ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kontrollleuchten

Kontrollleuchten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 13:35

Hallo ihr. Ich bins mal wieder!

Ich fahre einen Golf 4 Variant mit dem 1.9 TDI 101Ps Motor und habe seit ich das Auto vor ein paar Monaten gekauft habe ein kleines, aber dennoch relevantes Problemchen. Es leuchtet nämlich seit dem Kauf die Airbagkontrollleuchte. Das stört zwar kaum, aber schön wär's ja trotzdem wenn sie weg wäre :-)

[ Mod-Edit: Absatz wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen entfernt ]

Selbiges Problem übrigens mit der Bremsverschleißleuchte. Diese leuchtet dauerhaft, obwohl die Bremsen nach mehrmaligem Prüfen top in Ordnung sind. Eventuell hängt das Kabel da irgendwo auf Masse? Wo muss ich ansetzen?

Danke schon mal.

[ Mod-Edit: Bild wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen entfernt ]

Ähnliche Themen
4 Antworten

Du wirst hier bezüglich Airbag und Gurtstraffer keine Hilfe bekommen. Nutzungsbedingungen lesen.

Was die Bremse betrifft, vorne links sitzt der zu überwachende Bremsbelag.

Soll heißen, Rad runter und nachsehen.

Moin, bzgl Bremsenwarnleuchte könnte es auch am Bremsflüssigkeitsstand oder an dem hiesigen Sensor bzw. Verkabelung liegen.

Die Verkabelung von dem Bremsbelag könnte auch defekt sein.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 1. Oktober 2024 um 16:12:37 Uhr:

Du wirst hier bezüglich Airbag und Gurtstraffer keine Hilfe bekommen. Nutzungsbedingungen lesen.

[...]

Ich habe den entsprechenden Absatz und das Bild aus dem Eingangsposting entfernt.

@taruttis: Deine Anmeldung hier ist noch nicht lange her, also solltest du noch wissen, was in den NUB stand, die du bei Anmeldung akzeptiert hast. Halte dich bitte daran.

Anleitungen und Tipps zum Umgang mit Airbag- und Gurtstraffersystemen sind auf Motor-Talk grundsätzlich nicht gestattet. Die Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbag- und Gurtstraffersystemen um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV der Umgang nur im gewerblichen Bereich erlaubt und eine entsprechende Fachkunde vorgeschrieben, die selbstverständlich nur für den gewerblichen Bereich gilt. Beim Umgang mit diesen Komponenten, im privaten Bereich, liegt somit ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Mit freundlichen Grüßen,

Andy B7 | MT-Moderation

Zitat:

@taruttis schrieb am 01. Okt. 2024 um 15:35:21 Uhr:

Es leuchtet nämlich seit dem Kauf die Airbagkontrollleuchte

So viel Hilfe zu dem Angstthema sei erlaubt: Fehlerspeicher auslesen (lassen), damit lässt sich der betroffene Airbag identifizieren. Dann in einer Fachwerkstatt reparieren lassen und den Fehler löschen. Das ist ein sicherheitsrelevanter Fehler, der verschwindet nicht von selbst und spätestens beim nächsten TÜV gibt es damit keine Plakette.

Funfakt: Ich bin Inhaber eines Befähigungsscheines für den Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen, darf aber trotzdem nichts an Airbagsystemen privat herumfummeln. Straftatbestand!

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen