ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimakompressor überbrücken

Klimakompressor überbrücken

Themenstarteram 4. November 2017 um 21:38

moinmoin,

an meinem S203 270 CDI ist irgendetwas am Klimakompressor kaputt (genau Analyse steht noch aus).

Die Riemenscheibe eiert ziemlich, im Motorraum sind feine Metallspäne verteilt, meine Vermutung ist ein Lagerschaden oder vielleicht eine kaputte Kupplung, aber ich kenn mich da nicht wirklich aus...

Da die Klimaanlage schon lange wegen Undichtigkeit außer Betrieb ist, frage ich mich, ob es möglich ist den Keilrippenriemen einfach am Klimakompressor vorbei zu leiten (evtl mit einem kürzeren Riemen), bzw. den Klimakompressor nur auszubauen, und nicht durch einen neuen zu ersetzen?

Ich würde ungern das Geld für einen neuen Kompressor investieren, der dann eigentlich nur als Umlenkrolle fungiert...

Könich

Beste Antwort im Thema

Wenn ich sowas höre,....

Klimaanlage defekt, reparieren dann wenn nötig neuen Kompressor rein.

Auto fängt mit Au an und hört mit Ohhhh auf.

Leider sind damit Kosten verbunden.

Je länger man nichts tut, Sachen still legt umso schlimmer wird es am Ende.

Am besten du bringst ihn zum Verwertet, denn deinen Wagen schätzt du nicht wirklich.

 

Klar kann man je nachdem Riemenverlauf einen kurzen einsetzen Und oder den Kompressor ausbauen.

Das hängt davon ab wie es bei dir aussieht.

Da keine Bauj. angeben kann keiner nachsehen was wenn möglich wäre, aber eigentlich ja nicht wichtig.

Sorry für ein solches Pflegeverhalten habe ich kein Verständnis, egal ob Benz oder Trabbi.

Anbauteile müssen funktionieren, gerade eine Klimaanlage finde ich immer wichtiger.

Sie erhöht die Verkehrssicherheit, weil der Fahrer im Sommer viel fitter ist, nicht gebraten wird und deshalb konzentrierter Auto fahren kann.

Im Herbst und Winter zudem nützlich um Feuchtigkeit aus dem Wagen zu bekommen, dann beschlagen einen auch die Scheiben weniger oder man sieht dadurch dann schneller was, ohne zu putzen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn ich sowas höre,....

Klimaanlage defekt, reparieren dann wenn nötig neuen Kompressor rein.

Auto fängt mit Au an und hört mit Ohhhh auf.

Leider sind damit Kosten verbunden.

Je länger man nichts tut, Sachen still legt umso schlimmer wird es am Ende.

Am besten du bringst ihn zum Verwertet, denn deinen Wagen schätzt du nicht wirklich.

 

Klar kann man je nachdem Riemenverlauf einen kurzen einsetzen Und oder den Kompressor ausbauen.

Das hängt davon ab wie es bei dir aussieht.

Da keine Bauj. angeben kann keiner nachsehen was wenn möglich wäre, aber eigentlich ja nicht wichtig.

Sorry für ein solches Pflegeverhalten habe ich kein Verständnis, egal ob Benz oder Trabbi.

Anbauteile müssen funktionieren, gerade eine Klimaanlage finde ich immer wichtiger.

Sie erhöht die Verkehrssicherheit, weil der Fahrer im Sommer viel fitter ist, nicht gebraten wird und deshalb konzentrierter Auto fahren kann.

Im Herbst und Winter zudem nützlich um Feuchtigkeit aus dem Wagen zu bekommen, dann beschlagen einen auch die Scheiben weniger oder man sieht dadurch dann schneller was, ohne zu putzen.

Was haben wir früher nur ohne Klimaanlage gemacht? Für wahr- ein schon fast tödlicher Leichtsinn...

Im Ernst: bei Fahrzeugen älteren Baujahrs können solche Reparaturen schon mal in Richtung Zeitwert gehen. Aber wenn das Auto sonst noch in Ordnung ist, ist das Fahren ohne Klima eine sinnvolle Alternative. Kurzen Riemen drauf und fertig.

am 5. November 2017 um 8:38

Was Kostet ein Kompressor? Da bist noch lange nicht beim Zeitwert. Ich sehe es auch aehnlich wie Koelner67. Und mal im ernst, Spaehne im Motorraum und eiernde Riehmenscheibe, das muss Geraeusche gemacht haben. Da reitet einer auf dem Auto rum wo ich mir echt Sorgen mach wenn ich den Faden weiter Spinne. Wer weiss wie der Rest instant gehalten wird. Wenn Spaehne fliegen fahr ich keinen Meter.

am 5. November 2017 um 9:37

Ist das hier ein Autoreparaturforum oder eine Partnerbörse?

Es gibt duzende von anderen wichtigen Dingen im Leben und dann kommt erst das Auto.

Für viele Menschen ist das Fahrzeug da, um von a nach b zu kommen.

(auch hierfür kann es viele Gründe geben die hier eigendlich nichts zu Sache tun)

Sollte man akzeptieren.

Besonders dann wenn man nichts zur eigendlichen Frage beiträgt.

Eben. Die Frage des TE finde ich daher durchaus berechtigt. Die nicht mehr betriebsfähige Klimaanlage hat bis bislang nicht gestört, jetzt hat sich halt der Kompressor verabschiedet. Damit ist ein Problem aufgetreten, dass er gerne mit wenig Aufwand lösen möchte. Unter rein wirtschaftlicher Betrachtung ist das doch völlig okay, denn diese Reparatur ist nicht mit ein paar wenigen Hundertern zu machen.

Wenn ich mir die realistischen Preise der 203er ansehe, würde ich mir eine solche Reparatur auch überlegen. Auch wenn das Auto noch so toll in Schuss ist und gehegt und gepflegt wird, nimmt der Zeitwert doch rapide ab. Die jüngesten Exemplare sind mittlerweise über 10 Jahre alt, die Optik der C-Klasse hat sich seitdem mehrmals und grundlegend geändert. Sogar mein gestern verkaufter, absolut rostfreier 200er Kombi hat gerade mal noch 2.800 Euro gebracht. Da hätte ich nie und nimmer noch 1000 Euro reingesteckt.

Wer solche kleinen Reparaturen nicht bezahlen kann oder will, für den

ist das Auto einfach eine Nummer zu groß, wie bei den meisten hier.

Die Meisten haben ja nicht mal das Geld für eine Inspektion, ist traurig aber wahr.

Aber eine dicke Karre fahren und dann am Wochenende für 12€ tanken in 10 Km entfernung

weil der Sprit dort 1 Cent billiger ist. :):cool:

Klingt ja schon ein wenig überheblich, oder? Aber wenn Dein alter Diesel Dein ganzer Stolz ist....

Warum wird der Te wegen der eigenen persönlichen Meinung runter gemacht????

Er hat ne ganz normale Frage gestellt und keine Lebensberatung.

Ich kann auf die Klima auch verzichten .

Themenstarteram 5. November 2017 um 10:48

moinmoin

ich freue mich über die interessante Diskussion...

Zum Thema:

Baujahr ist 2001. Ich hatte gehofft, dass mir vielleicht jemand sagen könnte, welche Riemenlänge ich bräuchte oder ob es sogar einen Originalriemen für den Betrieb ohne Klimaanlage gibt, und ob der Kompressor im Weg ist und deshalb ausgebaut werden müsste.

Hier habe ich gesehen, dass das - bei anderer Motorisierung - problemlos möglich ist.

Zur Diskussion:

natürlich fahre ich mit dem Wagen so keinen Meter weiter. Nachdem ich nach dem Starten des Motors ungewohnte Geräusche gehört habe, habe ich ihn direkt stehen gelassen.

Im Moment stehe ich leider 200km entfernt von der Werkstatt meines Vertrauens und würde das Auto gerne erstmal wieder zum laufen bekommen. Da lasse ich mir ungern von einer Werkstatt, mit der ich keine Erfahrung habe die komplette Klimaanlage tauschen. Danach kann man immer noch in Ruhe das Problem mit der Klimaanlage angehen.

Allerdings zähle ich die Klimaanlage nicht zu den Sicherheitsrelevanten Elementen sondern zu den Komfortfunktionen. Und in der "Verschlankung" und damit Verringerung der Folgekosten sehe ich eine Möglichkeit, das Fahrzeug noch weiter wirtschaftlich zu betreiben, bis der Kampf gegen den Rost (ein Kampf gegen Windmühlen, aber anderes Thema...) irgendwann verloren ist.

am 5. November 2017 um 10:49

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 5. November 2017 um 10:37:53 Uhr:

Ist das hier ein Autoreparaturforum oder eine Partnerbörse?

Genau! Es ist ein Autoforum wo man ueber Reparaturen spricht. Und fuer Autobesitzer ist klar das man Reparieren muss wenn Spaehne im Motorraum sind und die Riehmenscheibe eiert. Anhaenger der Partnerboerse sehen ueber sowas weg und fahren weiter.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 5. November 2017 um 11:40:01 Uhr:

Klingt ja schon ein wenig überheblich, oder? Aber wenn Dein alter Diesel Dein ganzer Stolz ist....

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, das ist auch mein ganzer Stolz, hat mich auch in den letzten 2 Jahren gut 4000€ an

Reparatur gekostet. Ist aber auch normal nach 13 jahren.

Neue Federn, neue Stoßdämpfer, neue Querlenker, neue Bremsen, neue Batterie, neues SAM.

alles bei Merc. gemacht und noch so einiges mehr. Dafür steht er auch heute noch wie neu da.

ROSTFREI

Ich scheue auch nicht davor nochmal 1000€ da reinzustecken wenn es sein muss.

Bild-1

Tja, man sollte das halt nur mit Verstand angehen. Dümmliche und themenfremde Sprüche mögen vieleicht beim einen oder anderern zur Belustigung beitragen, helfen werden sie aber nicht.

Eine verrostete und 16 Jahre alte 203er Limousine ist wie viel wert? Und was kostet die Instandsetzung der Klima?

Da sind pauschale Aussagen wie "klar, dass man reaprieren muss" oder "dicke Autos fahren und kein Geld für so eine kleine Reparaur haben" wirklich total unüberlegt und daneben.

Und die Kurve zur "Partnerbörse" kriege ich leider nicht...

@Maik270CDI

Na, dann herzlichen Glückwunsch! Sieht auch wirklich schick aus, ganz ehrlich.

Dennoch: nicht jeder hat sein Auto so lieb, dass er mehr Geld als den Zeitwert seines Autos in Reparaturen stecken möchte.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 5. November 2017 um 12:13:33 Uhr:

@Maik270CDI

Na, dann herzlichen Glückwunsch! Sieht auch wirklich schick aus, ganz ehrlich.

Dennoch: nicht jeder hat sein Auto so lieb, dass er mehr Geld als den Zeitwert seines Autos in Reparaturen stecken möchte.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man 4-5 Jahre nichts an seinem Auto macht, immer nur fährt,

dann hat er schnell Schrottwert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimakompressor überbrücken