ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kompletter Systemausfall aus heiterem Himmel

Kompletter Systemausfall aus heiterem Himmel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. März 2013 um 21:27

Hayho Leute!

Ich war heut mit meiner Mom und Bruder von Österreich nach Polen unterwegs, um Verwandte zu besuchen... Mit einer riesen Panne dazwischen: Zuerst sagte er, dass etwas mit dem ESP nicht stimmt. 50 km dannach ist das komplette System ausgefallen... Tacho, Drehzahlmesser, Beleuchtung, Servo, Boardcomputer, Scheibenwischer, ABS, ESP, Hupe, ALLES bis auf den Motor und Bremsystem. Lediglich die Warnblinkanlage hinten hat geblinkt, und die Gelben Leuchten seitlich und vorne haben stetig geleuchtet.

Ab und zu passierte es, dass sich eine Komponente hinzugeschaltet hat, um sich gleich dannach wieder zu verabschieden.

Wir hatten wirklich schweren Schneefall, aber haben 500 km ohne ein einziges Problem überstanden, bis dann die ESP Warnung auftauchte, und 50 km darauf eben jener Systemausfall auftrat. Da wir es nicht weit nach zweites Hause hatten, haben wir einen Onkel angerufen, der uns Eskortiert hat. Die Fahrt ging Problemlos, bis darauf dass nichts bis auf den Motor funktioniert hat. Wir haben dann bemerkt, dass sich in der Heckklappe Wasser gesammelt hat... Ob das Scheibenwischerflüssigkeit oder Wasser vom schweren Schneefall und ob es der Auslöser für den Komplettausfall war wissen wir nicht. Wir werden es dann bald sehen wenn das Ding einer Diagnose und Reperatur unterzogen wird... Er steht jetzt in unserer Garage, Batterie abgeklemmt weil ich nicht mal die Wanrblinkanlage, die nur teilweise funktioniert hat, ausschalten konnte und Angst hatte das dadurch auch noch die Batterie leergesaugt wird. Morgen stecke ich mal den Akku wieder an, und schaue was der Audi dann so für lustige Sachen macht, bevor er dann zur Diagnose kommt.

Wir haben den Dicken mit einem Kilometerstand von ca 91000 km vor 4 Wochen gekauft, und er hatte absolut KEINE Probleme bereitet. Bis eben jetzt, und ich würd gern iwas von ein paar anderen Leuten hören, als von dem "Fachfutzi" (Meine damit den Fachmann) der sein Ding da reinsteckt und mir sagt was da möööööglicherweise passiert sein könnt :D

Ich freu mich wirklich wirklich sehr auf ein paar Antworten, mögen es irgendwelche Theorien sein :). Ich gehe eben von der Heckklappe aus (Klingt nicht Gesund).

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi, ich tippe auf Schlauchplatzer in der Heckscheibe....ist ein bekanntes Problem und sollte durch den :)

auch abgestellt werden. Bei mir wurde der Schlauch auch gewechselt.

Da Du den Wagen 4 Wochen hast, fahre zum :) und lass Dir das Auto zusammen flicken, wenn Du den

bei Audi gekauft hast. Die müssen alle Reparaturkosten übernehmen!!

Pozdr.

JR

Die Schlauch Aktion müsste auch wenn es gemacht wurde im serviceheft stehen. Da kannst schonmal nachsehen und schauen ob diese gemacht wurde. Wenn nicht könnte es daran liegen. Hast du die heckscheibenwaschdüse benutz? Denn Wasser tritt bei gebrochnen Schlauch nur aus wenn du Wasser drückst und tropft ( bei Kombi) im Kofferraum in das Linke Fach wo der navirechner steckt und bose falls vorhanden und ahk entriegelnd. Wenn's da nass ist kannst sicher sein das es wischwasser ist und der Schlauch futsch ist

Themenstarteram 1. April 2013 um 7:20

Achja, der Wagen ist ein 7/2007er Avant, wenig gefahren.

Den Wagen habe ich gebraucht gekauft (Nicht bei Audi sondern über Privatperson), und kann das Serviceheft nicht finden. Eventuell zu Hause geblieben, oder nicht erhalten. Liegt das den Bedienungsanleitungen bei? Wenn ja sind die zu Hause, weil das alles auf Italienisch ist... und ich keins kann.

Ja, ich habe die Scheibenwischanlage hinten OFT benutzt (Es hat gestürmt, die Scheiben waren Dreckig nach kürzester Zeit). Es scheint wohl demzufolge einiges reingekommen zu sein...

Na toll, gestrandet, ohne Serviceheft. Ob mir den Schaden Audi übernimmt? Der Schlauch scheint ja wohl nicht getauscht worden zu sein wenn sowas geschehen ist, auch nicht vom Erstbesitzer.

Könnte das auch der Grund sein, wieso es im Heckdeckel gluckert? Ich habe da auch schon was über fehlerhafte Dichtungen bei der Heckbeleuchtung gelesen...

Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

es kann sowohl die Dichtung der Rückleuchten sein als auch der Schlauch bzw sogar der Motor der Waschanlage... diese gammel innen schnell durch und werden dann nach aussen zum wagen inneren undicht.

Das Wasser in der klappe bekommst du raus wenn du die kleinen stopfen unten im Rand der klappe entfernst und die klappe fast ganz schließt. ist das Wasser braun ist der Motor undicht... ist das Wasser hell ist der Schlauch ab innerhalb der klappe.

links am Entertainman Reck alles trocken?

Audi übernimmt nur das wechseln des Schlauches... Schäden müssen selber getragen werden.

edit.

hier noch das Video von meinem Wassereinbruch nach der Antirostaktion und falsch montierten Rückleuchten in der Klappe

https://www.youtube.com/watch?...

Erstmal Frohe Ostern. Ich bezweifle mal das Audi bei einem Import Auto eventuell ohne checkheft die kosten übernehmen wird. Darauf wirst du wohl sitzen bleiben leider Gottes und das ist kein Aprilscherz. Was du machen kannst mal im Kofferraum hinten links die klappe aufmachen und nach gucken ob das mediarack geflutet ist. Wie meine Vorredner gehe ich von einem Wasserschaden durch den Schlauch aus.

Viel Glück vielleicht kommst du auch mit einem blauen Auge davon. Genieß das Osterfest mit deiner Familie

Themenstarteram 1. April 2013 um 8:49

Hallo!

Ich habs nicht so mit "Media Rack", aber ich vermute mal, dass damit die 2 abnehmbaren Teile im Kofferraum sind, wo man rechts den Wagenheber, Schlüssel, und wahrscheinlich MMI findet? (Sorry, ich hab keinen Plan wo was ist). Wenn das so ist, dann ist alles Trocken, bin gerade zurückgekommen.

Habe erfreuliche Nachrichten...: Ich habe mich erstmal durchgekämpft und den Kofferraumdeckel stromlos aufgemacht (Das nächste mal leg ich etwas dazwischen :D) und habe den Akku wieder angeschlossen. Das ganze System ist zum Leben erwacht, Motor normal gestartet, alle Systeme laufen glatt. Habe aber keine Testfahrt gemacht, keine Lust, nur den Motor laufen gelassen damit er nicht umsonst bei den Temperaturen angesprungen ist.

NUR leuchtet nun das ESP/ABS symbol (Das lustige rutschende gelbe Auto links).

Das mit den Stopfen probiere ich, und wie vile tatsächlich rauskommt. Ich habe die Abdeckungen abgemacht, und eben beim Rücklicht und auf den Abdeckungen geschaut ob Wasser drinnen ist. Ja, ein kleines bisschen, es hat aber nur nach Wasser geschmeckt (Ich denk mal Scheibenwischerflüssigkeit schmeckt einfach bitter :D).

Wegen dem MMI: Wo liegt es denn jetzt, damit ich schauen kann, ob es tatsächlich trocken ist?

LG, und vielen Dank für die viele Hilfe! Aber so wies ausschaut scheint das ESP zurzeit an eben jenem Totalausfall Schuld zu sein... Fehler auslesen werden wir aber dennoch noch machen!

ESP fehler kommt durch die abgeklemmte Batterie und sollte nach ein paar 100 Metern wieder weg sein.

Der MMI Turm ist auf der Fahrerseite im hinten im Kofferraum, also auf der gegenüberliegenden Seite

des Wagenhebers usw....

Themenstarteram 1. April 2013 um 9:08

Okay, habe beide Seiten gecheckt, und waren fürs erste Trocken.

Das MMI befindet sich wo genau hinten? Es war nicht wirklich viel drinnen auf der linken Seite..., ausser Blech und Isolation, und 2 Kabel verworren im Kabelsalat :D

Gut, wenn der ESP wegkommt beim Fahren, merken wir das dann heut oder morgen wenn wir Fehler auslesen lassen. Dann stellt sich nur noch die Frage: Woher kam der Systemausfall... Ungefährlich war das gerade nicht :D, und das bei dem Schneefall!

Die Propfen hab ich abgemacht: Es kam klares Wasser raus (Gottseidank). Es scheinen wohl die Dichtungen beim Bremslicht einfach undicht zu sein.

klares Wasser kann auch ein gebrochener Schlauch in der Heckklappe sein.... braun nur wenn der Wischermotor vergammelt u undicht ist.

Überprüfe mal die Spaltmaße deiner Rücklichter...

Das davon der Systemausfall kam kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kompletter Systemausfall aus heiterem Himmel