ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaautomatik: ECON lässt sich nicht ausschalten

Klimaautomatik: ECON lässt sich nicht ausschalten

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 13:43

Hallo bitte um Hilfe bei mir geht die Taste ECON nicht aus!!

 

Habe Klimaleitung mit Hochdrucksensor getauscht und dann klimakompressor es funktioniert nicht

 

 

Fehler zeigt an hochdrucksensor der ist aber neu getauscht!

 

Sicherungen haben wir die 10A getauscht war kaputt dann ging es kurz Taste leuchtet nicht mehr bis ich sie einschalten wolte dann leuchtet sie plötzlich wieder leider…

 

 

Wir wissen nicht mehr weiter bitte um Hilfe

 

Fehler zeigt auch wieder hochdrucksensor wo wir denn aber neu getauscht haben

 

Lg danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi, um welches Fahrzeug handelt es sich und Motor? Hast du dafür bitte einen kompletten fehlerspeicherauszug?

VG Max

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 14:51

Hallo Audi A3 8P 2005 Bj 1,9l

Nein leider mein Mann hat es am Laptop könnte es morgen nachsenden

Ich finde es einfach komisch das der Fehler nicht zum löschen geht wo der hochdrucksensor schon getauscht worden ist lg

vielleicht wurde der falsche Sensor eingebaut, am besten man nimmt man Originale von Audi. Ein paar Satzzeichen zum besseren Verständnis der wirren Sätze wären nett.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 16:04

Ok sorry

Ja das hab ich auch schon überlegt, denn Orginalen zu kaufen.

Hab aber die Angst noch mehr Geld rauszuhauen wenn es wieder nicht funktioniert

Hab schon 500 € fast für die Scheiß Klima ausgegeben

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 16:06

Klimabedienteil kann es auch nicht sein, haben das auch schon probiert

 

Es gibt viele was sagen Kabelbruch oder Ähnliches, aber das zu finden und wenn zu finden der das machen könnte ohne viel geld

500 € für die Klimaanlage bei so einem alten Wagen ist ärgerlich, aber nichts hält ewig und je älter ein Wagen ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass was defekt wird.

Wenn man die Stromlaufpläne und ein wenig Ahnung von der Elektrik hat, kann man das auch selbst finden.

Schicke uns morgen mal den Text vom Fehlerspeicher, dann können wir vielleicht besser helfen.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 19:03

Ok alles klar ich danke euch lg

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 21:57

Hallo hab es

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen und schaue mal in meiner Fehlercodeliste nach.Mit der Bezeichnung (Z35 usw.) weiß man eher, wonach man suchen soll.

***************************************************************

003610 = Heizelement für Zusatzheizung-Z35 / fehlerhaft permanent:

Z35 ist im selben Gehäuse wie J604 Steuergerät für Luftzusatzheizung verbaut. Sicherung ist SA5 (100 A), es gibt zwei CAN-Bus-Leitungen zum J527 Steuergerät für Lenksäulenelektronik über B397 Verbindung -1- (CAN-Bus Komfort High), im Hauptleitungsstrang und B406 Verbindung -1- (CAN-Bus Komfort Low), im Hauptleitungsstrang, eine Verbindung zur Masse und zum Taster für Zusatzheizung (ECON) (E288).

Also entweder ist die Heizung oder das Steuergerät defekt (siehe Pos. 17:

https://audi.7zap.com/.../#17

Teilenummer laut 7zap ist 1K0963235E

Ich würde mal die Sicherung überprüfen. Man kann das Teil für 140€ zuzüglich Versandkosten reparieren lassen:

https://ecu.de/.../audi-1k0963235e-123882.html

Es gibt vielleicht auch die Möglichkeit die Zusatzheizung raus codieren zu lassen und lässt es dann einfach so wie es ist. Dan dauert es im Winter halt ein wenig länger, bis warme Luft kommt.

*************************************************************

00483 Steuergerät für Luftzusatzheizung: siehe 00361

************************************************************

00819 Hochdruckgeber-G65:

das Teil sitzt vorne unten am Kältekondensator (Klimakühler) und schaltet in Verbindung mit dem Regler den Kompressor für das Kältemittel ein. Entweder ist der Geber defekt oder die Verkabelung. Dazu hatte ich ja bereits oben was gesagt, ich würde einen originalen Geber von Audi verbauen und wenn das nicht klappt, würde ich die Verkabelung überprüfen.

************************************************************

Für mich sieht der Fehler eher nach Verkabelung aus. Da ist auf jeden Fall ein Masseproblem. Ich schreib dir mal eine PN

@xScenaTiic :

Warum denn per PN? Wenn es nicht illegales ist, sollte man Informationen im Thread weitergeben, dann haben alle was davon und nur so funktioniert ein Forum.

Ich habe hier Zeit investiert, um Informationen zusammenzutragen, aber sicher nicht damit es jetzt er PN weitergeht und ich draußen im Regen stehen bleibe.:rolleyes:

@Nadine1996

Nach dem Fehlerspeichereintrag ist der Drucksensor nicht i.O.

Ich nehme an das geprüft wurde ob genug Kältemittel in der Anlage ist?

Der andere Fehler hat auf die funktion Klimaanlage keine Auswirkung.

Wie @Atomickeins schon geschrieben hat bau einen Originalen von Audi ein!

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 17:20

Hallo kältemittel wurde nachgefüllt wie es in der Motorhaube steht …

 

Drucksensor ist vom jedinger Nachbau die meinten aber ist von vw das müsste passen und hatten noch nie Probleme keine Ahnung

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 17:24

Heute wollte ich das Auto starten geht nicht macht nur Klick Klick wo ich gestern am Abend noch gefahren bin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaautomatik: ECON lässt sich nicht ausschalten