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Klimaautomatik hat Eigenleben

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 15:52

Hallo,

habe einen 98er 2l16v und eine Klimaautomatik die auf einmal spinnt.

Nach ein paar Minuten Fahrt entwickelt die Klimaautomatik ein Eigenleben.

Beschreibung:

Klima ist aus > Klima geht von alleine an auf Wert 20°C.

Klima ist an(egal welche Tempeinstellung) > Klima geht aus.

Klima ist an(egal welche Tempeinstellung) > Klima geht aus und wieder an.

Klima ist an(egal welche Tempeinstellung) > Klima von Auto auf Stufe 3 oder 4.

Klima ist an(egal welche Tempeinstellung) > Klima geht kurz aus, alle Anzeigen (Tacho, Drehzahl usw.) gehen auf null um kurz danach wieder Werte anzuzeigen.

Klima ist an(z.B.: 23°C) > Klima stellt sich selbst auf 20°C und geht dann irgendwann in den "Schüttelmodus" wie oben beschrieben.

Hat irgend jemand so etwas ähnliches mit seiner Oma schon erlebt?

Fahre morgen mal zum FOH. Sehe mich schon mit einer derben teuren Reparatur konfrontiert.

Kann jemand helfen?

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13 Antworten
am 28. Mai 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von eiklaender

Hallo,

habe einen 98er 2l16v und eine Klimaautomatik die auf einmal spinnt.

Nach ein paar Minuten Fahrt entwickelt die Klimaautomatik ein Eigenleben.

Beschreibung:

Klima ist aus > Klima geht von alleine an auf Wert 20°C.

Klima ist an(egal welche Tempeinstellung) > Klima geht aus.

Klima ist an(egal welche Tempeinstellung) > Klima geht aus und wieder an.

Klima ist an(egal welche Tempeinstellung) > Klima von Auto auf Stufe 3 oder 4.

Klima ist an(egal welche Tempeinstellung) > Klima geht kurz aus, alle Anzeigen (Tacho, Drehzahl usw.) gehen auf null um kurz danach wieder Werte anzuzeigen.

Klima ist an(z.B.: 23°C) > Klima stellt sich selbst auf 20°C und geht dann irgendwann in den "Schüttelmodus" wie oben beschrieben.

Hat irgend jemand so etwas ähnliches mit seiner Oma schon erlebt?

Fahre morgen mal zum FOH. Sehe mich schon mit einer derben teuren Reparatur konfrontiert.

Kann jemand helfen?

Hallo,versuche mal die Klima zu Reseten,"Drücke auf Autom. und auf Off, drück 3-5 sek.halten. Sollte das nicht gewesen sein,tipe ich auf das Gebläseregler der defekt ist. gruss.Kalle

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 18:16

Reset hatte ich schon durchgeführt. Brachte keinen Erfolg:-(

Die Klima macht was und wann es will!

am 28. Mai 2009 um 19:54

Hast du mal den Stecker kontrolliert? Nicht daß der locker sitzt und die Klima zum spinnen bringt...

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 20:06

Stecker????

Welchen und wo soll "der" Stecker sitzen?

Mir wurde eben vom Nachbarn mitgeteilt, dass mein Autoradio spielt!

Sollte aber nicht sein, da ich vor 2 Std das Auto abgeschlossen habe.

Jetzt wird es mystisch.

Kann denn wohl das Zündschloß hinüber sein?

UHHAUHAUAHAHAH das hört sich ja nicht schön an. Ich vermute hier mal stark einen ganz Ordinären Wackelkontakt an.

Zieh mal das ECC Bedienteil raus, mach den Motor an und wackel mal am Kabelbaum. Prüf mal die Masseverbindungen im / am Auto.

Der Gedanke, das es am Zündschloß liegt ist auch gar nicht so verkehrt. Aber wenn die Klima aus geht, weil evtl. Klemme 15 flöten geht, müsste eigentlich auch der Motor aus gehen. Allerdings spricht auch wieder das angehen des Radios dafür.

Du merkst bestimmt schon, das ist ganz schön verzwickt.

Hol mal den Schaltplan raus und Guck wo die Klima versorgt wird (Klemme 15,30,31) Das die immer wieder mit 20 Grad startet, würde in der Richtung Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 31 (Minus) Suchen. Denn 20 ist der Wert, bei dem die Klima startet wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Sollte hin und wieder mal Klemme 15 fehlen, hätte die Anlage den zuletzt eingestellten Wert wieder genommen (wie in Deinem Beispiel 23 Grad.

Irgendwo in der nähe des Sicherungskastens müsste eine Zentrale Masseverbindung sitzen, an die viele Braune Kabel gehen. Ebenso verhält es sich Motorraum in Fahrtrichtung links.

Viel Glück und viel Erfolg.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 13:13

War heute beim FOH. Der hat versucht einen Fehler auszulesen.

Negativ: Kein Fehler in der Anzeige. Nach Computer ist die Klima, Zündschloß in Ordnung. Nur ein Hinweis, dass das Radio mal eine Störung hatte. Hat für diesen Service nichts verlangt:-)

Will mal das Radio ausbauen, habe aber die Entrieglungsstangen irgendwie verlegt. Radio ist von Delco. Womit bekomme ich es denn noch heraus?

Vorab habe ich mal die Einschaltautomatik des Radios deaktiviert.

Geht jetzt nur noch mit dem Ein-Aus Knopf einzuschalten.

Das Störungsbild hat sich ein wenig gewandelt????????

Klima läßt sich nicht mehr länger als ca. 1 Minute einschalten. Danach stellt sie sich mit einem hohen Gebläsegeräusch aus.:-(

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 16:45

So! Habe alles auseinander.

Für Leute die das Klimamodul auch nur von außen kennen, hier noch mal ein paar Tipps.

Mit gekauften Entriegelungsstangen von ATU (7,-Euro)!!!! ging das Radio ganz gut raus. Der Metallschacht hat oben am Eingang 2 kleine Blechhacken, die ein wenig nach unten gehebelt werden müssen. Das selbe findet man an den Seiten, nur etwas breiter. Den Antennenanschluß drückt man an den 3 Verriegelungen mit einem(Schraubendreher) leicht zusammen. Dann läßt er sich gut nach hinten raus drücken. Den 3teiligen Radioanschluß an der rechten Verriegelung packen und zusammendrücken. Mit etwas einseitigen Druck beginnt der Stecker sich zu lösen. Nun mit einem Schraubendreher die linke Verriegelung etwas hebeln, dann sollte auch dieser Anschluß sich lösen. So Schacht ist raus und sachon man löst die beiden Kreuzschrauben hinter dem Ascher, der natürlich schon ausgebaut ist. Bei meiner Omi sind die beiden Schrauben nicht gleich lang. Achtung beim Zusammenbau. Könnte eventuell Kabelbaum beschädigen wenn man sie vertauscht. Dann fingert man nach dem ominösen Hebel. Geht eigentlich nur mit dem Handrücken nach oben und steil gestellten Fingern. Etwas hilfreich könnte es sein, wenn man mit der freien Hand von außen gegen die Klimabedienung drückt. Läßt sich so etwas leichter entriegeln! So das Teil ist locker und läßt sich schon mal etwas verdrehen. Ascher Beleuchtung und Zi-Anzünder Anschluß abziehen. Ich habe den 2. Gang eingelegt damit man noch etwas mehr Platz hat.

Aus Sicherheitsgründen habe ich auch die Batterie abgeklemmt. Ob man das muss, weiß ich nicht, erschien mir aber sinnvoll. Der rechte Anschluß der Klima mit einem schwarzen Stecker hat nur eine Verriegelungskralle. Die fest zusammendrücken und gleichzeitig den Stecker aus seiner Kammer herausziehen.

Der linke Anschluß ist gelb und hat mitten drauf eine schwarze Lasche.

Diese Lasche erst mit einem kleinen Schraubendreher anhebeln. Danach kann man sie gut 1,5 cm weiter nach oben heben. Nun fest diese Lasche ergreifen und kräftig daran ziehen. Der Stecker löst sich.

Nun befinden sich nur noch die Schalteranschlüsse Warnblinker, etc. an dem Bord. In diesem Zustand hat man gute Sicht auf 5 kleine Torxschrauben die man sehr einfach lösen kann. Es ist vollbracht und die ECC liegt in deiner Hand.

In meinem Fall war sie sehr verstaubt. Mit Luft aus der Dose habe ich es gesäubert. Auch unter der 4er Bedientastatur, die man sehr leicht lösen kann(nichts verschraubt, nur leicht gesteckt) hat sich eine Menge Staub angesammelt.

Dies alles hat aber nicht zu der Behebung des (der) Fehler geführt.

So weit das Auge reicht habe ich auch alle Kabelbäume inspiziert, aber nichts gefunden, als bestens mit Schaumstoff geschützte Leitungen!

Bevor ich mit dem Ausbau begann, hatte sich ein zusätzlicher Fehler gezeigt! Die Kontrollleuchte zum Gurt anschnallen leuchtet etwa 10sec. nach dem Starten auf und brennt dauernd. Erst mit dem Motor ausmachen erlischt sie wieder.

Zusätzlich ist mir noch etwas aufgefallen. Meine Omi hat ein elek. Schiebedach und elek. Fensterheber.

Vor dem ganzen Schlamassel drückte man etwas länger auf die Bedienknöpfe und die Scheiben fuhren ihren ganzen Weg alleine ohne das man die Knöpfe weiter drücken musste. Das Schiebedach funktioniert nur noch so ähnlich, indem man den Schalter auf schließen stellt und zusätzlich eindrückt.

Das Abfallen der Instrumente während der Fahrt würde ich mittlerweile dem Zustand des Motorstillstands zuschreiben. Die Omi schüttelt sich dabei schon etwas!

Bin total gefrustet. Nichts mit Pfingsten und Reisen.

Hat noch jemand eine Idee?????????

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 18:52

Habe SIcherungsblock, und Zündschloßanschluss konrolliert, aber nichts gefunden. Alle Kontakte sehen super aus und haben gute Übgangswiderstände.

Momentan zeigt sich ein (Folge)-Fehler immer häufiger.

Beim Beschleunigen aus unteren Touren fallen alle Instrumente auf null. Sind so etwa 2500 U/min erreicht bekommen sie wieder Strom und zeigen reale Werte an.

Ziehe ich die Gänge voll durch, geschieht nichts anormales!

Klima und Radio habe ich schon ausgebaut. Sollten als Störquellen ausfallen.

Nach stundenlangem Studiums der Stromlaufpläne stehe ich vor der Mutter aller Rätsel!

Das aufleuchten der Konrolllampe mit dem Gurt kann ich schon gar nicht nachvollziehen.

Gibt es keinen der mir weiter helfen kann?

Hast Du schon mal die Ladespannung der Lichtmaschine Geprüft?

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 12:00

Bis jetzt nicht; erscheint denn nicht bei fehlerhaten Ladestrom die Ladekontrollleuchte? Lima ist gerade 3 Jahre alt.

In meinen Fokus rückt immer mehr das Zündschloß.

Wenn tatsächlich Klemme 15 hin und wieder Spannung verliert, wäre es erklärbar, dass die Zündspule schlapp macht, die Anzeigen gegen null flattern um unmittelbar danach wieder ihren Dienst zu versehen.

Allerdings kommt im Stand der Fehler nicht so oft zu Stande!

Könnte man einen Test durchführen?

Stecker am Zündschloß abrupfen, Klemme 31 und 15 am Stecker überbrücken, Schlüssel auf Stellung 3 und mit einem dicken Draht eine kurze Verbindung zu Klemme 51 schaffen, so dass der Motor anspringt.

Wenn der Fehler verschwunden ist, sollte das Übel doch entlarvt sein?

Kann man in diesem Zustand fahren? - oder rastet das Zündschloß ein?

Gibt es einen Tip, wie man diesen störischen Stecker vom Schloß gut abbekommt?

Danke erstmal!

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 14:03

Habe mal einen Messaufbau angebracht!

Multimeter steckt direkt am Zündschalter Klemme 15; Masse wird von Klima abgegriffen, die nicht eingebaut ist! Radio, Zigarettenanz. sind ebenfalls nicht mehr eingebaut!

Schalter auf Zündung - 12,5 V Anzeige.

Motor starten und fahren - Anzeige 14,5 V Anzeige.

Wenn Motor warm und plötzlich heftig Gas geben - Anzeige 16-18V! Dabei fallen die Instrumente aus und der Motor verhält sich, als wenn er ausgeht, oder in einem Turboloch steckt. Dieser Zustand dauert ca. 1 sek., dann alles wieder normal.

Bei langsamen Gas geben, bleibt die Anzeige bei 14,5 V und Anzeigen sind IO.

Wo kommt diese Spannungsspitze her und kann sie den Ausfall verursachen?

Ist der Motor kalt, so sind bedeutend weniger bis keine Störungen fest zustellen!

Oh das hört sich nach defektem Lima Regler an.

Den solltest Du, oder besser noch die ganze Lima sofort austauschen.

Spannungsspitzen können sehr viel Schaden anrichten.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:19

Hallo!

Habe mir nochmal alle Faktoren vor Augen gehalten.

Lima und Batterie waren in Ordnung.

Wenn eine Spannungsspitze zu messen war, musste es noch eine Erklärung geben. Da dies fast nur im warmen Zustand geschieht, sollte das Problem vornehmlich im Motorraum liegen.

Da eine Spannungsspitze auch durch überlagerte hochfrequente oder eine übergelagerte Hochspannung erzeugt werden kann, habe ich mir mal die Zündkabel und Zündverteiler genau angeschaut.

Und? :-) :-) :-)

Das Zündkabel für Zylinder 1 war direkt am Anschluss innen im Stecker durch Korrosion oder ähnliches komplett lose! Ich konnte die Leitung so aus dem Kerzenstecker ziehen. Meine Augen sind mir fast dabei ausgefallen. Außerdem war die Isolation des Steckers auch nicht ganz in Ordnung.

Die Zündspannung von mehreren tausend Volt?, soll wohl einen richtig großen Übergangswiderstand gehabt haben. Durch die Motorwärme wird der Zustand sich verschlechtert haben und die Störungen dann verursacht haben. Dabei wird es auch zu Überschlägen auf die Masse der Karrosserie gekommen sein. Diese muss dann die Bordspannung beeinflusst haben und die nicht gegen Überspannung geschützte Bauteile in Mitleidenschaft gezogen.

Motorelektronik mit Steuergerät haben wohl einen Überspannungsschutz.

Nach dem Einbau des neuen Zündkabel von BERU (blau) 25,- Öcken, funktioniert soweit wieder alles.

Die Kontrollleuchte brennt zwar noch immer, aber ich denke die dazu gehörende Elektronik (RC-Glied)?, wird es geschreddert haben. Könnt ich mit leben, wenn ich die Glühlampe ausbaue.

Danke erstmal an alle!

Hoffe auch durch die Fehlerdiagnose für die Zukunft, Lösungsansätze in diesem Bereich aufgezeigt zu haben.:)

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