ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klimabedienteil

Klimabedienteil

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 19:10

Hallo, meine Klima ist nun Dicht, aber ging trotzdem nicht, bin zu VW gefahren und die sagten mir es ist ein falsches Klimabedienteil verbaut von einem A6 oder so (4A0 820 043G) benötige aber das 8D0 820 043 H.

Und 700 euro für ein neues möchte ich wirklich nicht ausgeben. Kennt ihr vl jemand der Tauschen kann, möchte? Wie gesagt meins geht aber mein 1.8er hat kein Drehzahlgeber ab Kompressor deshalb schaltet es immer ab wegen Fehler... Wäre cool wenn ihr mir weiter helfen könntet...

Ähnliche Themen
19 Antworten

die dinger gibts doch zum teil für 40 euro bei ebay... vor kurzem erst eins gekauft für meine mutter

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 20:45

Hast du eins mit der selben Nummer gekauft ? Oder einfach eins vom selben Motor Typ ?

es muss ein identisches wie schon im auto war sein, wobei unbedingt auf den buchstaben am ende zu achten ist.

das was du da hattest 4A0 *** *** ist wie du sagtest für den A6 "4A", und die klima ist schon von den stellmotoren und sensoren komplett anders aufgebaut.

und das was du benötigst 8D0 *** *** ist der A4 "8D"

die 0 hinter dem 8D heisst dass es für den limo sowie avant passt. 8D2 = limo und 8D5 ist der avant.

der buchstabe am ende ist dann für die spezifischen ausstattungsmerkmale...

aber das war nur eine erklärung am rande

also, das nehmen was reingehört, sonst funzt das nicht.

und ganz wichtig, nach dem einbau MUSS es adaptiert werden. damit die stellmotoren korrekt arbeiten.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 22:00

eine mit nem anderen Buchstabe kann man auch nicht codieren oder?

das einzigste was mir aus der ELSAwin bekannt ist:

  • dass man den motor (anzahl zylinder, benzin oder diesel)
  • typ des klimakompressors (Zexel oder Denso)
  • Rechts- Linkslenker
  • USA ja/nein
  • sensoren und aktoren

codieren kann/muss

aber der "typ" des klimabedienteils ist nicht änderbar, weil es in der firmware auf die autos eingerichtet ist.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 10:51

Achso, ja und bei mir liegt dann der Fehler daran das es ein komplett anderes Bedienteil ist, was niemals in so einem B5 verbaut wurde... Habe eins mit der allergleichen Nummer gefunden, werde dies kaufen und hoffen das es geht...

Du kannst sämtliche Klima Bedienteile verbauen die hinten “ 820 043 H“ stehen haben, die funktionieren alle! Die vorderen Nummern stehen nur für das Modell, wo sie drin sind und für den Teilekatalog die haben deswegen keine andere Funktionen.

Wichtig bei dir ist das „043 H“

Ich habe z.B. eines neues liegen, mit der Nummer 8L0 820 043 B, was in ein 1997‘er A4 gehören würde und deshalb bei dir wegen dem „B“ nicht passt!

 

So setzt sich eine Bauteilnummer zusammen: 8L0  820  043  B

 

Die ersten drei Ziffern (Auto Modell)

Die zweiten drei Ziffern (Bauteil selber, Art)

Die dritten drei Ziffern (Bauteil Spezifisch, Ausführung z.B. A3, A4, A6 ist bei allen gleich)

Die letzte Ziffer (Funktion, Bauteilstand, Revision, z.b. passend nur für deine Modellreihe)

 

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Du kannst sämtliche Klima Bedienteile verbauen die hinten “ 820 043 H“ stehen haben, die funktionieren alle! Die vorderen Nummern stehen nur für das Modell, wo sie drin sind und für den Teilekatalog die haben deswegen keine andere Funktionen.

Wichtig bei dir ist das „043 H“

Ich habe z.B. eines neues liegen, mit der Nummer 8L0 820 043 B, was in ein 1997‘er A4 gehören würde und deshalb bei dir wegen dem „B“ nicht passt!

So setzt sich eine Bauteilnummer zusammen: 8L0  820  043  B

Die ersten drei Ziffern (Auto Modell)

Die zweiten drei Ziffern (Bauteil selber, Art)

Die dritten drei Ziffern (Bauteil Spezifisch, Ausführung z.B. A3, A4, A6 ist bei allen gleich)

Die letzte Ziffer (Funktion, Bauteilstand, Revision, z.b. passend nur für deine Modellreihe)

als ob ich das nicht schon geschrieben hätte was die nummern bedeuten. aber versuche ruhig mal ein 4A0 und ein 8D0 zu tauschen... schlauberger. passt von der anzahl der stellmotoren schon nicht...

weiterhin ist die frage 8L0 welche spannung haben die stellmotore... 7 oder 12, dann brauch mann garnicht weiter experimentieren. der teilekatalog lügt nicht ;)

Weil du keine Ahnung hast, :o einfach mal die Füße still halten!;)

Wenn hintenraus 043 B steht, passt das ;)

Ein 8L0 kannst du nicht in ein MJ 96 verbauen , MJ 97 schaut schon wieder anders aus .

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

Ein 8L0 kannst du nicht in ein MJ 96 verbauen , MJ 97 schaut schon wieder anders aus .

Das 8L0 sieht genauso aus, wie von meinem alten A4/B5 2,8 quattro von 02.1996.

Siehe Bilder :rolleyes:

Erst ab A4 Facelift sehen sie anders aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Ich habe z.B. eines neues liegen, mit der Nummer 8L0 820 043 B, was in ein 1997‘er A4 gehören würde

Wenn schon klugscheißen, dann richtig: 8L ist der erste A3.

... ohne worte, streitet euch ruhig weiter.

ich hab den scheiss schon durch, und musste das passende kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Ich habe z.B. eines neues liegen, mit der Nummer 8L0 820 043 B, was in ein 1997‘er A4 gehören würde

Wenn schon klugscheißen, dann richtig: 8L ist der erste A3.

Erbsenzähler :D

für dich schreibe ich es nächstes Mal so XXX 820 043 B ;)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen