Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Knacken in A, B und C-Säule (Dach- Kopfairbagverkleidungen) sowie Hutablage

Knacken in A, B und C-Säule (Dach- Kopfairbagverkleidungen) sowie Hutablage

Themenstarteram 6. April 2009 um 17:40

Hallo

Seit einem Km-Stand von ca. 5000 habe ich im Bereich Dach / Verkleidungen der Kopfairbags ein Knacken und Knarzen. War am Anfang nur ein einer Stelle und dort selten zu hören.

Jetzt bei einem Km-Stand von über 20000 ist es praktisch rundum zu hören. Also links und rechts A, B und C-Säule, manchmal auch noch aus dem Bereich der Hutablage.

Hauptsächlich auf schlechten Straßen, bei steigender Temperatur (jetzt) und bei Verwindung der Karosserie (z.B. Auffahren auf einen Bordstein).

Dachhimmel ist schwarz (falls es eine Rolle spielt).

Wer hat schon mal ähnliche Probleme gehabt und wie wurde es dann abgestellt (wenn überhaubt dauerhaft möglich)?

Schon mal Danke

Gruß Micha

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

hast du noch Garantie wenn er ca. 20.000km runter hat? Kann daran liegen da sich bei steigenden Temperaturen das Material Ausdehent. Wenn du noch Garantie hast fahr damit zu Audi und erzähl den das. Dann müssen die ja die Sachen tauschen.

gruß Oliver

Du hast das S-Line Sportfahrwerk, oder?

Aufgrund der Härte kommt es da wohl eher zu Knackgeräuschen im Innenraum. Habe das auch. Also wenn der Freundliche dir hilft, dann sag mal becheid

Themenstarteram 7. April 2009 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von knopjo

Aufgrund der Härte kommt es da wohl eher zu Knackgeräuschen im Innenraum. Habe das auch. Also wenn der Freundliche dir hilft, dann sag mal becheid

Hallo

Fast richtig ;)

Auto ist bis auf das Fahrwerk kpl. S-Line. Da ist das normale Sportfahrwerk verbaut. Bescheidenes Fahrwerk, da unausgewogen. S-Line ist zwar hart, passt aber auch :)

So, jetzt aber btt

Werde sobald ich mal Zeit habe :rolleyes: in der Werkstatt vorfahren. Werde dann berichten.

@ben-150

Auto ist noch in der Garantie

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von Ambition

Zitat:

Original geschrieben von knopjo

Hallo

Fast richtig ;)

Auto ist bis auf das Fahrwerk kpl. S-Line. Da ist das normale Sportfahrwerk verbaut. Bescheidenes Fahrwerk, da unausgewogen. S-Line ist zwar hart, passt aber auch :)

So, jetzt aber btt

Werde sobald ich mal Zeit habe :rolleyes: in der Werkstatt vorfahren. Werde dann berichten.

@ben-150

Auto ist noch in der Garantie

Gruß Micha

dann mach das. Wenn du noch Garantie hast müssen die da ja was machen.

gruß Oliver

Hi,

ich beobachte die gleichen Probleme bei meinem Avant BJ 2007.

Es wird mit steigenden Temperaturen schlimmer und mir fällt es besonders auf der linken Seite auf.

Dazu kommt das nervende Rollo im Kofferraum - Temperaturunabhängig ;-(

Die Mittelarmlehne knarzt übrigens auch :-(

In ~5000km muss ich zur Inspektion.

Dann werde ich das alles ansprechen.

Grüße

Sven

Zitat:

Original geschrieben von homer_killer

Hi,

ich beobachte die gleichen Probleme bei meinem Avant BJ 2007.

Es wird mit steigenden Temperaturen schlimmer und mir fällt es besonders auf der linken Seite auf.

Dazu kommt das nervende Rollo im Kofferraum - Temperaturunabhängig ;-(

Die Mittelarmlehne knarzt übrigens auch :-(

In ~5000km muss ich zur Inspektion.

Dann werde ich das alles ansprechen.

Grüße

Sven

Das mit dem Roll hab ich auch gestern gehabt. War aber das erste mal das es geknackt hat. Werde das auch mal beobachten.

gruß Oliver

am 14. Juli 2009 um 9:40

Fals audi inzwischen den Fehler gefunden hat ,kannst du dich ja melden,habe die gleichen Probleme und mein Händler findet die Ursache nicht und meine Garantie zeit läuft ab

milli0208

Bei meinem Avant Bj. ende 06 ist das knarzen auch.

Mein B5 hat nicht so geklappert =>vorsprung der Technik.

Davür werden sie immer Teurer.

Mittelarmlehne muß man den Verschluß vom Deckel zerlegen und mit ein wenig Silikonfett schmieren dann ist ruhe.

am 14. Juli 2009 um 18:53

Wenn du noch Garantie hast, dann soll dein Freundlicher mal zu sehen das er das hinbekommt.

Falls das knacken von den Türen kommt, die Dichtungen mit Gummipflege behandeln. Beflokkte Dichtungen und Gegeseite im Türrahmen mit Silikonentferner reinigen, dann mit gutem Teflonspray( Geheimtipp: Krytox) einsprühen.

Die Panikgriffe, bzw deren Verschraubung machen auch gerne Knack- und Knirschgeräusche. Rausschrauben und mit Filz unterfüttern.

Dann noch ein wenig Krytox hier und da zwischen die Verkleidungen an Berührungsstellen sprühen und es gibt herrliche Ruhe!

Wurde deine Frontscheibe mal gewechselt? Bei mir war die einmal so lausig eingeklebt, dass sich das ganze Auto verwinden konnte.

Gruß splani!

verstehe das gar nicht.

bei mir ist alles absolut geräuschlos......

Irgendwie kenn ich das alles.....MAL, Kopfairbags, Heckrollo, Türgriff Fahrerseite und Sogar Knistergeräusche aus dem Lenkrad.....mein alter 3er war nach 160000km absolut ruhig.....

die Knackgeräusche im Dachbereich beim B6/B7 kenne ich nur zu gut. Audi hat es leider nie geschafft das Übel an der Wurzel zu packen. Dabei ist die Lösung so einfach.

Die Geräusche entstehen durch die Reibung der Dachverkleidungsteile an den Türgummis. An den Kontaktstellen reibt das Kunsstoff auf den Gummidichtungen. Die Haftreibung ist in dem Bereich hoch und beim Verwinden der Karrosserie kommt es beim Überwinden der Haftreibung zu den bekannten Geräuschen.

Silikon- oder PTFE-Sprays bringen nur für kurze Zeit etwas Ruhe rein, danach wird es oftmals sogar noch schlimmer. Ich habe bereits mehrere A4s mit dünnem Klebefilz ruhig gestellt. Dazu muss man aber sämtliche Verkleidungsteile rund um die Türdichtungen ausbauen. Zuvor auf den Verkleidungen den Übergang zur Dichtung mit einem dünnen Bleistift anzeichnen. Entlang der Kontaktflächen klebt man das Filz auf und baut alles wieder zusammen. Etwas Filz an den Verschraubungen der Haltegriffe (wie MermaidMan bereits geschrieben hat) und Sonnenblenden nicht vergessen - und schon hat man Ruhe - fast jedenfalls: Leider machen auch die MAL, die Mittelkonsole, die Heckklappenverkeidung und die Seitenteile im Gepäckraum (nur Avant) Knackgerüsche. Falls dazu jemand wirksame Massnahmen zum Abstellen kennt bin ich ganz Ohr!

In diesem Sinne, viel Spass beim Basteln :)

Gruß

PH

Deine Antwort