ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimabedienteil richtig codieren

Klimabedienteil richtig codieren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 21:45

Hallo MT´ler,

Das Thema richtet sich an die MT´Profis und die SD´ler.

Wie schon mal beschrieben habe ich ein Problem mit meiner 2 Zonen Codierung.

Zwei Fehler hatte ich, davon habe ich einen behoben. Das war der aktivierte PTC-Zuheizer, der nicht verbaut ist.

Der andere Fehler könnte so ähnlich sein, aber ich habe ihn auch nach mehreren Stunden an der SD immer noch nicht gefunden.

Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei, denke ich mal, ist jedoch für mich keine Option, wenn da ein großes "F" steht.

Ich habe insgesamt fünf Bedienteile (2 Zonen) ausprobiert, 2 vorMopf und 3 Mopf, das F ist jedoch bei jedem vorhanden. An dem Bedienteil kann es also nicht liegen.

Fehlercode 90A0 des Steuergeräts

Mögliche Ursachen

N18/4 (Steuergerät Mitteldüsenelektronik)

Steckverbindung (2) an Bauteil N22 (Steuer- und Bediengerät KLA)

Fehlercodes

90A0 Mitteldüse links Mitteldüse rechts

Die Mitteldüsen funktionieren laut Tests einwandfrei. (siehe Bilder)

Sämtliche Ansteuerungen habe ich bereits geprüft ohne Beanstandung.

Bei den Codierungen habe ich alles auf "Serie" gesetzt um Fehler im Vorfeld schon auszuschließen.

Vielleicht findet einer von euch den Fehler bei der Codierung. ...kann eigentlich nichts anderes sein, oder suche ich mit der SD nur am falschen Platz?

Bei zwei MB Niederlassungen habe ich mit 211´er Mechanikern gesprochen, die meinten unabhängig voneinander, das es bei der Klimaanlage ständig CAN Bus Fehler gab und dadurch das "F" angezeigt wird, kann man aber ignorieren wenn alles funktioniert. ....will ich aber nicht so stehen lassen..... da ich schon 211er mit 2 Zonen ohne dieses "F" gesehen habe.

Ich hoffe wirklich das mich einer aus meinem "F" Dilemma befreien kann.

...danke schon mal für eure Bemühungen....

KLA Fehler 1
KLA Fehler 2
KLA Fehler 3
+7
Ähnliche Themen
14 Antworten

Auf dem Bild 3 sehe ich keine Sollwerte.

Can Fehler habe ich auch nicht gesehen und Can Fehler sind zu 95% flache Codierungen.

Such dir einen anderen 211 und vergleiche die Werte.

Oder lass in der NL das Steuergerät auf Werkseintellung setzen.

90A0 Mitteldüse links Mitteldüse rechts

Kann es sein dass eine der Düsen nicht angesteuert werden weil der Plastikarm vielleicht gebrochen oder ausgehängt ist? Ich habe ehrlicherweise noch nie einen ausgebauten Klimakasten in echt gesehen und kann mich nur auf Bilder verlassen.

Eine andere Idee wäre mal noch das Mittelteil in dem das Bedienteil sitzt zu tauschen.

Ich habe bei meinem 2-Zonen das 4-Zonen verbaut und bekomme nur die F angezeigt weil logischerweis nicht alle 4-Zonen Motoren und Klappen nicht da sind. Der Vergleich hinkt was mir klar ist, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 23:06

...da müsste ich mal einen Mopf mit 2 zonen erwischen...das wird schwer. Das Steuergerät zurücksetzten kann ich glaube ich mit der SD auch, soweit ich das schon gesehen habe.

Mittelteile habe ich auch schon 4 rumliegen und tatsächlich alle ein und ausgebaut.

2 mit blauem Rad (vormopf) und 2 ohne (mopf). Anschlüsse auf verbogene PIN untersucht, kabel auf Brüche soweit möglich war...nichts gefunden.

Alle einzelnen Stellmotoren und klappen angesteuert und alles funktioniert auch. ...bin echt ratlos....

..wäre vielleicht gut zu wissen, wo das Steuergerät Mitteldüsenelektronik zu finden ist oder wie man das finden kann. Dafür muss es doch eine Anleitung geben. ich hab bisher noch nichts gefunden.

Ganz ehrlich ich habe von so einem SG bis du es erwähnt hattest im anderen Thema auch noch nie gehört.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 23:19

Was bedeutet in der Werkstattcodierung "Mitteldüse mit Diffusfeld" eigentlich.. das ist auf NEIN (Serie ) eingestellt.

Ich werde heute mal alle 211 er mopf die bei uns in die strasse einbiegen an die SD hängen und gratis Fehler löschen und einen Blick in die KLA Codierung werfen.. :D

Also ich habe auch den Code 580 und ich gehe davon aus das die wenigsten den Code 581 haben.

sollte also nicht so schwer sein, ein Vergleichs Auto zu finden.

Eventuell hänge ich die Tage mal die SD ran und druck die Sachen aus.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 6:26

Anscheinend gibt es das N18/4 Steuergerät Mitteldüsenelektronik gar nicht, denn im WIS ist nichts davon zu finden, und ich habe alle Dokumente geöffnet und durchgesehen...

Ich gehe davon aus, das vielleicht eine auf "Serie" eingestellte Funktion nicht stimmt.

Ich habe gestern nur einen E500 mit 4 Zonen an die SD gehängt, und der hat auch ein großes "F" bei der KLA stehen. Den Fehler habe ich auch nicht gefunden.

Ich habe meinen MOPF 220 mit 2-Zonen-Klima zusammen mit Benigo25 erfolgreich auf 4-Zonen-Klima umgerüstet.

Benigo25 hat das nun schon mehrfach gemacht und hat ein umfangreiches Wissen über die Klima und Codierung.

Ich habe nun noch das 2-Zonen MOPF Bedienteil hier. Das funktionierte und ich würde es dir zum auch Testen schicken oder auch verkaufen, wenn es dann läuft.

Allerdings scheint es der Beschreibung nach weder Bedienteil noch Codierung zu sein.

Kabel defekt oder Stecker?

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 6:45

Zitat:

@maxtester schrieb am 12. Juni 2017 um 14:04:13 Uhr:

Also ich habe auch den Code 580 und ich gehe davon aus das die wenigsten den Code 581 haben.

sollte also nicht so schwer sein, ein Vergleichs Auto zu finden.

Eventuell hänge ich die Tage mal die SD ran und druck die Sachen aus.

Danke! Das wäre eine gute Sache und ich denke das es mich weiterbringen könnte....

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 6:52

Zitat:

@Abarus schrieb am 13. Juni 2017 um 08:32:14 Uhr:

Ich habe meinen MOPF 220 mit 2-Zonen-Klima zusammen mit Benigo25 erfolgreich auf 4-Zonen-Klima umgerüstet.

Benigo25 hat das nun schon mehrfach gemacht und hat ein umfangreiches Wissen über die Klima und Codierung.

Ich habe nun noch das 2-Zonen MOPF Bedienteil hier. Das funktionierte und ich würde es dir zum auch Testen schicken oder auch verkaufen, wenn es dann läuft.

Allerdings scheint es der Beschreibung nach weder Bedienteil noch Codierung zu sein.

Kabel defekt oder Stecker?

Klimabedienteile sammle ich mittlerweile, habe bereits 5 im Lager liegen, an denen scheint es aber nicht zu liegen. Wie schon oben beschrieben gibt es das Steuergerät nicht, daher muss es an einer falschen Codierung liegen. Und @Benigo25 hat mir auch schon des öfteren "Nachhilfeunterricht" an der SD gegeben. :D

Als Anlage meine Codierungen.

Zitat:

@Irina77 schrieb am 13. Juni 2017 um 08:26:17 Uhr:

Anscheinend gibt es das N18/4 Steuergerät Mitteldüsenelektronik gar nicht, denn im WIS ist nichts davon zu finden, und ich habe alle Dokumente geöffnet und durchgesehen...

Ich gehe davon aus, das vielleicht eine auf "Serie" eingestellte Funktion nicht stimmt.

Ich habe gestern nur einen E500 mit 4 Zonen an die SD gehängt, und der hat auch ein großes "F" bei der KLA stehen. Den Fehler habe ich auch nicht gefunden.

Schau mal im Starfinder unter der Beschreibung

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 14:44

Zitat:

@benigo25 schrieb am 13. Juni 2017 um 16:04:52 Uhr:

Zitat:

@Irina77 schrieb am 13. Juni 2017 um 08:26:17 Uhr:

Anscheinend gibt es das N18/4 Steuergerät Mitteldüsenelektronik gar nicht.

Schau mal im Starfinder unter der Beschreibung

Danke. :) ...und wieder etwas gelernt....

Hat sich nun rausgestellt, das der W211 dieses Teil nicht verbaut hat, jedoch der W219 schon.

Aber wie kann ich das rauscodieren? Im ZGW vielleicht?

20170613-163102
20170613-164024
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 14:49

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. Juni 2017 um 16:01:55 Uhr:

Als Anlage meine Codierungen.

Danke für deine Bemühungen.

Mitteldüse mit Diffusfeld muss bei meinem Bedienteil rauscodiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimabedienteil richtig codieren