Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Knarren beim Lenken

Knarren beim Lenken

Themenstarteram 26. August 2008 um 20:14

Hab ein Problem mit meinem Audi.

Beim Lenken knarrt es immer im vorderen Bereich!

Hab gestern die Querlenker und Traggelenke getauscht aber es hat keine Besserung gebracht.

Als nächstes stehen die Domlager an!

Was könnte den noch knarren?

lg

Dominik

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo!

Nachdem was ich so im Laufe der Zeit hier im Forum gelesen habe,

kann anscheinend alles an der Vorderachse unerwünschte Geräusche produzieren.

Wenn ich allerdings speziell das Stichwort "knarren" höre (wie die Tür in einem Gespensterschloss),

kann ich immer nur wieder die Überprüfung der senkrechten Koppelstangen

zwischen Federbein und Lenkungsstabilisator empfehlen.

Gruß

André

am 27. August 2008 um 7:19

huhu,

Das knarren kann auch, der Gelenkkopf sein, steht ganz oft hier im forum und als Tip um es rauszufinden... einfach mal das lenkrat nach links oder rechts drechen und im Kreis fahren und hören ob es knarrt.

 

Knarrt es denn auch wenn du gradeaus fährst ?

 

lg

am 27. August 2008 um 8:28

Wenn Du die Lenkung einschlägst und fährst, denn hörst Du aber die evtl. kaputten Gelenke !

Themenstarteram 27. August 2008 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von franziska1983

huhu,

Das knarren kann auch, der Gelenkkopf sein, steht ganz oft hier im forum und als Tip um es rauszufinden... einfach mal das lenkrat nach links oder rechts drechen und im Kreis fahren und hören ob es knarrt.

 

Knarrt es denn auch wenn du gradeaus fährst ?

 

lg

Nein es knarrt nur beim einlenken...

Die Gummis der Koppelstange sind eingerießen, kann dass das knarren verursachen?

lg

ja das kann!

Einfach erneuern!

Hatte ich auch!

am 27. August 2008 um 11:35

Kopf von der Antriebswelle würd ich mal sagen.... hab ich momentan auch, wird demnächst getauscht....

am 27. August 2008 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

Kopf von der Antriebswelle würd ich mal sagen.... hab ich momentan auch, wird demnächst getauscht....

Das ist das Gelenk, aber nicht in seinem Fall.

Themenstarteram 27. August 2008 um 18:06

So jetzt hab ich Domlager und Koppelstange bestellt, hoffe ich bekomm das bald.

Hab mir vorhin die Koppelstangen angeschaut, die kann man richtig hin und her bewegen....

Was bewirken die eigentlich?

Dann hab ich Querlenker, Traggelenk, Domlager und Koppelstangen getauscht!

Was gibts noch?

Spurstangen oder?

Ich hab noch neue von meinem Audi 90 daheim liegen, kann ich die auch im 80er einbauen?

lg

Themenstarteram 27. August 2008 um 20:31

Keiner eine Antwort...???

am 27. August 2008 um 20:44

äm ja... hab gerade was gesucht, hier hats mal einer schön erklärt, habs natürlich nicht gefunden....

ich versuch es mal...

Wenn du jetzt in eine Kurve fährst, neigt sich deine Karosse... und die Stoßdämpfer und die Federn würden nun das ganze gewicht ab bekommen... und das auto würde ohne ende einfedern, die Koppelstangen stützen jetzt das Fahrwerk zusätzlich ab, damit du ein stabieles fahren in kurven bekommst.... ich hoffe es ist soweit verständlich, und korigirt mich, wenn das nicht ganz richtig ist.... :D

am 27. August 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

äm ja... hab gerade was gesucht, hier hats mal einer schön erklärt, habs natürlich nicht gefunden....

ich versuch es mal...

Wenn du jetzt in eine Kurve fährst, neigt sich deine Karosse... und die Stoßdämpfer und die Federn würden nun das ganze gewicht ab bekommen... und das auto würde ohne ende einfedern, die Koppelstangen stützen jetzt das Fahrwerk zusätzlich ab, damit du ein stabieles fahren in kurven bekommst.... ich hoffe es ist soweit verständlich, und korigirt mich, wenn das nicht ganz richtig ist.... :D

hab es doch gefunden.... :D

so hier ist es:

Die Koppelstangen verbinden das Federbein mit dem Stabilisator.

Stabilisator und Koppelstangen verringern die Seitenlage eines Autos bei Kurvenfahrten. Ohne diese, müßten die Dämpfer diese Funktion übernehmen und die Fahrdynamik und der Komfort wären stark beeinträchtigt, da die Dämpfer einen sehr großen teil ihres Federwegs einbüßen würden.

Themenstarteram 27. August 2008 um 20:54

Ok danke. Dacht ich mir schon in die Richtung!

Aber noch eine Frage.

Was gibts noch zu wechseln außer Domlager, Querlenker, Traggelenk, Koppelstangen?

Die Spurstangen hatte ich schon erwähnt aber noch keine Antwort erhalten.

Passen den die aus einem 90er auch in den 80er?

lg

am 27. August 2008 um 20:58

eigentlich nichts mehr, mir fält zumindest nix ein.... du hast an der Aufhängung von den Querlenkern die nach inten ist, doch zwei lager, je seite eins... weis nicht wie die heisen.... aber normalerweise gehen die nicht kaput....

Themenstarteram 27. August 2008 um 21:01

Na dann hab ich die nächste Zeit mal ruhe.

Vielleicht verkauf ich ihn auch und hol mir wieder einen 5 Pötter

Jedes mal wenn ich in meinen 80er einsteige, muss ich an meinen alten 90er denken...

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen