Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Komisches Geräusch bei getretener Kupplung

Komisches Geräusch bei getretener Kupplung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. April 2024 um 20:22

Hallo,

Fahrzeug:

A4 B6 1.6 ALZ

Schaltgetriebe

Ich habe vor kurzem wegen komsicher Geräusche beim treten der Kupplung das ZMS und die Kupplung inklusive Ausrücklager tauschen lassen. Es wurden LUK Teile verbaut.

Leider ist dieses Geräusch noch immer zu hören. Man hört es nur bei getretener Kupplung und laufendem Motor.

Sonst ist kein Problem. Das Fahrzeug fährt einwandfrei und die Gänge gehen butterweich rein. Auch das kuppeln funktioniert bis auf die Geräuschkulisse einwandfrei.

Hat jemand noch eine Idee außer Ausrücklager (das wurde ja bereits getauscht) ?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Kurbelwellenspiel. Durch das Treten der Kupplung wird Druck auf die KW ausgeübt. Dafür gibt es ein Axiallager. Schiebt sich beim Treten der Kupplung die KW zu stark nach vorne, verursachen die Riemen Geräusch. Einfach mal die Riemenscheibe der KW beobachten, während jemand die Kupplung betätigt.

Außerdem kann die Kupplunghydraulik Gräusche in den Innenraum übertragen, wenn sie unter Druck steht. Deshalb Lage der Leitung prüfen, sollte nirgends anstehen, vor allem bei betätigtem Kupplungspedal.

Themenstarteram 4. April 2024 um 21:21

Vielen Dank für die Antwort!

Also als wir beim ersten Mal geschaut haben ist das Geräusch definitiv aus der Getriebglocke gekommen, deshalb wurde ja auch das Ausrücklager getauscht. Seitdem habe ich nicht unterm Auto geschaut, das werde ich morgen tun und dann berichten. Falls sich die Vermutung von dir bestätigt, was kann man dagegen tun?

Man hört das Geräusch von außen lauter als von innen, aber es ist auch von innen hörbar. Könnte auch der Geber/Nehmerzylinder für solche Geräusche verantwortlich sein?

Der Nehmer und Geber kann nur Geräusche machen, wenn er sich bewegt. Also beim Betätigen oderLoslassen des Pedals.

Das Geräusch tritt aber bei getretene Kupplung auf und da bewegt sich in der Betätigung selbst nichts.

Themenstarteram 4. April 2024 um 21:57

Ich weiß nicht so richtig weiter. Ich werde morgen wie gesagt nochmal die Symptome genauer überprüfen und das Geräusch lokalisieren.

Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass das Geräusch lauter ist wenn es regnet bzw. Der Unterboden nass ist, aber irgendwie macht das auch nicht so richtig Sinn.

Themenstarteram 5. April 2024 um 6:01

Kann es sein, dass die Ausrückgabel ausgeschlagen ist oder nicht mehr richtig fest sitzt und bei laufendem Motor wenn die Kupplung gedrückt ist “mitvibriert” und daher sporadisch Geräusche erzeugt?

Die Geräusche sind nämlich nicht immer da, aber die Vibration bei getretener Kupplung spürt man immer.

Läuft der Getriebedorn (Kupplungsdorn) in der Schwungscheibe in einem Nadellager? Wenn dies defekt ist, gibt es Geräusche wenn der Getriebedorn mit der Kupplungsscheibe eine andere Drehzahl hat als die Schwungscheibe.

Der 1,6 l hat ein Nadellager im Schwungrad.

Siehe unter: A4, Motor, Kurbelwelle; Pleuelstange; Lagerung - Audi A4/Avant(A4); Nr. 20

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2003-249/9/971-972033/

Ein defektes Nadellager macht Geräusche, wenn es frisst trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

Ein vibrieren im Kupplungspedal dürfte es aber nicht verursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Komisches Geräusch bei getretener Kupplung