ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kompressionswerte M57Tü2 525d UL

Kompressionswerte M57Tü2 525d UL

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 5:41

Hallo,

 

Ich möchte am WE die Kompression messen am E61 525d LCI 3.0l M57Tü2 197PS

 

Da newTis zu ist und ich keinen Abzug habe, könnte mir jemand bitte die entsprechenden Prüfwerte verraten?

 

Fahrzeug ist 216.000 km gelaufen, Bj 2010

 

Sollwert und Verschleißwert wären nicht schlecht zu erfahren.

 

Ich hatte nur Werte vom E39 gefunden.

 

Da stand 28-32 bar und Verschleiß bei 24 bar

 

Gruß Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Prüf erstmal. Moderne Diese 30-55bar. Wichtig ist, dass die werte eng bei einander sind. Keine ausreisser

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 18:13

So heute bin ich dazu gekommen die Kompression bei allen Zylindern zu messen.

 

Nummerierung vom Kühler aus Richtung Spritzwand

 

Zylinder 1 - 24 bar

Zylinder 2 - 22 bar

Zylinder 3 - 22 bar

Zylinder 4 - 22 bar

Zylinder 5 - 19,8 bar

Zylinder 6 - 22 bar

 

Ich habe daraufhin Zylinder 1 und 5 ein zweites Mal gemessen

 

Zylinder 1 - 23 bar

Zylinder 5 - 19,5 bar

 

Gruß Frank

@intershopper ich glaube auch, das deine Werte (Verschleißgrenze) vom E39 stimmen, also Verschleißgrenze 24 bar. Das deckt sich mit Werten, die ich von anderen Diesel kenne. 30-55bar wie der Vorredner sagte sind utopisch.

Wenn du richtig gemessen hast, was ich bezweifle, ist dein Motor an der unteren Verschleißgrenze.

Eigentlich ist der Motor nicht für Verschleiß bekannt!

-Wie hast du gemessen? Batterie voll geladen? Wie kalt war es, wie kalt war das Öl? Nicht, das er einfach nur zu langsam gedreht hat.

-Warum hast du überhaupt gemessen? Macht der Motor irgendwelche Probleme (schlechtes Anspringen, zu wenig Leistung) ??

-Hast du über Injektoren oder über Glühkerzen gemessen?

-Waren die Injektoren oder Glühkerzen an allen Zylindern ausgeschraubt oder drinnen und du hast gegen die Kompression gemessen?

Ich fahre den gleichen Motor und der ist wie neu, gerade erst eingefahren

Gruß Hannes

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 20:28

Hallo Hannes,

 

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe im kalten Zustand über die Glühkerzen gemessen. Alle Injektoren waren montiert und ich habe immer nur eine Glühkerze herausgeschraubt und den Prüfer angeschlossen und ihn dann ca. 10-13sec Orgeln lassen. Dann Prüfer entfernt, Glühkerze wieder eingeschraubt und weiter zum nächsten Zylinder.

Ich habe mir von BGS die Dieselkompressionstester mit extra passenden Adapter für die Bosch Glühkerzen geordert.

 

Warum habe ich gemessen?

 

Ich habe erhöhten Verbrauch. Derzeit 8,6l und schlechtes Kaltstartverhalten. Weiterhin habe ich das Gefühl das er ein bisschen lahm geworden ist. Im Fehlerspeicher habe ich keine Einträge. DPF ist frei, Gegendruck liegt unter 10mBar. Thermostat AGR habe ich erst getauscht.

 

Gruß Frank

hallo @intershopper

auf so eine detaillierte Antwort wie deine antworte ich und helfe ich gerne!

Zuerst mal, 8,6 liter ist nicht gut aber bei viel Kurzstrecke im Winter normal!

Also früher bei alten Diesel hat man zuerst wie du es gemacht hast, die Kompression gemessen.

Aber dann müssen alle Glühkerzen oder Injektoren raus damit der Motor frei laufen kann und nicht gegen die Kompression pumpt. Da hast du schon mal einen Fehler gemacht!

Auch sollte die Batterie voll geladen sein und das Motoröl nicht gerade 0° kalt sein!

Bevor ich an einem modernen Diesel Kompression messe, wird eine Diagnosesoftware angeschlossen. Rhgold.

Wenn keine Einträge im Fehlerspeicher sind (schlechte Glühkerzen) dann ist alles O.K.

Wenn du die Glühkerzen zur Kompressionsmessung raus hattest, dann hast du wahrscheinlich ja auch neue GK reingemacht? Kaum jemand traut sich die Glühkerzen raus zuschrauben

Beim Benziner müssen alle Zündkerzen draussen sein und die Drosselklappe muss voll offen sein.

Ich denke das beim Diesel auch alle Glühkerzen draussen sein müssen (ist aber nur eine Vermutung ).

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 12. Januar 2021 um 22:49:06 Uhr:

Beim Benziner müssen alle Zündkerzen draussen sein und die Drosselklappe muss voll offen sein.

Ich denke das beim Diesel auch alle Glühkerzen draussen sein müssen (ist aber nur eine Vermutung ).

Das ist nicht nur eine Vermutung, so muß es sein wie du es schreibst! Auch der gesamte Motor sollte Raumtemperatur haben und das Öl nicht zäh wie Honig sein.

Gruß Hannes

So wäre die Arbeitsanweisung von BMW für unsere d30 UL m57t2

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 22:24

Wagen stand in der Garage bei ca. 7°. Batterie vorher nochmal geladen. Gestern das letzte Mal gefahren. Ich hatte natürlich RhG**ld vorher angeschlossen. Erstens hatte ich mich dort über die Kompressionsmessung selbst informiert und mir die Anzugsmomente herausgesucht.

Mit dem Ausbau der Glühkerzen hatte ich keine Probleme. Ich hatte erst letzten Winter zum 2. mal 6 neue verbaut. Ich weiß, dass manche Leute die Dinger gerne mal abreißen.

 

Ich habe erst mal wieder zusammengebaut. Die ASB Dichtungen habe ich nicht getauscht, hatte ich das letzte mal erst vor ca. 1,5 Jahren gemacht.

 

Zum Verbrauch:

Mein Fahrprofil hat sich eigentlich nicht verändert. Als ich den 525d mit 100.000km übernommen hatte, bin ich auch im Winter mit Max 7,6l gefahren. Im Sommer ging es sogar unter 6l aber im Schnitt so bei 6,8-6,9. Aber wie gesagt Verbrauch liegt nun auch im Sommer bei 8,5l.

Durch Corona fahr ich etwas weniger und komme nun auf 12.000 km p.a.

 

Thema Injektionen:

Rücklaufmengentest habe ich gemacht per In** und manuell mit Tester und Röhrchen. Keine Auffälligkeiten. Die Injektoren habe ich im April trotzdem ausgebaut und beim Bosch Dienst prüfen lassen. Laut Protokoll sind alle in der Norm und kein Austausch erforderlich. Wieder eingebaut und neue Flammringe verwendet.

Aber wir kommen vom Thema ab.

Ich werde den Test mit warmen Motor und ohne Glühkerzen wiederholen.

 

Gruß Frank

Schön wäre es noch, wenn BMW die Verschleißgrenze angeben würde. Ich habe schon vergeblich danach gesucht!

Danke dir Kapitaen

Gesehen hab ich die im Tis auch noch nicht.

Unter Kompression allgemein ist da nix zu finden und da wird die Suche wahrscheinlich aufwendiger.

Es sei denn einer von euch weiß den richtigen Suchbegriff. Kommt mir aber jetzt nicht mit Kompression, das wäre zu einfach. Nein da steht es nicht.

@intershopper

Ich glaube du bist fitter als ich zuerst geglaubt habe, aber die Kompression hast du nicht richtig gemessen!

Deine Verbrauchswerte finde ich im frühren Zustand absolut normal. aber im Sommer 8,5l ist sehr viel! Da komme ich selbst auf der Autobahn bei flottem Tempo nicht dran!

Da du schon Injektoren hast prüfen lassen Hmm ich wüsste jetzt nicht woran es liegen könnte wenn Luftfilter sauber ist.

Aber an der Kompression würde ich es nicht suchen wenn du mit Rhgold ausgiebig getestet hast

Bei kalten Motor ist das Spiel zwischem der Laufbuchse und dem Kolben höher.

Bei warmen Motor dehnt sich der Aluminiumkolben aus und verringert das Spiel. Wie hoch der Temp. Einfluss ist, bleibt offen...

Eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem kann sich negativ auf die Leistung auswirken.

Du könntest auch den LMM abstecken und probeweise fahren.

Wenn du an mangelnde Kompression denkst, dann mach es mal wie ein alter Bauer und ziehe bei laufendem Motor mal den Ölmeßstab.

Ein wenig pustet es da immer raus, aber wenn richtig Druck drauf ist, ist entweder dein Motor hin oder die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) geht nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kompressionswerte M57Tü2 525d UL