ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Komfortschließen und Blinker funktionieren nicht! Wieso??

Komfortschließen und Blinker funktionieren nicht! Wieso??

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 11:56

Hallo liebe TT Gemeinde,

ich bin neu hier und darf seit einigen Tagen einen 99er TT Coupé mein Eigen nennen :D

Kurz nach dem Kauf viel mir auf, dass mein TT das Ver- und Endriegeln per FFB garnicht mit einem bzw. 2 Blinksignalen bestätigt.

Das einzige was ich höre ist die ZV klicken und die LEDs blinken sobald die Alarmanlage scharf ist.

Ich habe schon nachgeschaut ob alle Türen richtig verschlossen sind. Habe zwar den großen Bordcomputer drin, allerdings anscheinend kein FIS da offene Türen nicht im Display angezeigt werden.

Sobald die Türen und auch die Heckklappe geschlossen werden geht auch die Innenbeleuchtung aus.

Zudem funktioniert meine Komfortschließung nicht bzw. wenn ich die Taste "Öffnen" sowohl wie "Schließen" länger gedrückt halte fahren die Fenster weder hoch noch runter.

Ich kann dies nur machen indem ich den Schlüssel im Türschloss drehe.

Kann das beides zusammenhängen??

Und was könnte die Ursache dafür sein, dass mein TT nicht blinken will, da ich anscheinend auch kein FIS habe kann ich auch nicht sagen ob irgendeine Tür noch nicht zu ist.

Bitte um eure Hilfe, möglicherweise haben einige ja damit schon erfahrungen gemacht??!!

Schöne Grüße ;)

 

Lukas :)

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 28. Mai 2010 um 12:18

Hi Lukas, wilkommen im Forum und Glückwunsch zum Auto.

Dein Problem liegt bestimmt an der Codierung des ZV-Steuergeräts, dort kann man die gewünscheten Funktionen de- und aktivieren. Nach deiner Beschreibung schließt ja der Wagen und die DWA geht an, wenn eine Türe offen wäre, würde das meines Wissens nicht sein.

http://www.audi-speed.com/.../default.asp?S_ID=65&M_ID=0#zv

Hier kannst du nachlesen wie das ZV-Steuergerät codiert wird, dazu braucht es aber Vagcom, wenn du niemanden damit in der Umgebung hast, sollte das auch eine Werkstatt für ein Trinkgeld machen.

am 28. Mai 2010 um 12:23

Die Werte fehlen auf der Seite:

 

Steuergerät Codierung

STG 35 (Zentralverriegelung) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Codierzahl (Bsp.): 04142

Die Basiscodierung ist 00000.

+00001 - Heckklappenentriegelung

+00002 - Warnblinken bei Aktivierung der DWA

+00004 - Sicherheitszentralverriegelung (SZV)

+00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren

+00016 - Halbautomatisches Verdeck

+00032 - Autom. Verriegeln ab ca. 15 km/h

+00064 - Komfortschließen/ -öffnen über die Funkfernbedienung

+00128 - Rechtslenker

+00256 - Heckklappenlogik (DWA)

+00512 - Warnblinken bei Schließen über die Funkfernbedienung

+01024 - Schliesshupen (kurzer Ton über DWA-Hupe)

+02048 - Fensterheber USA Logik

+04096 - Warnblinken bei Öffnen über die Funkfernbedienung

+08192 - Funkfernbedienung aktivieren

 

Die Zahlen der gewünschten Funktionen einfach addieren....

Das Komfortschließen ist meiner Erfahrung nach standartmäßig deaktiviert.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 21:31

Super vielen dank für die schnelle Antwort :)

Sind auch die Mechaniker in feien Werkstätten auf sowas geschult oder muss ich da speziell zu Audi fahren??

Ich denke ich werde mir mal die von dir genannten Werte aufschreiben und dem Mechaniker meines Vertrauens geben, mal schauen was er damit anfangen kann ;)

Das wäre super wenn ich die jeweiligen Funktionen einfach nur aktivieren lassen müsste.

Aber eine frage habe ich noch: Wie kann es kommen, dass die Funktionen bei mir deaktiviert sind??

Wurde das dann von Werk aus so gemacht oder wie kommt sowas zu stande??

Danke schonmal vorweg :D

Grüße

Lukas

am 2. Juni 2010 um 1:37

Hi, Hallo

Ich klinke mich mal hier im Thread mit ein, habe seit kurzen das selbe Problem...

Folgendes Szenario:

Da meine Funkfernbedienung nicht mehr sonderlich schön aussah, ich eh nur einen Schlüssel + Notschlüssel hatte, entschloss ich mich bei Audi einen komplett neuen Schlüssel zu bestellen:

Fahrzeug + alle Schlüssel für neu Kodierung zu Audi und seit dem geht nichts mehr...

Selbes Problem wie beim Thread starter und hinzu kommt noch das die Innenraumüberwachung sich nicht mehr scharf Schaltet.

Da diese Audi Werkstatt mein Fahrzeug nie wieder zu Gesicht bekommen wird und ein Freund von mir das große Bosch Diagnose System hat, wollte ich fragen ob wir das selbst Lösen können?

Danke für eure Tipps :)

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 5:55

Kurze Zwischenfrage an Lokutos,

ich nehme mal an du hast dir einen neuen Schlüssel und Funkelement geholt??

Meiner ist auch schon sehr gebraucht und der Halter für Schlüsselanhänger ist auch schon abgebrochen.

Was hast du für das Ganze bezahlt??

Zu deinem Problem:

Da du mit dem Funschlüssel auf und zu schließen kannst wurde der Schlüssel also an die ZV angelernt.

Ich würde vermuten, dass es eine Einstellungssache am ZV-Steuergerät ist.

Möchte mal vorsichtig den Punkt (+00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren) als Vermutung aufstellen, kann aber für nichts garantieren.

MfG

am 2. Juni 2010 um 11:42

Hi Lukas 125,

danke für den Tipp, werde das mal an meinen Kumpel so weiter geben, mal sehen ob er das wieder hin bekommt!

Der Schlüssel samt Fernbedienung hat mich 106,68€ gekostet, hinzu kamen noch ca. 30€ für neu Codierung.

Die Fernbedienung kannst du aber auch einzeln bestellen für 53,13€.

Gruß

am 30. Juni 2010 um 21:19

Hi, ich nochmal :)

Kurzer zwischen stand was meine Elektronikfehler angeht...

Ich habe jetzt mein ZV-Steuergerät (Türveriegelungssteuergerät) und meine Innenraumüberwachung getauscht (beides war defekt), das ZV-Steuergerät hat Letztendlich meine Elektronikfehler hervorgerufen (Tür offen wurde nicht mehr angezeigt, Funkfernbedienung und Innenraumüberwachung ging nicht mehr usw...)

Dann habe ich mir VAG-Com über PCI-Tuning bestellt, denn wenn es richtig gemacht werden soll, macht man es selber :D

Gesagt getan und siehe da, alles geht wieder :)

Jetzt habe ich aber noch Folgende Frage:

Was ist +00256 - Heckklappenlogik (DWA), bzw was bewirkt der Code genau, TT-Eifel muss da scheinbar auch Passen)?

Und mir kommt es persönlich so vor wie wenn der LED-Tür-Blinkintervall nachdem sich die DWA scharf gemacht hat, um einiges schneller Blinkt als vorher, ist der Zyklus steuerbar oder liegt das am neuen ZV-Steuergerät?

am 1. Juli 2010 um 6:44

Die Funktion Heckklappenlogik (DWA) wird beim TT nicht benötigt, die Led's sollten nach ~30s langsamer blinken.

Zitat:

Original geschrieben von Lokutos

Jetzt habe ich aber noch Folgende Frage:

Was ist +00256 - Heckklappenlogik (DWA), bzw was bewirkt der Code genau, TT-Eifel muss da scheinbar auch Passen)?

Hallo,

solche Fragen kann man nicht pauschal beantworten.

Kommt darauf an in welchem Modell und Bj das STG verbaut ist.

Beim TTR bedeutet + 256 = Alarmzyklus Sounder für RDW aber nur ab KW 27/2001.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 9:05

@ Lokutos:

War die Tage in einer Werkstatt, nachdem ich bei offenen Fenstern in meinen TT Griff und kein Alarm losging. Im Fehlerspeicher trat eine Fehlermeldung der DWA bzw. Innenraumüberwachung auf.

Die LEDs in den Türen blinken sobald ich abschließe, die DWA wird allerdings nicht scharf und ist inaktiv.

Du hast geschrieben, dass du das ZV-Steuergerät und deine Innenraumüberwachung getauscht hast.

Was war das für ein Aufwand, sprich Zeitlich und vom Einbau her und wie hoch waren deine Kosten??

Bei mir muss das früher oder später vermutlich auch sein :(

Lg

Lukas

am 1. Juli 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von TTux

Die Funktion Heckklappenlogik (DWA) wird beim TT nicht benötigt, die Led's sollten nach ~30s langsamer blinken.

Tun sie ja auch, nachdem die Innenraumüberwachung scharf ist, aber sie Blinken trotzdem schneller als vorher, sprich vor dem Tausch und der Codierung haben die LEDs so ca. alle 5 sec. einmal geblinkt, nachdem die DWA scharf war, jetzt Blinken sie alle 2 sec. einmal :confused:

Auch möglich das ich bei der Codierung was Falsch gemacht habe, zB. habe ich 00256, und 00004 mit drin, ich codiere meine ZV nochmal neu am WE :D

Aber vielen dank für den Tipp!

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

solche Fragen kann man nicht pauschal beantworten.

Kommt darauf an in welchem Modell und Bj das STG verbaut ist.

Beim TTR bedeutet + 256 = Alarmzyklus Sounder für RDW aber nur ab KW 27/2001.

 

Gruß

TT-Eifel

Hi, vielen dank auch an dich, da ich einen TTC habe, fällt das also bei mir weg.

Übrigens, dickes Lob für deine Page (FAQ), neuerdings stöbere ich da täglich darin und habe schon viel über mein Baby gelernt, vielen dank dafür :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Lukas125

War die Tage in einer Werkstatt, nachdem ich bei offenen Fenstern in meinen TT Griff und kein Alarm losging. Im Fehlerspeicher trat eine Fehlermeldung der DWA bzw. Innenraumüberwachung auf.

Die LEDs in den Türen blinken sobald ich abschließe, die DWA wird allerdings nicht scharf und ist inaktiv.

Du hast geschrieben, dass du das ZV-Steuergerät und deine Innenraumüberwachung getauscht hast.

Was war das für ein Aufwand, sprich Zeitlich und vom Einbau her und wie hoch waren deine Kosten??

 

Bei mir muss das früher oder später vermutlich auch sein :(

 

Lg

Lukas

Ich denke mal bei dir wird es nur die Innenraumüberwachung sein, beim ZV-Steuergerät kommen andere Böse Fehler ans Tageslicht, zB:

- Innenraumbeleuchtung geht wie durch Geisterhand während der Fahrt an...

- Tür Kontrollanzeige im FIS Funktioniert nicht mehr...

- dann gab es noch eigenartige Fehler im VAG die ständig wieder kamen wenn man nur 5m gefahren ist, Crash Signal ausgelöst, Crash Signal Fehlerhaft

ich dachte echt schon das ich Geister im Auto habe :D

Innenraumüberwachung tauschen, dauert 2min, Abdeckung vorsichtig abziehen, am besten mit einen kleinen Schraubenzieher, Beleuchtung abbauen, ist aber alles ganz einfach und nicht der Rede wert...

Dann siehst du hinten dran einen kleinen Stecker, den ziehst du ab, steckst die neue an und baust den Spaß wieder ein, Fertisch...

Beim ZV-Steuergerät ist schon etwas mehr dazu, das liegt nämlich hinterm Fahrersitz in der Seitenverkleidung, auf höhe des Lautsprechers und zwar genau in der Falte wo die Seitenverkleidung für den Kofferraum beginnt!

Das heißt Rücksitze und Rücklehne Ausbauen, hab ca. 2h gebraucht.

Die Innenraumüberwachung habe ich von AT-MN auf eBay geschossen für 25€ auch das ZV-Steuergerät für 50€ und mehrere andere teile, bin ja eigentlich nicht so der eBay Teile Freak, aber was will man machen wenn man nicht weiß wo nun die Fehler her kommen, naja jedenfalls habe ich bei AT-MN noch nichts bekommen was nicht ging :)

am 2. Juli 2010 um 19:54

So, ZV Steuergerät noch einmal neu und richtig codiert und siehe da, der Blinkinterval ist wieder Normal :D

Der Schliesshuper ist ja auch ganz Witzig :D

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 9:40

Um noch einmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Ich habe mir nun einen Vag KKl auf USB Stecker geholt und versucht mit einem Shareware Programm meine Zentralverriegelung neu zu programieren. Das Problem dabei ist, dass der Computer kein Steuergerät erkennt. In die Motorelektronik kann ich ohne probleme rein und die umprogramierung wäre dort auch möglich.

Beim ZV-Steuergerät jedoch werden keine Codes sowie auch keine Teilenummer des Steuergerätes erkannt.

Was nun??

Lg

Lukas

Zitat:

Original geschrieben von Lukas125

 

Ich habe mir nun einen Vag KKl auf USB Stecker geholt und versucht mit einem Shareware Programm meine Zentralverriegelung neu zu programieren. Das Problem dabei ist, dass der Computer kein Steuergerät erkennt. In die Motorelektronik kann ich ohne probleme rein und die umprogramierung wäre dort auch möglich.

Beim ZV-Steuergerät jedoch werden keine Codes sowie auch keine Teilenummer des Steuergerätes erkannt.

Hallo,

 

wahrscheinlich ist deine Software rein für OBD vorgesehen, wenn sie außer dem Motorsteuergerät sonst nichts erkennt.:rolleyes:

Eine VCDS-Lite Version gibts beim Hersteller Ross-Tech zum runterladen.

Vielleicht funktioniert sie mit deinem Kabel.

Grüße

 

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Komfortschließen und Blinker funktionieren nicht! Wieso??