ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klimabedienteil Audi A4 (B5)

Klimabedienteil Audi A4 (B5)

Themenstarteram 16. November 2007 um 17:49

Servus und Hallo,

habe seit mitte dieser Woche das Problem das mein Gebläse nicht mehr Richtung Frontschutzscheibe geht und auch nach vorbe nur noch kalte Luft rauskommt. Bei dem Wetter natürlich sehr empfehlenswert :D.

War dann gestern bei Audi, das die sich das anschauen sollen und der Meister sagte mir nach halbstündigem testen und schauen das das Klimabedienteil das Problem sei, bzw. dies defekt ist. Alles klar er drückte mir den ETKA Zettel in die Hand 613€ ohne Einbau :eek:

Also habe ich dann erstmal verschiedene Händler und Schrottplätze angerufen doch da hat niemand was. Natürlich dann bei Ebay geschaut und siehe da es gibt dieses Teil ein paar mal aber und das ist mein Problem. Die Bezeichnung ist:

8D0820043H

Es gibt aber auch noch andere Versionen die genauso aussehen und nur das "H" durch einen anderen Buchstaben ersetzen (B, D, E, H, F, M oder andere). Kann mir da einer bestätigen ob das alles die selben sind, habe was gelesen Audi hat das jährlich geändert aber definitiv konnte mir das keiner sagen, auch bei Audi direkt nicht.

Gibt noch mehr Nummern für dieses Gerät wie z.B. 8LO820043D, 4AO820043D oder 8A0820043.

Wer kann mich da genau aufklären?

MfG

Micha

Beste Antwort im Thema

Das die Teilenummer sich so stark unterscheiden liegt oft daran, das die Klimabedienteile aus allen möglichen Fzg stammen!! denn von der Optik her identische gabs im A3, A4, A6 und Audi 100

 

wenn es denn wirklich das Bedienteil ist, würde ich es mal zerlegen und die kalten Lötstellen anschaun!! *siehe Link* am ende funktioniert nur die Taste wegen solch einer kalten Lötstelle nicht mehr!!!

 

Die Buchstaben hab *glaube ich* auch etwas mit den Jahren zutun.

 

Das Problem ist, wenn du eins kaufst weist du nicht genau wo es her ist, es kann genauso gut aus Afrika sein (mit einem Reimport fzg her gekommen) diese sind dann ganz anders codiert. Erfahrung beim Kumpel: sein Klimabedienteil hat immer den KOmpressor an und abgeschalten in kurzen intervallen um ihn vor überhitzung zu schützen, das war eine Programmierung von Audi für die tropischen Gebiete.

 

Naja lass vom freundlichen die Daten des Klimabedienteils auslesen und aufschreiben oder esorg ein neues und lass es von ihm einbaun und umcodieren! man muss lediglich das Radio ziehen, zwei schrauben der Blende lösen und dann sind es nur noch zwei schrauben vom Klimabedienteil bis es drausen ist!

 

Also alles easy ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das die Teilenummer sich so stark unterscheiden liegt oft daran, das die Klimabedienteile aus allen möglichen Fzg stammen!! denn von der Optik her identische gabs im A3, A4, A6 und Audi 100

 

wenn es denn wirklich das Bedienteil ist, würde ich es mal zerlegen und die kalten Lötstellen anschaun!! *siehe Link* am ende funktioniert nur die Taste wegen solch einer kalten Lötstelle nicht mehr!!!

 

Die Buchstaben hab *glaube ich* auch etwas mit den Jahren zutun.

 

Das Problem ist, wenn du eins kaufst weist du nicht genau wo es her ist, es kann genauso gut aus Afrika sein (mit einem Reimport fzg her gekommen) diese sind dann ganz anders codiert. Erfahrung beim Kumpel: sein Klimabedienteil hat immer den KOmpressor an und abgeschalten in kurzen intervallen um ihn vor überhitzung zu schützen, das war eine Programmierung von Audi für die tropischen Gebiete.

 

Naja lass vom freundlichen die Daten des Klimabedienteils auslesen und aufschreiben oder esorg ein neues und lass es von ihm einbaun und umcodieren! man muss lediglich das Radio ziehen, zwei schrauben der Blende lösen und dann sind es nur noch zwei schrauben vom Klimabedienteil bis es drausen ist!

 

Also alles easy ;)

Hi

 

wobei das egal ist woher das kommt solange es vom 8d ist und die grösse passt weil man muss das klimateil eh neu anpassen auf´s fahrzeug.

 

Ich hab monate lang auf ebay nach einem vom facelift geschaut mit sitzheitzung und normal din.

 

Hab jetzt eins und werd das auch die woche umbauen und neu codieren lassen kostet beim :D 15 euro

 

Mein angebot wenn meins drinne ist und du ein normales brauchst ohne sitzheitzung kannste gern meins günstig haben das 100% in ordnung tausche das halt nur wegen der sitzheizung kann dir auch bilderschicken falls intresse

 

Ist aus nem 1.8t bj 09,99 facelift modell ohne can bus preis 45 € dachte ich so

klimateil als beispiel so siehts aus 

Ich würde auch auf meine kosten 14 tage falls was sein sollte zurück holen .

 

Also wie gesagt 100% in ordnung brauche es nicht weil hab ja ein neues und was will man mit 2 ???

 

Facelift ohne can bus 1.8 t bj 9,99 falls einer intresse hat 45 euro ist´s weg

8D0820043H: Dieses Bedienteil müßte ja aus einem 95 oder 96 BJ sein (11/94-07/96). Am besten ist, du nimmst genau dieses Teil.

In dem folgenden Modelljahr wurde das Bedienteil aus dem A3 verbaut, dass wäre dann die Nummer 8L0820043B (07/96-07/97), danach 8L0820043B (08/97-12/98). Diese sollten eigentlich auch noch funktionieren, da würde ich aber kein Geld drauf wetten.

Danach kam das FL Modell (ab 01/99), die Bedienteile passen dann schon wegen dem Gehäuse nicht mehr.

am 17. November 2007 um 1:01

Ich würde mir da mal einen Stellglied Test der Stellmotore anschauen. Und dann auch mal den betreffenden überprüfen lassen. Eigentlich sind die viel öfter hin als das Bedienteil.

Hey Jungs, was heißt das Bedienteil umcodieren!?!?!?!

Hab die Thematik bei mir auch gerade wg Sitzheizung nachrüsten! Is übrigens klasse das Audi die Blende gleich ins Bedienteil integriert hat! Aber is n anderes Thema! Hab mir bei den 4 Bunten n Bedienteil ersteigert welches aus einem S4 stammt! Optisch passt es, über die Teilenummer hab ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken gemacht! Könnt das ein Problem werden? Der S4 war kein Import!

Eigentlich hatte ich vor das ding anzustecken und gut!

Muss das Bedienteil angepasst werden? Oder gar angelernt?

 

Mann mann mann.... als ob man nicht einfach ne Blende über das Klimateil hätte bauen können!!!!!!!

8D0 820 043 N das Bedienteil hab ich gekauft und soll in meinen 2,5er TDI 2000er FL! Passt das???

 

Gruß

also ich kann dir nicht sagen ob das passt. Bedienteil anlernen is möglich. Brauchst einfach nur VAGCom mit Kabel usw...

Ich habs noch nicht probiert, aber will das demnächst machen. Daten aus dem alten raus lesen und ins neue rein schreiben. Müsste rein theoretisch funktionieren. IS aber nicht fix.

am 17. November 2007 um 15:08

Hi,

Probier das mit der justierung der Stellnotoren, ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, ich war kurz davor mir ein neues Bedienteil zu holen. Als letzten Versuch bin ich zu den Freundlichen gefahren, die haben den Laptop an meinen A4 angeschlossen und haben die Stellmotoren neu justiert. Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei. Hat auch nichts gekostet. :-)

Moin!

Also die Nummer 8D0 820 043 N passt! Die Endung "N" steht für "mit Sitzheizung" und die Endung "O" für "ohne Sitzheizung"!

Wollt ich nur noch so anfügen!

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klimabedienteil Audi A4 (B5)