Fensterheber, die bei extrem warmen Außentemperaturen der Klimaanlage über den Fahrtwind zu Hilfe kommen.

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Probleme gibt's! :confused:

 

Mich interessiert ausschließlich, wie lange es dauert, bis die von mir "erbetene" Temperatur erreicht wird.

 

Wie kalt/warm hierzu die Austriittsluft ist, ist mir völlig egal!

 

PS: Mein Auto hat noch elektrische Fensterheber, die bei extrem warmen Außentemperaturen der Klimaanlage über den Fahrtwind zu Hilfe kommen.

*lach*

 

Solange T Innen > T Außen ist, immer!. Aber doch nicht andersrum... 

 

Aber warum hast dann die klima überhaupt an??? Wenn du die kühle luft eh gleich zum fenster wieder rausschickst...

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Probleme gibt's! :confused:

Mich interessiert ausschließlich, wie lange es dauert, bis die von mir "erbetene" Temperatur erreicht wird.

Wie kalt/warm hierzu die Austriittsluft ist, ist mir völlig egal!

PS: Mein Auto hat noch elektrische Fensterheber, die bei extrem warmen Außentemperaturen der Klimaanlage über den Fahrtwind zu Hilfe kommen.

Da frage ich mich, wer hier die größeren Probleme hat :D.

 

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 14:09

Zitat:

 

zweitens das Rädchen bei den mittleren Düsen, auf Position mit dem blauen Punkt gedreht wurde

Tjjaaaa und genau da lag der Fehler! Ich traue mich schon garnicht das hier zu schreiben aber dieses mittlere Stellrad stand auf " ROT" und dann kommt halt nur kalte Luft heraus hier 10,2°C ) .

Ist mir heute aufgefallen als ich mit dem geeichten Meßgerät hantiert habe und es dann in der mittleren Luftdüse befestigen wollte....hö....warum steht die auf ROT?????????

Auf blau gedreht und das gleiche Spielchen von vorne...siehe da es kommt EISKALTE Luft gemessen 5,2°C heraus...so muß das...dann wird es auch schööööööön kühl im Wagen.

Mann was ein Fehler......meinerseits.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also alles wieder OK!

Geht doch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage wieviel °C sollte Sie kühlen?