Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfortzugang - Autowaschen - verträgt sich nicht!

Komfortzugang - Autowaschen - verträgt sich nicht!

BMW 5er
Themenstarteram 12. April 2013 um 15:12

So, heute war ich das erste mal seit 3 Wochen meinen 550i abdampfen! Aber ja, das war schon komisch und hab ich so noch nicht erlebt!

- Man spritzt die Rückspiegel rein und plötzlich fahren sie ein!!

- Man dampft das Heck ab und plötzlich geht der Kofferraumdecken auf!

- Man dampft ums Auto und plötzlich blinken alle Blinker... (dachte vielleicht wäre Alarmanlage, aber kein Ton oder so)

Fahrzeug war nicht abgeschlossen. Habs dann abgeschlossen, aber genau dasselbe...

Habt ihr diese "Macken" auch? Kann man Auto so schliessen, damit nichts mehr reagiert?

Also so in die Waschstrasse würde ich mich nie getrauen! Unterbodenwäsche und plötzlich geht Kofferraum auf!!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ganz normal. Entweder den Schlüssel ins Auto legen oder ausserhalb der Reichweite...

Themenstarteram 12. April 2013 um 15:40

Ahh, so einfach??? Danke für den Tipp!!!

Ja bin mit meinen bereits 50 langsam überfordert mit so viel Elektronik!..........

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Ahh, so einfach??? Danke für den Tipp!!!

Ja bin mit meinen bereits 50 langsam überfordert mit so viel Elektronik!..........

Ging mir vor 7 Jahren nicht anders, da war ich aber erst 39 :p

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Ahh, so einfach??? Danke für den Tipp!!!

Ja bin mit meinen bereits 50 langsam überfordert mit so viel Elektronik!..........

In einem solchen Fall hilft -wie vor 50 Jahren- die Bedienungsanleitung :D ;)

Ich fahre ausschließlich durch Waschstraßen, wo man drin sitzen bleiben kann (was man da zu beachten hat, steht in der BDA). Dabei bleibt das Auto dann verrigelt und kann auch nicht von außen entriegelt werden (so wenig wie es z. B. bei einem Ampelstopp von außen entriegelt werden könnte).

Allerdings: Ich habe Verriegelung während der Fahrt aktiviert. Wer das nicht hat, müsste vor Einfahrt in die Waschstraße ggf. manuell verrigeln.

Interessant ist, dass mir bei meinem F10 trotz verrigeltem Fahrzeug immer die Tankklappe aufgeht. War bei meinem alten E60 nicht so (haben/hatten aber beide Komfortzugang). Na ja, ist halt der Bereich um den Tankeinfüllstutzen immer schön sauber. ;)

Ansonsten hilft in der Tat nur, den Schlüssel während der Wäsche außerhalb der Reichweite des Komfortzugangs aufzubewahren. Wobei dieser Bereich, in dem der Komfortzugang reagiert, recht klein sein sollte (ich würde mal schätzen weniger als 1 m vom Fahrzeug entfernt). Zumindest wenn Du in eine automatische Waschanlage fährst, wo man aus dem Auto aussteigen muss (häufig an Tankstellen), dürfte das kein Problem darstellen, sofern Du Dich meherere Meter vom Auto entfernt aufhältst (was bei solchen Anlagen aber typischerweise der Fall sein sollte).

Themenstarteram 12. April 2013 um 16:10

Was mir ebenso aufgefallen ist, sobald etwas Druck (Dampfstrahl) auf die Aussenspiegel kommt, diese sich umgehend einklappen!

Das hatte ich bisher bei elektrischen Spiegeln bei BMW noch nie.. hat das mit dem Komfortzugang zu tun oder allgemein eine Neuerung? Sprich wenn man ansteht, klappt der sich selber ein?

Wäre bei meinem ehemaligen 335i gut gewesen.. da bin ich mal in die Garage gefahren, dabei vergessen einzuklappen und damit voll den Pfosten gestreift.. sprich war danach eine teure Angelegenheit!!!

Ist auch normal, da kennt sich der Komfortzugang nicht mehr aus und verschliesst wie wenn man länger auf den Türgriff langt oder die Schliesstaste am Schlüssel länger drückt auch da klappen die Spiegel an, auch hier hilft " siehe oben"

Das geht alles noch, wir hatten hier im Ort eine ESSO Waschanlage die hat bei S-Klassen immer die hintere Scheibe halb geöffnet.

Sicher könnt ihr euch vorstellen was da los war:)

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Das geht alles noch, wir hatten hier im Ort eine ESSO Waschanlage die hat bei S-Klassen immer die hintere Scheibe halb geöffnet.

Wie schafft man denn das???

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Das geht alles noch, wir hatten hier im Ort eine ESSO Waschanlage die hat bei S-Klassen immer die hintere Scheibe halb geöffnet.

Wie schafft man denn das???

Die Steuergeräte des Mercedes haben wohl irgendwie empfindlich auf die Frequenzen der Waschanlage reagiert.

Meine Tankklappe geht auch immer auf. Leider hat es mir auch schon einmal den Wischerarm der Heckscheibe abgerissen. Hat die Waschanlage bezahlt, war aber gar nicht so einfach einen neuen zu bekommen.

tom_nrw

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

 

Wie schafft man denn das???

Die Steuergeräte des Mercedes haben wohl irgendwie empfindlich auf die Frequenzen der Waschanlage reagiert.

:kopfschüttel:

am 13. April 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

So, heute war ich das erste mal seit 3 Wochen meinen 550i abdampfen! Aber ja, das war schon komisch und hab ich so noch nicht erlebt!

- Man spritzt die Rückspiegel rein und plötzlich fahren sie ein!!

- Man dampft das Heck ab und plötzlich geht der Kofferraumdecken auf!

- Man dampft ums Auto und plötzlich blinken alle Blinker... (dachte vielleicht wäre Alarmanlage, aber kein Ton oder so)

Das ist vielleicht die KI-Elektronik. Das soll wahrscheinlich die besonders stark ausgeprägte emotionale Bindung des BMW-Fahrers an sein Auto weiter verstärken. Wie bei den Tamagochis damals in den späten 90ern, oder den Puppen die in die Hose machen und gewickelt werden müssen: Wenn der BMW handwaschgestreichelt und gekämmt wird, fängt er zu quängeln an. ;)

meiner quäbelt trotz komfortzugangs nicht.....ich darf ihn auch nassmachen, mit schlüssel in der tasche...dabei lasse ich ihn unverriegelt und er bleibt einfach stehen.....

braav! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfortzugang - Autowaschen - verträgt sich nicht!