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Klimaautomatik Z30DT kühlt nur sporadisch

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 15:30

Hallo zusammen,

 

gestern bei 29°C gemerkt, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Auch zu merken am "feuchten" Geruch aus der Lüftung.

Zu Hause alle Sicherungen geprüft, alle OK.

Um das Relais der Magnetkupplung auszuschließen, Spannung am Relais angelegt, schaltet.

Im Relaissockel mit nem Amperemeter die 12V auf die Leitung Richtung Magnetkupplung überbrückt - > ca. 2,3A Stromfluss... Kompressor läuft.

 

Total erfreut, aber Freude war nicht von Dauer, Magnetkupplung schaltete wieder ab.

 

Ist jetzt die Magnetkupplung defekt oder sitzt noch ein Druckschalter zwischen Relais und Magnetkupplung?

 

OPCom sagt Klimadruck 700kPa im Abgeschalteten Zustand. Ist das OK?

 

Klima kühlt sporadisch, also kein klarer Defekt festzustellen.

 

Hat noch jmd nen Tipp für einen weiteren Lösungsansatz?

 

Danke,

Gruß Carsten

 

Edit: Vectra C Caravan FL Z30DT mit 2-Zonen-Klimaautomatik

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13 Antworten

Hallo,

bei betriebswarmen Motor und eingeschalteter Klimaanlage soll der Druck zwischen 1200kPa und 2400kPa liegen.

Wenn zu wenig Druck in der Anlage ist wird der Klimakompressor nicht zugeschaltet.

Verändert sich denn der Druck wenn Du das Gaspedal betätigst und auf Drehzahl haltest?

Sonst einmal zum Klima-Service fahren und die Anlage prüfen lassen.

Grüße

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 4:20

Hallo, der Klimadruck ist zu dem Zeitpunkt gemessen, zu dem der Klimakompressor nicht lief... Also Niederdruck und Hochdruckseite gleich.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 18:17

So, Heute beim Klimaservice gewesen... 450g waren drin, 660g müssen rein... Der Unterschied war nicht ursächlich... Geht immer noch nicht.

Hat jmd den Stromlaufplan vom Z30DT mit Klimaautomatik, den er mir zusenden könnte? Habe die Magnetkupplung im Verdacht. Hat der Motortyp nur einen Kühlmittelsensor? Oder auch einen Druckschalter für Hochdruck/Niederdruck?

 

Danke

Gruß Carsten

ich hoffe Du erkennst etwas.

Sensor DRuck auch im Bild,scheint beim Luftfilterkasten bei

den Klimaleitungen zu sitzen.

Gutes Gelingen!

evtl ist auch das Spaltmaß der Kompressorkupplung zu groß ?

mfG

Erst auf die Lupe unten drücken und

dann oben neben dem X das Rechteck drücken 2-fache Vergrößerung.

Klima
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 4:26

Danke Rosi, dann liegt es schonmal nicht am Sensor... Wenn ich am K8 die 30 und 87 mit einem Multimeter mit Steommesabereich brücke, passier gar nix... Kein Klack und kein Stromfluss.

An der 30 liegen aber 13V an... Also entweder Kabelunterbrechung oder Spule durchgebrannt.

Kannst Du mir den Widerstandswert von der Spule sagen? Dann Messe ich die direkt am Stecker mal durch.

Kommt man beim Z30DT auch so super hin :(

Moin

bei einer 12 V Kupplung sollte der Widerstand ca 4 - 9 Ohm betragen,

bei 24 V so 12 - 18 Ohm.

keinesfalls sollte der Widerstand unendlich sein,

dann ist Sie defekt.

alles direkt im Stecker Klimkompressor gemessen!

das sind Werte die ich selber gemessen habe.

 

ein 3,0 V6 Diesel ist wie ein 2,8 V6 Benziner,

da sind viele Zugänge zu Bauteilen wie ein Buch mit sieben Siegeln,Grins

eine LIMA bei dem Motor ist wohl schneller gewechselt,

wenn man den Motor ausbaut.

die 2 Vectra C Caravan hier von der Jugend mit Z30DT haben ihre

Fahrzeuge mkittlerweile verkauft .

einen davon sehe ich ab und zu noch Hier.

 

wegen dem Spaltmaß der Kompressorkupplung,

bei vielen Volvo V70 waren die Spulen Ohmisch in Ordung,

aber das Spaltmaß war zu groß und die Kupplung hatte

keine Kraft mehr um den Kraftschluß zu sichern,

denke 0,8 mm Spalt und es sollten so 0,4 mm Spalt sein.

mfG

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 16:06

Danke, ich werde prüfen ;)

Moin,

was mich wundert ist, dass bei einer Bildschirmkopie der Status des Klimarelais auf inaktiv steht "A/C Relay". Also steuert das Motorsteuergerät das Klimarelais nicht an.

Gibt es denn Fehlermeldungen?

Master,

Ich würde deine Gedanken so interpretieren,

Wenn die Kompressorkupplung nicht anzieht und

Der Drucksensor keine Veränderung der Druckwerte feststellt,

die die ECC auswertet,

Gibt es keinen Grund das A/C Relay anzuziehen bzw auf Aktiv zu setzen.

Man kann natürlich in den Ausgangstest,s gewisse Komponenten Aktivieren um zu Prüfen ob Sie funktionieren-

https://m.youtube.com/watch?v=VHg5KneRohE

 

MfG

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 18:07

In der Tat habe ich mich auch schon gewundert. Aber das Relais ist definitiv angezogen.

Vermutlich ist das die indirekte Rückmeldung des Relais über die Veränderung des Druckes in der Klima.

Okay, weil weiter oben sagtest Du, dass der Kompressor erst nach dem Brücken funktioniert hat.

Ich würde die Meldung eher als Steuersignal für das Relais einschätzen und nicht als Rückmeldung.

Dann würde ich das einmal testen, was rosi03677 geschrieben hat. Wenn der Kompressor dann läuft, wird es die Regelung sein. Vielleicht spinnt ja auch ein Temperatursensor, innen oder außen. Gerne einmal alle Temperaturwerte überprüfen.

700kPa können auch nur "heiße" Luft im Klimasystem sein,

Die nichts mit der wirklichen füllmenge zu tun haben!

Das Reicht dann nicht aus,

Das der Klimakompressor eingeschaltet wird.

Im Jahr verliert man ca 100-150 gr Kältemittel über die Gummischläuche(Verpressungen) und durch kleine Undichtigkeiten.

Bei ca 650 gr Füllmenge beim Z30DT ist da nach 3-4 Jahren der Druck so weit gesunken,

Das der Druckschalter über die ECC das Relais Klimakompressor nicht schaltet.

Im Z32SE sind es 730 gr Kältemittel R134A die sich zwar auch verflüchtigt,

Aber ich mache jedes Jahr daran eine Wartung.

Da fehlen immer so 60-80 Gramm.

Beim Astra K mit R1234 ist die Anlage erstaunlich dichter.

Da sind nach 4 Jahren wenig verschwunden.

Die Kühlleistung ist allerdings geringer wie beim Sigi!

 

MfG

20230810
20230810

Guten Morgen,

@rosi03677 ich bin über 15 Jahre Vectra gefahren und die Klimaanlage hat bis zum letzten Tag perfekt funktioniert und ich habe an der Klimaanlage nie etwas machen müssen.

Bei meinem Mazda ebenfalls 10 Jahre ohne Probleme.

Es gibt einfach dichte und nicht ganz dichte Klimaanlagen.

Ich kann nur aus meiner beruflichen Perspektive empfehlen, bei gut funktionierender Klimaanlage, keine Eingriffe vorzunehmen.

MfG SEK_450

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