- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Kontrolle Ventilspiel Yamaha YZF 1000 r Thunderace
Kontrolle Ventilspiel Yamaha YZF 1000 r Thunderace
Hallo
Habe seit Jahren eine Bimota YB11, die den Motor von der Yamaha Yzf1000r Thunderace in sich trägt.
Der Motor hat jetzt 26000KM drauf und zeigt folgendes Problem.:
Als ich den Luftfilterkasten vom Vergaser runter hatte und der Motor lief, sah man am Vergaser vom Zylinder 1 eine austretende Luft (Gemisch) Säule ????
Meiner Meinung nach kann das nur eines bedeuten, ein Einlassventil schließt nicht richtig. Wie gehe ich jetzt am besten vor ? Wie kann ich das Ventilspiel prüfen, was muss alles zerlegt werden ?
Danke
Ähnliche Themen
44 Antworten
Meine dezente Einschätzung bei der fragestellung... Bitte zur werkstatt bringen!
Ventildeckel ab, motor auf ot für den zylinder stellen. Messen. Wird bestimmt per shim eingestellt. Für eine einmalige Geschichte lohnt sich da für dich nicht das anlegen von shims auf halde...
Schau dir auf YT Videos an...
Werkstatt ist keine Option, der Motor ist im Bimota Rahmen sehr schlecht zugänglich. Außerdem kennt sich damit keiner aus, da es keine Stangenmaschine ist. Für das Einstellen des Spiels muss der Motor sehr wahrscheinlich raus, aber eventuell kann man es einfach prüfen.
Muss der ganze Ventildeckel ab, oder gibt es Kontollöffnungen ?
Moin,
wenn man mal nach Biodern von dem Ventildeckel googelt gibt es wohl keine Kontrollöffnung. Bei dem Verdacht würde ich erstmal Kompression messen. Sollte bei dieser Laufleistung ein Einlassventil wirklich auf 0 stehen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das mit einem neuen Shim dann erledigt ist...
viele Grüße,
Oliver
Kompression prüfen ist eine gute Idee. Was heißt Einlassventil auf 0 ? Bei mir sieht es aus, als ob beim Vergaser etwas raus kommen würde, da müsste das Ventil ja dann während der Kompression offen sein (zumindest einen Spalt).
naja, wenns offen bleibt und es liegt am Ventilspiel, sind es dort halt 0mm Ventilspiel...
Verstehe. Aus meiner Sicht ist das die einzige Erklärung wenn beim Gasgeben was aus dem Vergaser rauskommt.
Ist ja auch nur beim Zylinder 1 der Fall.
Kann das Ventil oder der Sitz beschädigt werden, wenn ich noch weiter damit fahre ?
Werde die Kompression messen.
Muss ja nicht gleich ganz offen bleiben das Ventil, reicht ja wenn es bloß zu lange offen bleibt, dass es schon in den Kompressionstakt gerät. Ja, ein Ventil, welches zu lange offen steht kann überhitzen, da es im Gegenzug zu wenig auf dem Vemtilsitz aufliegt und somit seine Wärme nicht los wird. Das ist zwar am Auslassventil noch viel wichtiger, aber ich würde bei einem solch konkreten Verdacht trotzdem nicht mehr damit fahren. Und wenn dadurch Rückdruck in den Vergaser gerät ist es auch nicht gut...
Hi
100%ig ja. Der Ventiltellerrand brennt mit der Zeit weg. Ein schnell schleichender Motorschaden. Sofort reparieren sonst bald kaputt.
Gruß
Wasi
Na toll, gerad jetzt wo die Saison anfängt.
Deinen Fragen nach, wirst du dir damit die Saison begraben...
Das Ventil bleibt nicht "länger offen". Es schliesst einfach nicht komplett. Ansonsten wären wir bei variablen Steuerzeiten. Und das würde ich zu 100% ausschliessen.
Kompressionsmessung, ja... Kannste aber im gleichen Zug mit dem Ventilspiel machen.
Kontrollöffnung?? Wenn du Chirug bist vielleicht...! Du musst an JEDES Ventil! Also Deckel ab! Wenn du Stellschrauben hast, gehts so... Mit Shims kannste das vergessen. Messen, austauschen, wieder messen, mit Glück passt es, mit Pech wieder was bestellen und neu probieren... Dazu brauchst du Werkzeug um ans Shim zu kommen. Viel SPass als Laie... Ich habe bei meiner GS500 mit 4 Ventilen zugesehen... Und da kam man überall ran und der Schrauber hatte ein Glas voll Shims da...
Moin,
wenn das Ventilspiel kleiner wird, öffnet das Ventil früher und schließt später, wenn es zu groß wird, öffnet das Vemtil später und schließt früher. Genau deswegen stellt man das Ventilspiel ein... einfache Mechanik...
Meinst Du echt, dass ein Ventil, welches pro Umdrehung früher öffnet und später schließt genauso lange offen ist, als eines welches später öffnet und früher schließt?
Und wenn es gar nicht mehr schließt, ist es dann genauso lange offen, wie eines welches auf und zu geht?
Hmmm...
Also meinem Verständniss nach hängt die Tatsache wie lange ein Ventil offen steht direkt mit dem Ventilspiel zusammen...
Die von Dir erwähnten variablen Steuerzeiten sind Drehzahl- bzw. vermutlich Lastabhängig geregelt, aber das wäre eine ganz andere Geschichte...
viele Grüße,
Oliver
Bei einem undichten Ventil weit vor dem Kontrollintervall fürs Ventilspiel gehe ich aber immer noch von einem echten Problem aus...
...bliebe noch die Frage ob die Saison gelaufen ist: hat sich Deine Kleine am Zylnder 1 einfach nur einmal verschluckt oder machts da pro Umdrehung immer: pfft, pfft, pfft... ?
Nicht dass Du auf eine einfache Fehlzündung reingefallen bist...
...also Ventilspielkontrolle und Shims tauschen ist kein Hexenwerk. Jeder halbwegs begabte Hobbyschrauber kriegt das hin. Und Shims gibt es einzeln zu kaufen, häufig unter Inzahlungsnahme des alten Shims. Gibt es auch in der bucht für relativ kleines Geld. Man misst üblicherweise vorher das Spiel, protokolliert exakt die Werte. Die Shims, die zu wenig Spiel ausweisen, werden ausgebaut. Unterwärts des Shim ist die Stärke in Hundertstel Millimeter angegeben. Etwas Rechnen i.Z.m den Sollwerten und schon kommt man auf den Bedarfswert. Beispiel: 275 steht druff (also 2,75 mm dick), gemessenes Spiel beträgt 0,05 mm, Sollwert ist 0,25 mm. Welchen Shim benötigt man? Dicker oder dünner?
Antwort: Natürlich dünner, weil wir mehr Spiel wollen. Also minus 0,2 mm, um auf 0,25 mm zu kommen = Shim-Größe 255.
Shims kosten ca. 6,50 Euro. Dazu gibt es genügend Tipps in den Foren oder auf youtube. Bei meiner XJR 1200 passen auch die von einem Ford-Motor - da sind die Shims noch billiger. Wohlmöglich sind die Shims mit der Thunderace identisch. Mit nem bisschen Kraft gelingt der Ausbau mit einem gehärteten Schraubenzieher mit Klingenbreite 3,5-4 mm. Details nur bei Interesse. Es gibt auch bei Yamaha das korrekte Spezialwerkzeug, das hier im Forum auch einige haben. Vielleicht ist das gegen einen kleinen Obolus zzgl. Versand zu leihen. Zurückschrecken ist jedenfalls nicht nötig. Wir sind doch keine Bangebüchsen. Gemacht werden muss jedenfalls etwas.
Gruß
Wasi