ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kolbenfrage und kleine Tour

Kolbenfrage und kleine Tour

Peugeot Motorräder XR6
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:54

Moin,

ich fahre eine wassergekühlte Motorhispania RX (baugleich mit Peugeot XR6)

mit einem Minarelli AM6 50er Zylinder gedrosseltem Krümmer und Gianelli Endschalldämpfer (der alte ist abgerostet).

Erste Frage:

Taugt dieser Zylinder was?

http://amzn.to/1PgTpNN

Ich überlege ihn zu kaufen, da die Maschine ziemlich schwer ist und mit dem 50er Zylinder komme ich Vmax auf 35-42 laut GPS.

Des weiteren habe ich eine ca. 280km lange Reise vor mir (mit einer 50ccm ^^) ich werde an die 8-9h brauchen. Ist schonmal jemand so eine Tour gefahren und kann sagen was man unbedingt braucht und vielleicht ein paar Tipps.

Ride save!

Beste Antwort im Thema

Moin,

also Dauerfahrt schadet einem Roller weniger als Stop and go. Das zeigt uns ja der Wauhoo mit seinen Zeitungsroller.

Und in Dauerfahrten habe ich ja nun die größte Erfahrung. Da bin ich quasi Iron Butt im 50ccm.

Aber nicht das das in Stress ausartet. Ich fahre nach Lust und Laune. So lange es Spaß macht oder ich fahre den nächsten Campingplatz an. Es macht einen Unterschied ob mal eine Strecke mit Zwang, also unbedingt einen Termin halten, oder nur zum Spaß fährt. Weil da kann man immer sagen Stop. Vor 2 Jahren waren es mal 850 km. Tag später saß ich schon wieder auf dem Roller.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Mai 2015 um 19:03

Ja, soweit bin ich mal gefahren, aber niemals mit neuem Zylinder....oder Kolben.

Warum brauchst 8-9 Std.?. das kannst am Nachmittag machen. Oder meinst ein Tour? und dann zurück

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 19:31

Laut meine Navi App, bei der ich Vmax auf 45 gesetzt habe brauche ich von Tübingen nach Frankfurt (nur grobe Angabe) 8-9h Ich weiß nicht vielleicht länger vielleicht weniger. Aber nur one way Tour.

Aber Aprillias rennen doch generell etwas schneller oder?

Btw aber generell nach der Tour wäre der Kolben was oder ist es blöd sowas zu kaufen?

Ich möchte das ganze billig halten, weil ich in 6 Monaten A2 anfangen darf.

Ein Kolben allein bringt nichts.

Die Zeit kommt schon hin. Warum nicht mit dem bus?

Hi, klar kannst du auch mit 50 ccm eine längere Fahrt machen.., musst nur öfters mal Pause machen und nicht immer Vollgas! (Tuckerst Du immer so 25 - 30 km und machst dann 10 - 15 min Pause! Ich war auch mal auf einer Strecke a. ca. 100 km und ging alles gut! Und am nächsten Tag zurück ebenso! Ich habe aber auch einen 4 Takter, 50 ccm, 10 Zoll Räder..REX RS 400!)

Zitat:

@AxelPommerening schrieb am 12. Mai 2015 um 21:54:37 Uhr:

Hi, klar kannst du auch mit 50 ccm eine längere Fahrt machen..

Ja, absolut kein Problem.

Einige Roller-Enthusiasten sind mit ihren 50-ccm-Fahrzeugen auch schon von Deutschland zum Nordkap und zurück gefahren, frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel".

Warum sollte ein Rollermotor keine Dauerleistung abgeben und warum sollte man öfters Pausen machen? Das erschließt sich mir jetzt nicht. Wenn der Kolben und Zylinder gut eingefahren ist, dann sind diese auch Vollgasfest. Zumindest bei guten Fahrzeugen.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:09

Warum kein Bus ja die Antwort steht da ja ;) der weg ist das Ziel.

Nein ernsthaft mein Moped muss nach hause und es ist leider gerade niemand mit Anhänger da also hab ich beschlossen selber zu fahren.

Ein Kolben allein heißt was würde noch fehlen?

Aber so wie das klingt schein es kein Problem zu sein braucht nur Zeit und Geduld.

Danke das so spät noch so viele Antworten!

An sich würde es auch gehen, wenn du nur den Kolben nimmst. ABER das geht nur, wenn der Zylinder so gut wie nicht verschlissen ist. Also relativ neu. Sonst hast du große Leistungsverluste UND der Motor neigt zum Klemmen.

Daher kommt es ganz drauf an, wie dieser Zylinder noch ist. Wenn du Glück hast, laufen sich die Kolbenringe mit der Zeit in den genutzten Zylinder ein und der Motor bringt wieder seine Leistung. Wenn du Pech hast, schaffen die Ringe es nicht...

am 12. Mai 2015 um 20:45

Ich fahr öfter mal zum Schnitzel-Essen. Hin-rück ca. 80 Km ins Umland von HH. Sonntag Nachmittag, wenn der D-Ring drin ist mach mal zwischendurch eine Pause wenn der Motor anfängt zu "stampfen" und sich das Metall geweitet hat durch die Hitze. Wenn der weg ist nonStop. Hab auch schon an der Tanke Eimer Wasser drüber und weiter...also über den Variodeckel

Die richtige Antwort kommt von Forster 007!

Ich fahre nur zum Spass, bei schönem Wetter 180 km bis 260 km und halte nur zum Tanken.

Fahre nur Vollgas!

Mein Motor hat seit August 2012 16 000km gelaufen, ohne Reparatur!

Zitat:

@wamalu schrieb am 13. Mai 2015 um 00:19:31 Uhr:

Die richtige Antwort kommt von Forster 007!

Ich fahre nur zum Spass, bei schönem Wetter 180 km bis 260 km und halte nur zum Tanken.

Fahre nur Vollgas!

Mein Motor hat seit August 2012 16 000km gelaufen, ohne Reparatur!

Aaah, du fährst bestimmt eine Simson oder eine MZ ??? Denn nur die halten sowas aus !! Sogar ohne Öl !!

kbw ;)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 13. Mai 2015 um 00:38:53 Uhr:

Zitat:

@wamalu schrieb am 13. Mai 2015 um 00:19:31 Uhr:

Die richtige Antwort kommt von Forster 007!

Ich fahre nur zum Spass, bei schönem Wetter 180 km bis 260 km und halte nur zum Tanken.

Fahre nur Vollgas!

Mein Motor hat seit August 2012 16 000km gelaufen, ohne Reparatur!

Aaah, du fährst bestimmt eine Simson oder eine MZ ??? Denn nur die halten sowas aus !! Sogar ohne Öl !!

kbw ;)

Wer hat denn was von einer MZ oder simson geschrieben? Ich dachte eigentlich, dass auch andere Hersteller was bauen können. Du hast aber sehr wahrscheinlich recht. MZ und simson war und ist das einzig wahre...

am 13. Mai 2015 um 6:47

Die alten Zündapp mit dem Sachs waren auch ok. Problem ist auch nicht der Motor sondern meist der Riemen der zu weich wird und anfängt länger zu werden und etwas rutscht, dadurch heitzt der Motor weiter auf. Mit richtigem Riemen, der für sowas ausgelegt ist, kein Problem. Die Piaggio Dinger sind original einfach zu weich....

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 21:31

Danke einen versuch isses wert, das der Kolben sich anpasst. Bin grade bei 8000km und der Kolben naja sagen wir das ganze ding ist ein bisschen in die Jahre gekommen. Aber danke jungs hatte echt bedenken was die Reise angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kolbenfrage und kleine Tour