ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klopfen, Klackern: Kolbenkipper M272

Klopfen, Klackern: Kolbenkipper M272

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. März 2020 um 17:50

Mein Motor hat im Leerlauf ein deutlich vernehmbares Klacker- oder Klopfgeräusch. Es ist ein E350 CGI mit 292 PS, 145.000 km Laufleistung. Nun frage ich mich, ob das Geräusch normal ist oder nicht. Wenn er kalt ist, ist es manchmal besonders stark vernehmbar. Macht man die Haube auf, hört es sich schon unnormal an. Auto hat normalen Ölverbrauch, also max 0,5 L auf 1000 km. Laut Mercedes ist ja bis zu 1l normal. Hat auch ganz normal Leistung und macht sonst auch keine Probleme. Also ich frage mich: Kann es ein beginnender Kolbenkipper sein, obwohl das Auto voll Leistung und normalen Ölverbrauch hat? Oder ist es eher das "normale" Geräusch der HD-Pumpe?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2020 um 17:07

Das Klackern ist wohl die HDP. Kostet auch mind. 3000 Euro. Habe gerade 1000 Euro für Ölabdichten und 2000 Euro für defekte Lambdasonden bezahlt. Auto ist 145.000 gelaufen und hat: Neues Getriebe, neuer Hinterachsträger, neuer Fahrersitz, neue Fensterhebersteuergeräte, neue Führungen Fenster vorne, neuer Thermostat, neue Kurbelwellengehäuseentlüftung, neuer Scheinwerfer ILS, neue Totwinkelwarner plus Verkabelung, neue Spiegelkappe mit Blinker und diverse andere Kleinigkeiten. Es ist mit ABSTAND das unzuverlässigste Auto, das ich jemals gefahren bin. Habe ihn als jungen Stern bei MB gekauft und immer alles sofort und nur bei Mercedes machen lassen. Einiges wurde von der JS Garantie übernommen, beim Achsträger war Mercedes voll kulant, ab jetzt zahlen sie nix mehr. Auto muss mindestens 2 Mal im Jahr außerplanmäßig zum Doc. Kann sein, dass jetzt einige sagen, das ist doch normal bei nem 10 Jahre alten Auto mit so ner Laufleistung. Sorry, bin da anderer Meinung und auch anderes gewöhnt von den anderen Herstellern, wenngleich auch die nicht frei von Problemen sind. Aber wie bitte kann man mit dem besten des Besten werben und dann dem Kunden so ein Produkt mit derartigen Folgekosten ans Bein binden? Qualitätsprobleme bei Mercedes sind Vergangenheit? Offenbar nicht, oder das ist der normale Standard heutiger deutscher Autos. Keine Ahnung.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Allein aufgrund der Schilderung wird das niemand sagen können.

Das ist generell ein Klapper-Rappel-Knister-Rasselmotor, bei dem alles normal sein kann, was Du schreibst oder auch nichts.

Ist das Geräusch denn neu?

Nimm es doch mal auf...

Bei mir klackert‘s auch,muss nicht die HDP sein - laut meinem Motorenspezi sind das die Ventile der Einspritzdüsen !

Ich kann nur,von meinen Erfahrungen her,empfehlen (gerade bei viel Kurzstrecken) das Aral Ultimate zu tanken - aber durchgehend,nicht jede 5.Tankfüllung oder so !

Das tanke ich jetzt schon gut über einem Jahr und das klackern ist deutlich weniger geworden - macht bei meinem Fahrprofil (ca.9000 Km/Jahr) halt nur 10-15€ im Monat Mehrkosten (gegenüber Super Plus) aus - Sch..ß druff......!

P.S.

1 Liter/1000 Km laut Mercedes ist normal ???

Kann ich mir nicht vorstellen - selbst 0,5 Liter kommt mir viel vor.....!

Also ich fahre 1x im Jahr (wie gesagt ca.9000 Km) zur Inspektion und muss gar nix nachleeren - da würde ja (bei 8 Litern Inhalt) die Hälfte fehlen und die Kontrollampe angehen !

Muss allerdings dazusagen,daß ich erst ca.83500 Km auf der Uhr habe.....

am 3. März 2020 um 16:13

Hallo,

0,5l / 1000 km ist definitiv nicht normal.

Das würde pro Inspektionsintervall von 25000km 12,5 l Öl bedeuten. Damit war mein M272 schon Fritte!

@Tataa

Du warst schneller als ich - ich hab nochmal korrigiert und das mit dem Öl hinzugefügt.....

P.S.

Weiß eigentlich jemand,ab welchem „Ölstand“ die Kontrollampe angeht ?

Eigentlich eine interessante Frage...

am 3. März 2020 um 16:21

Hier ein Video vor der Motorrevision inkl. neuen Laufbuchsen, Kolben, Ventilen, ... KP ca. 9500€ bei einem Freien Instandsetzer.

 

 

M272DE35 Geräusche Kolbenkipper

Themenstarteram 3. März 2020 um 17:07

Das Klackern ist wohl die HDP. Kostet auch mind. 3000 Euro. Habe gerade 1000 Euro für Ölabdichten und 2000 Euro für defekte Lambdasonden bezahlt. Auto ist 145.000 gelaufen und hat: Neues Getriebe, neuer Hinterachsträger, neuer Fahrersitz, neue Fensterhebersteuergeräte, neue Führungen Fenster vorne, neuer Thermostat, neue Kurbelwellengehäuseentlüftung, neuer Scheinwerfer ILS, neue Totwinkelwarner plus Verkabelung, neue Spiegelkappe mit Blinker und diverse andere Kleinigkeiten. Es ist mit ABSTAND das unzuverlässigste Auto, das ich jemals gefahren bin. Habe ihn als jungen Stern bei MB gekauft und immer alles sofort und nur bei Mercedes machen lassen. Einiges wurde von der JS Garantie übernommen, beim Achsträger war Mercedes voll kulant, ab jetzt zahlen sie nix mehr. Auto muss mindestens 2 Mal im Jahr außerplanmäßig zum Doc. Kann sein, dass jetzt einige sagen, das ist doch normal bei nem 10 Jahre alten Auto mit so ner Laufleistung. Sorry, bin da anderer Meinung und auch anderes gewöhnt von den anderen Herstellern, wenngleich auch die nicht frei von Problemen sind. Aber wie bitte kann man mit dem besten des Besten werben und dann dem Kunden so ein Produkt mit derartigen Folgekosten ans Bein binden? Qualitätsprobleme bei Mercedes sind Vergangenheit? Offenbar nicht, oder das ist der normale Standard heutiger deutscher Autos. Keine Ahnung.

am 3. März 2020 um 17:24

Da spricht mir einer aus meinem Herzen! :)

Sind die Lamdasonden aus Gold oder Platin bei 2000 Euro??

 

Abzocker Laden!

@Nithical

Ich will Dir jetzt keine Angst machen - aber wenn’s tatsächlich die HDP ist die klackert,werden die 3000 Euros nicht langen !

Die kostet normalerweise (so wie ich hier schon gelesen habe) um die 5000 € - eher noch mehr (mit Einbau) - wenn Du es in einer NL machen lässt.

Wenn Du Glück hast,übernimmt MB die Hälfte auf Kulanz - da musst Du aber ein lückenloses Checkheft bei MB haben !

Die gibt’s aber auch gebraucht (generalüberholt) für rund 1000-1500 € und die kann man dann auch in einer freien Werkstatt einbauen lassen.....

Themenstarteram 5. März 2020 um 17:44

Das Auto ist lückenlos scheckheftgepflegt. Habe wie gesagt vor 4 Monaten erst für 3000 Euro Reparaturen in der NL gehabt. Die Pumpe selbst kostet tatsächlich über 4000 Euro. Hinzu kommt der Einbau. Kulanzantrag ist gestellt. Wenn der abgelehnt wird, gibt es die Möglichkeit, aus Litauen die Pumpen zu kaufen. Wo die die her haben, kann sich jeder selbst denken. Generalüberholen lassen sich die Pumpen laut MB nicht, weshalb ich davon lieber Abstand nehme und eine einfache gebrauchte suche. Hat jemand Erfahrungen mit den HDPs von Ebay?

Laut MB lassen sich sehr viele Sachen nicht überholen.... Je nachdem wo du her kommst bietet der Verkäufer aus Pforzheim ja auch den Einbau mit an. Würde lieber in Deutschland eine überholte Pumpe kaufen als aus Litauen.

Eine gebrauchte kann auch wieder kaputt gehen..

Es ist mit ABSTAND das unzuverlässigste Auto, das ich jemals gefahren bin

 

Tag,

mein W212 ist der zuverlässigste den ich je hatte. Obwohl der 124, 210, 211, 172, 171, CLK, eigentlich auch :-)

Themenstarteram 6. März 2020 um 9:04

Zitat:

@winsfalke schrieb am 6. März 2020 um 09:28:29 Uhr:

Es ist mit ABSTAND das unzuverlässigste Auto, das ich jemals gefahren bin

 

Tag,

mein W212 ist der zuverlässigste den ich je hatte. Obwohl der 124, 210, 211, 172, 171, CLK, eigentlich auch :-)

Das freut mich für dich, ändert jedoch nichts an meiner objektiven und durch einen ganzen aktenordner an Rechnungen belegbaren Aussage. Ich habe allerdings auch keine rosarote Markenbrille an. In dem Aktenordner sind übrigens die zahlreichen Reparaturen, bei denen MB durchaus kulant war, nicht mit abgebildet. Aber es ist ärgerlich genug, wenn das Auto ständig ausfällt und man die Frau bitten muss, auf die Bahn umzusteigen, damit man von ihr den Toyota leihen darf. Der fährt nämlich immer. Und die Tatsache, dass du sogar deinen 210 als zuverlässig bezeichnest, zeigt anscheinend, dass du deine Autos nicht lange fährst, denn so ein Rostproblem wie der 210er hat eigentlich nur noch der 220er. Den gibt's deshalb auch als gebrauchten mit um die 100.000 km auf der Uhr zum Preis eines Fahrrads. Wenn du mal bei mobile schauen willst, ist das bei den anderen Herstellern, die sicher auch so ihre Probleme haben, in dieser Offensichtlichkeit nicht der Fall. Ob der 212er grundsätzlich ein Auto ist, das qualitativ unter den Wettbewerbern steht, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich hatte noch nie so ein anfälliges Auto. Durch die teuren Reparaturen habe ich aber bisher auch nicht verkauft, weil dann das investiere Geld weg ist und man denkt, jetzt wird ja erstmal Ruhe sein. Kann dich also ruinieren, das Beste oder nichts...

Zitat:

@Kurvenräuber135142 schrieb am 3. März 2020 um 17:21:31 Uhr:

Hier ein Video vor der Motorrevision inkl. neuen Laufbuchsen, Kolben, Ventilen, ... KP ca. 9500€ bei einem Freien Instandsetzer.

 

 

M272DE35 Geräusche Kolbenkipper

Gibts das bitte nochmal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klopfen, Klackern: Kolbenkipper M272