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Klimalüfterrad läuft in intervallen laut)

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 15:36

hallo,

Wenn ich die Klimaautomatik an habe, läuft mein Lüfterrad vorne nur in Intervallen.

Sprich es läuft an (heut getestet bei 30Grad) dies ist sehr laut und geht dann nach 10sek wieder aus bleibt kurz aus und geht dann wieder an. Dies kommt mir sehr laut vor....

soll der Lüfter nicht durchlaufen? Er kommt fast zum stillstand jedesmal und läuft dann wieder an..

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19 Antworten
am 27. Juli 2013 um 15:59

Hallo!

Vermutlich hängt dies mit der Drucksensoren-Steuerung der Klimaanlage zusammen. Je nach Druck im System dreht der Lüfter mal mehr und mal weniger - wird auch komplett abgeschaltet ab und an, wenn der Komperssor nicht drehen muss, da die Temperatur erreicht wurde. Dann, wenn der Sensor im Innenraum wieder merkt, dass die Temperatur steigt, wird die Klima wieder aktiviert, wodurch der Lüfter auch drehen muss. So wäre meine Theorie dazu.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Vermutlich hängt dies mit der Drucksensoren-Steuerung der Klimaanlage zusammen. Je nach Druck im System dreht der Lüfter mal mehr und mal weniger - wird auch komplett abgeschaltet ab und an, wenn der Komperssor nicht drehen muss, da die Temperatur erreicht wurde. Dann, wenn der Sensor im Innenraum wieder merkt, dass die Temperatur steigt, wird die Klima wieder aktiviert, wodurch der Lüfter auch drehen muss. So wäre meine Theorie dazu.

Grüße,

BMW_Verrückter

klingt logisch sowas in der Art dachte ich mir auch schon :)

naja Klima läuft ja bzw kühlt super also probleme gibt es nicht ;)

@318ti Lass mal Kältemittel auffüllen.Der Kompressor läuft saugseitig in den Unterdruck, daher das untypische Verhalten, speziell bei diesen Temperaturen. Obwohl wie immer keine Angaben zum Kühlpaket gemacht werden. Bei 30Grad AT muss der Lüfter permanent laufen.

Der Lüfter läuft immer in Intervallen.

Wenn der Druck auf über 18 bar steigt geht der Lüfter an.

Bei 15 bar geht er wieder aus.

In dem Bereich läuft die Anlage im optimalem Bereich,

Wenn aber dein Kondensator stark verschmutzt ist kann dein Lüfter keine "Kalte" Luft

Durchjagen und der Lüfter läuft immer bzw. schaltet die Klima bei 22 bar ab.

am 27. Juli 2013 um 17:41

Servus!

Solange die Kühlleistung und auch die Betriebstemperatur des Motors in Ordnung ist/sind, würde ich da nichts machen. :)

Ist ja genauso beim Kompressor. Man kann auch sehr gut beobachten, dass dieser sich abschaltet - je nach Bedarf.

Auch ein schönes Video, Klick mich

Grüße,

BMW_Verrückter

@318ti: geht es um den 520d Bj.2001?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Solange die Kühlleistung und auch die Betriebstemperatur des Motors in Ordnung ist/sind, würde ich da nichts machen. :)

Ist ja genauso beim Kompressor. Man kann auch sehr gut beobachten, dass dieser sich abschaltet - je nach Bedarf.

Auch ein schönes Video, Klick mich

Grüße,

BMW_Verrückter

So wie ich das sehe, schaltet sich der Kompressor nicht richtig ab. Als wenn die Magnetkupplung klebt und nicht richtig löst.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

@318ti: geht es um den 520d Bj.2001?

Ist egal. Überall das selbe .

am 28. Juli 2013 um 17:38

Hallo luelo!

Das Video zeigt eigentlich nur, wie der Kompressor arbeitet - die Magnetkupplung schaltet mal durch, mal nicht - eben je nach Druckverhältnisse und auch Temperatur im Innenraum und anderen Faktoren. Im Prinzip ist an diesem Video nichts falsch, das gehört so - habe ich öfters beobachtet.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo luelo!

Das Video zeigt eigentlich nur, wie der Kompressor arbeitet - die Magnetkupplung schaltet mal durch, mal nicht - eben je nach Druckverhältnisse und auch Temperatur im Innenraum und anderen Faktoren. Im Prinzip ist an diesem Video nichts falsch, das gehört so - habe ich öfters beobachtet.

Grüße,

BMW_Verrückter

Das ist falsch.

Denn der Kompressor muss in ausgekuppeltem Zustand völlig still stehen.

In dem Video läuft er irgendwie immer mit , mal schnell mal langsam.

am 29. Juli 2013 um 10:38

Servus.

Dann mache doch mal ein Video bitte :) Ich kann dies bei mir nicht beurteilen, da ich einen E60 fahre mit Taumelscheibenkompressor mit Druckregelventil und ohne Magnetkupplung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

@318ti: geht es um den 520d Bj.2001?

jap geht genau um den :)

Dann hast du die stufenlose Luftergeschwindigkeitsregelung drin. Das heisst bei 30Grad AT läuft der Lüfter immer, da über 9bar Hochdruck am Kompressorausgang anliegen. Stufenlos heisst eigentlich korrekt eine von 16 Stufen. Am besten mal Klimaservicestation anschliessen und die dyn. Drücke kontrollieren. Alles andere ist Raterei.

Zitat:

Original geschrieben von luelo72

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

@318ti: geht es um den 520d Bj.2001?

Ist egal. Überall das selbe .

Wie kommst denn auf die Schiene? 96er 523i hat deiner Meinung nach die gleiche Regelung wie 2001er E39?!

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