ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Komisches Geräusch beim Berg anfahren

Komisches Geräusch beim Berg anfahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. April 2024 um 7:09

Hallo Leute

ich habe da ein Problem endeckt was ich schon seit dem Kauf des Fahrzeuges hatte.

Ich habe einen Golf 7 Facelift TSI, DSG mit 150 PS und mir ist aufgefallen das wenn ich am Berg anfahre es ein komisches Geräusch gibt als würde die Kupplung kurz durchrutschen. Ich habe die Auto-Hold -Funktion. Das Auto hat 32000Km gelaufen und erst vor Kurzem einen Ölwechsel bekommen. Das Geräusch war aber schon seit Kauf vorhanden. Kann mir jemand etwas dazu sagen. Ist da schon die Kupplung im Eimer oder wo kommt diese Geräusch her. Fehler in den Steuergeräten gibt es nicht. Das Geräusch kommt nur wenn ich am Berg anfahre.

vielen Dank schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Vielleicht hat dein Auto eine Berg-Anfahr-Hilfe?

Ähm, Auto-Hold ist doch Quasi "Berganfahrhilfe". Der Bremsdruck wird so lange gehalten bis man (bei DSG) Gas gibt und genügend "Zug" auf der Kupplung ist damit man nicht zurückrollt. Bergauf wird der Bremsdruck also etwas länger gehalten bevor gelöst wird, das knirscht bei mir dann auch ein wenig. Wenn dann das Lösen von Autohold noch wie von Werk Standardmässig auf "Mittel" codiert ist umso unangenehmer. Deswegen habe ich es bei mir auf "Früh" codiert. Damit ist es nicht ganz weg aber angenehmer.

Themenstarteram 13. April 2024 um 14:54

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja Auto-Holt habe ich und den Berganfahrassistent. Ja auf "Früh" habe ich es auch schon kodiert aber das nutzt nichts. Es ist nicht mehr so heftig wie auf Mittel aber immer noch da. Noch weniger vom Geräusch her wird es wenn ich ganz, ganz vorsichtig anfahre. Es hört sich an als würde da etwas durchrutschen, es ist kurz aber laut.

Also ihr meint es wäre nichts schlimmes? Ich muß mir keine Gedanken machen?

Aber Gesund hört es sich meiner Meinung nicht an.

Ist halt die Bremse die unter "last" löst. Normal.

Sonst nimm nen video auf.

Themenstarteram 13. April 2024 um 16:40

Ja ich denke das ich das mal im Video zeige bzw. das man es hören kann.

Wenn ich mal in der TG-Auffahrt anhalten muss (mache ich nicht so gerne da ziemlich steil) und dann aus dem Autohold wieder anfahre knirscht das schon kurz unangenehm.

Scheinbar werden die vorderen Bremsen etwas früher gelöst (damit das Auto "Zug" aufbauen kann), die hinten bleiben zu. Man merkt wie er hinten etwas in die Federn geht und wenn Autohold dann hinten löst geht es vorwärts, begleitet halt von dem kurzen Knirschen hinten.

Ich halte das für völlig normal und lässt sich wohl auch nicht ganz vermeiden.

1 oder 2 Mal im Jahr habe ich sowas sogar ohne Berg. Ich fahr auch Innerorts meist mit ACC und wenn ich an der Ampel durch "Follow & Stop" zum stehen komme und es etwas länger dauert löst Auto Hold in ganz seltenen Fällen auch nicht direkt. Die hinteren Bremsen bleiben zu, Auto geht in die Federn, dann muss man etwas mehr Gas geben damit es vorwärts geht - begleitet von dem "tollen" Geräusch wenn die Bremse löst.

Zitat:

@Sonnenschein58 schrieb am 13. April 2024 um 09:09:49 Uhr:

Ist da schon die Kupplung im Eimer oder wo kommt diese Geräusch her.

Das kannst du leicht überprüfen, indem du einfach mal ohne Auto Hold anfährst. Kommt dann das Geräusch immer noch, dann kann es nichts mit AH zu tun habe. Und ja, ein kurzes Knirschen ist beim Anfahren mit AH normal.

Themenstarteram 16. April 2024 um 6:47

Vielen Dank für die Antworten. Ich probiere das mal ohne Auto-Holt anzufahren. Also eure Erklärung macht für mich Sinn und ich hoffe das es wirklich so ist. Da ihr aber auch das Geräusch habt denke ich jetzt auch das es normal ist.

Vielen Dank euch allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Komisches Geräusch beim Berg anfahren