ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimabedienteil tot & einige Elektronik-Fehler nach Defekt am Klimakompressor

Klimabedienteil tot & einige Elektronik-Fehler nach Defekt am Klimakompressor

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. April 2024 um 19:39

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Erfahrungen. Ich habe eine etwas skurrile Erfahrung hinter mir.

Am Dienstag habe ich aufgrund eines defekten Keilriemens den A4 abgestellt und in die freie Werkstatt schleppen lassen (nicht zum Freundlichen). Der Wagen fuhr tadellos und hatte keinerlei Fehler in der Eletrik, ich habe nur Schmorgeruch aus dem Motorraum wahrgenommen und den Wagen dann abgestellt um Schlimmeres zu verhindern.

In der Werkstatt hat man sich dem Problem angenommen: der Klimakompressor war wohl festgefressen und hat somit den Keilriemen "blockiert" was zu dessen "Abrauchen" geführt hat. Keilriemen und KK wurden erneuert und nun fängt das Problem an. Das Climatronic-Bedienteil ist komplett tot; keine Anzeigen mehr, alles dunkel. Bei Start kommt eine Fehlermeldung im Display für ABS & Reifendruck. Der Schrauber hat den Wagen (soweit er konnte) ausgelesen mit grob folgenden Fehlern (Protokolle im Anhang).

1) CAN-BUS zu Klimaanlagensteuergerät: Fehler 4698, 4699 und 4708

2) ABS: Fehler 1314

3) Zentralmodul Komfort: Fehlercode 1320

4) Audio/Video/Informationselektronik: Fehler 3157 und 862

5) Antenne für Navigation: Fehler 3606

Für mich sind das in Summe böhmische Dörfer. Der Mechaniker meinte, das "Steuergerät" hätte "einen Schlag wegbekommen" und ich solle damit zu Audi fahren zum Auslesen. Die könnten dann mehr sagen.

Ich habe etwas Angst, dass der Wagen jetzt zum Eurograb wird. Ich will den eigentlich relativ zeitnah abgeben und würde ungerne noch viel Geld investieren (Klimakompressor war schon teuer genug).

Hat Jemand von Euch eine Idee woran ein solch verstreuter Fehler liegen könnte? Kann es sein, dass einfach das Climatronic-Bedienteil kaputt gegangen ist? Bin über jeden Tipp dankbar, den ich ausprobieren kann. Bin allerdings kein ausgewiesener Schrauber.

Folgendes habe ich gecheckt: Sicherung Klimaanlage ist i.O. / Stecker o.ä. sehe ich nirgends, die rumhängen, die GPS-Antenne (hatte ich vor Jahren mal gegen eine neue ausgetauscht) habe ich nochmal umgesteckt.

Vielen Dank vorab & Grüße.

Daniel

 

 

Prüfbericht Seite 1
Prüfbericht Seite 2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die can-Leitung müsste mal kontrolliert werden, die wird vermutlich irgendwo einen Weg haben.

Themenstarteram 14. April 2024 um 20:07

Zitat:

@KKrHB schrieb am 14. April 2024 um 21:46:37 Uhr:

Die can-Leitung müsste mal kontrolliert werden, die wird vermutlich irgendwo einen Weg haben.

Danke Dir! Kann es sein, dass die Schrauber die einfach falsch wieder "zusammengesteckt" haben? Der KfZ-Meister war mit seinem Latein da am Ende und hat mich zu Audi geschickt. Diese Can-Kontrolle kann ich aber nicht selber machen, vermute ich, oder? ;-)

Wenn du ein ostyloskop hast und damit auch umgehend kannst klar… (also eher nicht)

Themenstarteram 15. April 2024 um 6:58

Nope - leider kein Oszilloskop zur Hand.

Noch weitere Ideen aus der Runde? Ansonsten werde ich es wohl mal beim Freundlichen versuchen in der Hoffnung, dass mich das nicht Tausende von Euros kostet... mir schwant schon Böses um ehrlich zu sein.

Sicher das es nicht doch eine Sicherung ist? Hast du beim kontrollieren nur gezogen und angeschaut oder auch wirklich durchgemessen?

Themenstarteram 15. April 2024 um 8:28

Hi @quaelgeist25,

erwischt - tatsächlich nur "Augenintegral"... würdest Du die F12 einfach mal austauschen? Oder kommen da noch andere in Frage? Würde mich in Summe wundern, wenn der KFZ-Meister auf die Idee nicht selber gekommen wäre. Aber einen Versuch ist es wert...

War jetzt nur eine Vermutung weil mehrere Fehler auf einmal auftauchen. Auch die Fehlercodes hängen zum Teil zusammen aufgrund keine Kommunikation mit dem Klima bedienteil. Sonst wirklich vielleicht einmal f12 tauschen, wobei ich selber jetzt nicht weiß, welche Sicherungen noch in Frage kommen könnten.

Themenstarteram 15. April 2024 um 12:10

Habe auf deinen Hinweis hin nochmal genauer recherchiert und habe hier die Belegung gefunden - siehe unten:

https://sicherungsbelegung.de/audi/a4-b8

Insbesondere war mir nicht klar, dass auf der Beifahrerseite auch noch ein paar Sicherungen als Übeltäter in Frage kommen würden. Werde mir die heute Abend alle mal ansehen. Wäre zu schön um wahr zu sein... ;-)

Themenstarteram 15. April 2024 um 17:01

@quaelgeist25 Vielen, vielen Dank, dass Du mich nochmal auf die Sicherungen gebracht hast. Wie gesagt, war mir die Sicherungsbelegung auf der Beifahrerseite nicht klar. Und siehe da: daran hat es gelegen. Die Sicherung Nr. 10 "(10A) Elektronische Steuereinheit der Klimaanlage" war durch. Ich habe die Sicherung ersetzt und das Klima-Bedienteil ist wieder up-and-running. Wohoo! Kann allerdings kaum glauben, dass das der KFZ-Meister nicht geprüft hat. Na ja...

Kann soweit auch keine größeren Abweichungen zu vorher erkennen (bin aber noch nicht gefahren). Mir ist nur aufgefallen, dass der Motor jetzt nach Drücken des Schlüssels sofort anspringt. Bisher hat der immer den Vorglühvorgang abgewartet. Hat dafür Jemand ggf. eine Erklärung? Ansonsten bin ich morgen wieder auf der Autobahn und hoffe, dass alles hält.

Vielen Dank in jedem Fall in die Runde, auch wenn der Fehler für Euch vermutlich hinreichend banal ist. Aber nicht jeder ist so tief in der Materie und ich bin erstmal froh, dass ich (hoffentlich) nicht noch Hunderte Euros in den Audi stecken muss.

Viele Grüße!

Na Hauptsache es funktioniert jetzt wieder. Und solche Fehler können halt auch von Mechanikern übersehen werden. Auch er kann nicht von jedem Modell jeder Marke wissen, wo überall Sicherungskästen versteckt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimabedienteil tot & einige Elektronik-Fehler nach Defekt am Klimakompressor